C4 Grand Picasso 150 VHT

Citroën C4 1 (L)

Hallo Ihr da draußen,

ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit der Anschaffung eines C4 GP. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem neuen 150 PS starken Benziner gesammelt? Wir fahren ca. 15.000 tsd kilomoter per anno und überlegen ob der 2 l hdi oder der 1.6er Benziner der bessere Kauf wären?

Beste Antwort im Thema

So, jetzt ist er da. Nach dem ersten Wochenende mit dem THP 150 EGS6 muß ich sagen, dass ich es nicht bereue den Benziner statt des ursprünglich geplanten Diesels zu nehmen. Das Auto ist extrem leise und durchzugsstark. Wie die "Papierwerte" ja schon vermuten liesen, macht das größere nutzbare Drehzahlband die fehlenden 30Nm mehr als wett. An das EGS6 hatte ich mich auch nach ein paar Kilometern gewöhnt (meine Frau sogar sofort). Der Verbrauch (laut Bordcomputer) lag heute morgen auf meiner "Referenzstrecke" ins Büro bei 7,1 L (4 Km Stadt, 15 Km Autobahn bei Tempolimit 100), das sind 2 L mehr als mein altes Auto (A3 Sportback 2.0 TDI DSG) anzuzeigen pflegte, oder anderst gesagt, liegen beide (bei meiner Fahrstrecke / Fahrweise) gut 0,3 L unter dem von den Herstellern angegebenen Durchschnittsverbräuchen. Also auch hier keine böse Überraschung, die Kostenkalkulation geht somit auf.
Wie sich der Verbrauch auf langen Strecken verhält (Urlaub) finde ich demnächst heraus. Alles in allem kann ich sagen - wenn ich ihn nicht schon hätte, würde ich mir glatt einen kaufen. Und dank des doch recht günstigen Preises, kann man auch einiges Nachsehen. Es ist zwar nett wenn die Türen mit einem satten "plopp" zugehen, aber für 10.000,- weniger kann es auch gerne etwas blecherner klingen. Lediglich die Bedienung ist teilweise etwas unlogisch, weil Dinge oft nicht da sind wo man sie erwartet. Lässt sich zwar nach kurzer Eingewöhnungszeit in den Griff bekommen, aber als Mietwagen hätte ich ehrlichgesagt keinen haben wollen......

Dafür entschädigt aber das grandiose Raumgefühl (vor allem bei heller Innenausstattung + Panoramadach). Am Samstag war ja zumindest hier bei uns strahlender Sonnenschein angesagt und da hat es richtig gut getan aus der alten schwarzen Höhle in diesen hellen "Wintergarten" umzuziehen. Und dann muß man nicht einmal seine Beine (bin 195cm klein) an einer monströsen Mittelkonsole vorbei zwängen, sonder hat einfach Platz. Fahrkomfort ist (aus meiner Sicht) super. Hatte erst befürchtet, dass die 18" Räder zu Komforteinbußen führen (aber man mußte sie ja nehmen wenn man Xenon will), aber keine Spur. Habe jetzt auch nicht mehr so den direkten Vergleich zu der Probefahrt mit den 16" Rädern, aber wenn man sich nicht mehr erinnern kann, ist es wohl auch egal.

Fazit: Es ist ja bekanntlich alles eine Frage der Erwartungshaltung, so kann ich das Ganze natürlich nur für mich bewerten.

Das Auto ist Super (Design/Platz/Fahreigenschaften liegen deutlich über den Mitbewerbern)
Einige Dinge hätte ich bei einem Premiumhersteller sicher nicht durchgehen lassen, aber dann schaue ich auf die Rechnung und denke mir - wen interessierts. (Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal eine Haltestange unter der Motorhaube gesehen habe...)

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hallo--bin gefahren- war dank Senso gaaanz einfach, schnell, sanft und sparsam. Funzt nämlich super, wenn jemand nicht ständig Vollgasiert... . Tschöö!

Zitat:

Original geschrieben von derfla62

Hallo Zusammen,

wir haben unseren C4GP mit dem ESG6 bestellt, nun lese ich aber immer wieder von Problemen mit dem Getriebe. Was habt Ihr den für Erfahrungen mit dem Getriebe bisher gemacht?

hallo zusammen,
es ist vollbracht. das warten hat ein ende. wird ab nächster woche auf den straßen dieser welt
zu bewundern sein. freu! wie das egs6 sich verhalten wird und vieles mehr, werde ich in den kommenden monaten berichten.
grüße aus wien

hallo zusammen,
nun sind die ersten kilometer gefahren und ich bin nach wie vor froh, dass ich diese entscheidung
c4 pic mit egs6 getroffen habe. butterweiche schaltvorgänge im atomatic-mode, sensantionelles ruhiges schalten im manuell-mode. was will man mehr! der motor mit 150 ps läuft super ruhig und daß das auto guten komfort bietet, ist ja nun wirklich kein geheimnis mehr.
nur einen krtikpunkt habe ich, das lösen der automatischen handbremse dauert meines erachtens etwas zu lange. werde mich wohl auch daran gewöhnen.

wünsche allen noch ein schönes wochenende

Siehste!!:-)) Bonne route! Tschöö!