1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Grand Picasso Bj2015, Fehler

C4 Grand Picasso Bj2015, Fehler

Citroën Grand C4 Picasso 2 (3)

Moin zusammen,

heute morgen begrüßt mich mein C4GP mit Fehler, Fehler, Fehler und Fehler.

Es geht los mit Fehler Fahrzeugabmessungsystem, Fehler ESP, Fehler ABS, Fehler Feststellbremse, Fehler Reifendruckkontrollsystem ....

Das Fahrzeug läuft und fährt. Ich habe jetzt als erstes die Batterie im Verdacht. Zu niedrige Boardspannung!? Hat jemand schon Erfahrung damit gehabt? Wäre unwahrscheinlich, dass alle Sensoren gleichzeitig ausfallen außer sie laufen über ein gemeinsames Steuergerät.

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.

Gruß
Daniel Beckmann

C4GP
Bj2015
1.6 BlueHDI 120PS
1. Batterie noch

24 Antworten

Ich habe gleiche Probleme mit addblue tank gehabt, nach dem Austausch war das Problem weg.

So,
Das Problem ist jetzt seit 2 Wochen nicht mehr gekommen. Trotzdem wurde gestern der Tank getauscht da höchstwahrscheinlich wenn die Temperaturen wieder sinken das Problem wieder da ist.
Kostenpunkt: 1375€ incl allem.

Man hört jetzt nach jedem abstellen des Motors ein surren der Pumpe die das AdBlue zurück in den Tank pumpt.
Das hatte ich vorher noch nie gehört. Ist mit dem neuen Tank jetzt generell eine Änderung im System programmiert worden, oder hat das vorher noch nie funktioniert weil von Anfang an was defekt war?
Hab ihn mit 2Jahren gekauft.

Hallo V_Strom111,

ich kann bestätigen, dass das Fahrzeug nun nach dem Abstellen eine gewisse Zeit pumpt. Das ist definitiv neu! Schauen wir mal wie lange das gut geht, habe schon gehört, dass Leute einen 3. Tank fahren ???!!!

Gruß

Ähnliche Themen

Moin!
Danke für das Teilen eurer Erfahrungen! Unser C4GP hat nun auch diese Fehlermeldung. Der lokale Citroen-Freundliche erwartet Kosten von 1800.-€.
Es gab ja den stillen Rückruf zum Urea-Deckel, der durch mangelnden Druckausgleich eine Verformung und Beschädigung des Tanks und in der Folge ein Eindringen von Urea in das integrierte Harnstoffmodul verursachte. Insofern kann man Durchaus die Defekte am Harnstoffmodul auf die Zeit mit dem mangelhaften Deckel zurückführen.
Wie liefen bei euch denn die Kulanzanträge - falls gestellt? Hier gibt es ja Berichte mit einer Bandbreite von 100% Kulanz ohne Verhandlungen bis 0%.
Frohe Festtage und allzeit ureaproblemfreie Fahrt 🙂

Ich habe seit 2018 und 40000km keine Inspektion mehr bei Citroen machen lassen und von daher erst gar keinen Antrag gestellt.

Moin!
Ich mache meine Inspektion ebenfalls selber und habe einen Kulanzantrag gestellt. Ich habe folgende Antwort bekommen:

Ein Zusammenhang zwischen der in 2018 durchgeführten Aktion, bei der der Verschluss überprüft werden musste ist nicht erkennbar.

Auf Grund des Alters und der Laufleistung Ihres CITROËN C4 Picasso kann ich Ihnen eine Sonderkulanz in Höhe von 25 % auf die Materialkosten (Harnstofftank) zusagen.

Alter 2015 Laufleitung 68000km!

Immerhin.

Gruß

Ich hatte die Fehlermeldung im Sommer..mit diesem Beitrag im Kopf habe ich nach Abstellen des Fahrzeugs den Adbluedeckel geöffnet, beim erneuten Losfahren war die Ureameldung dann weg. Zuhause habe ich den Deckel komplett auseinander genommen und gereinigt..die Meldung kam seit dem nicht wieder..er zeigte noch ein paar Tage den Fehler an der Abgasanlage an, aber auch dieser verschwand dann..

Moin!
Danke für die zahlreichen Erfahrungsberichte! Der Tanktausch selbst ist ja schnell gemacht, aber vorher ein passables Angebot suchen braucht schon seine Zeit.. Am Ende lief es ungefähr wie bei @Beckmann86 : Wir haben eine günstigere Vertragswerkstatt gefunden und Citroen hat 25% übernommen. Der Rechnungsbetrag für uns war nun etwas über 900€. Also dank eurer Tipps und Erfahrungen fast halbiert ggü. dem ersten Kostenvoranschlag 🙂
Danke + gute Fahrt!

Gut, und wieviel Zeit und Aufwand hast Du im Internet und für Abklärungen verwendet?
Der Tausch ist ja sicher kein Problem, aber die Initialisierung und alles andere muss auch beachtet werden.
Ich will eigentlich nur folgendes ansprechen:
Manchmal ist Originalarbeit von der Quasi billigeren Variante gar nicht weit entfernt.
Obwohl der erste KV für mich nicht nachvollziehbar ist.
Trotzdem finde ich es immer wieder gut, wenn andere User von den Erfahrungen posten.

Deine Antwort