ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 GP: elektrische Außenspiegel

C4 GP: elektrische Außenspiegel

Citroën C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 14. September 2010 um 20:20

Hallo @ all,

 

bin jetzt stolzer Besitzer eines C4  GP HDI 135 EGS6 Exclusive. Wenns auch "nur" eingebrauchtes Auto ist - es macht mir sehr viel Freude.

Ich hab da mal aber eine Frage: Ich hab beim Händler das automatische Anklappen der Spiegel beim Abschließen ausprogrammieren lassen. Da ich Laternenparker bin, fürchte ich, dass die Spiegel festfrieren könnten. Nun ist das Problem, dass sich die Spiegel auch auf Knopfdruck nicht mehr einklappen lassen. Lt. meinem Händler sei dies miteinander verknüpft. Das kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen.

 

Hat hier jemand Erfahrungswerte?

 

Grüße Fabian

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. April 2007 um 20:07

Folgende Frage:

Ist bei deaktivierter "Einklappautomatik" der Außenspiegel ein manuelles Einklappen der Außenspiegel per Tastendruck am "Spiegeleinstellschalter" möglich ?

Mein Cit-Händler meint, das dies nicht möglich sei. Die Betriebsanleitung verstehe ich so, das es doch gehen müsste.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatisches Einklappen der Außenspiegel C4 Picasso' überführt.]

moin,

geht, den mittleren breiten Knopf der Spiegel links/rechts Verstellung nach unten ziehen, dann müßten sie einklappen.

Gruß HD

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatisches Einklappen der Außenspiegel C4 Picasso' überführt.]

am 13. April 2007 um 20:23

Bei unserem C4 Picasso ist auf unseren Wunsch hin die Einklappautomatik deaktiviert. Manuell lassen sich die Spiegel aber nicht einklappen. Ich bin wie gesagt laut Betriebsanleitung der Meinung, dass es trotzdem gehen müsste. Mein Händler ist da anderer Meinung. Das ist das Problem.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatisches Einklappen der Außenspiegel C4 Picasso' überführt.]

moin,

kannste im BC selber wieder aktivieren.

Probiere das manuelle morgen noch mal bei meinem aus, bin jetzt zu faul um in die Garage zu latschen.

Gruß HD

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatisches Einklappen der Außenspiegel C4 Picasso' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von moin HD

moin,

kannste im BC selber wieder aktivieren.

Gruß HD

Sorry, das aktivieren per BC geht nicht, aber das manuelle einklappen bzw. ausklappen der Spiegel funktioniert..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatisches Einklappen der Außenspiegel C4 Picasso' überführt.]

am 15. April 2007 um 15:51

Danke für deine Antwort.

Ist bei deinem Picasso aber auch das automatische Einklappen deaktiviert wie bei meinem ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatisches Einklappen der Außenspiegel C4 Picasso' überführt.]

nö, geht bei mir immer, finde es auch ganz praktisch, da ich in der Garage parke.

Gruß HD

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatisches Einklappen der Außenspiegel C4 Picasso' überführt.]

Es ist wirklich so, wenn das automatische einklappen deaktiviert wird dann funktioniert es manuell auch nicht mehr. Müsst ihr leider damit leben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatisches Einklappen der Außenspiegel C4 Picasso' überführt.]

am 16. April 2007 um 8:40

Mir würde das manuelle Einklappen reichen, also wurde mittels Diagnosegerät das automatische einklappen deaktiviert. Zum Glück habe ich dabeigestanden. Wir, Kfz-Mechaniker und ich hatten wieder etwas gelernt.

Entweder automatisch (und damit auch manuell) oder gar kein Einklappen!!! Die Programmierung ist nur mit dem Diagnosegerät möglich!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatisches Einklappen der Außenspiegel C4 Picasso' überführt.]

Schei... Elektrokram!!!!!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatisches Einklappen der Außenspiegel C4 Picasso' überführt.]

hallo,

 

ich kann dir zwar nicht sagen ob das ausprogrammieren und das per knopfdruck anklappen miteinander verknüpft ist,aber ich kann dir sagen das ich im letzten,sehr harten wie ich finde,winter keinerlei probleme mit den spiegeln hatte.

mal abgesehen davon das mal einer morgens fehlte,aber das ist eine andere geschichte.

 

ich find die funktion der anklappenden spiegel mehr als genial und würde auch im winter nicht darauf verzichten wollen.

 

 

 

gruß rob.

Der Händler hat recht; wenn das automatische Anklappen ausprogrammiert ist, kann man es auch nicht mehr manuell anklappen (außer "händisch", also einfach die Spiegel mit der Hand zur Karosserie drücken. Sie gehen davon nicht kaputt; diese Funktion ist so vorgesehen!).

Ansonsten hat Robert recht; die Mechanik hält auch extreme Temperaturen aus. Und selbst wenn das Gehäuse festfrieren sollte, gehen davon die Motoren nicht kaputt sondern werden automatisch ausgekoppelt, so dass die Spiegel dann halt nicht anklappen. Bei Tauwetter funktionert's dann automatisch wieder. ;)

Hallo - Fabian-Köngen

Also ich hatte die Spiegel bei frostiger Kälte

auch immer elek. eingeklappt.

Nie waren sie angefroren, egal wie Kalt es auch war, sie gingen beim aufschliessen des Autos immer ohne zu murren auf.

Manchmal ruckelten sie etwas, beim auffahren.

Ich finde beim Abschließen des Autos UND das

gleichzeitige einklappen der Spiegel genial.

Es...sagt mir dass das Auto verschlossen ist.

Sozusagen eine Sichtkotrolle, ob das Auto

wirklich verschlossen ist. :)

Ich gehe davon aus, wenn das Auto die Ohren

(Spiegel) ANGELEGT hat, ist es auch verschlossen.

Beim C4 wird es mit dem Spiegelgedönse :) so sein wie beim C6...hoffe ich.

Gruss.

Ich bin schockiert, dass ich nicht der einzige bin und die Entwickler wirklich so einen Mist programmiert haben.

Das hatte bei meinem das auch rausprogrammieren lassen, jedoch aus dem Grund weil ich über die Jahre einen gewissen Verschleiß befürchtete. Zu Hause habe ich genug Platz zum Parken aber als ich die Spiegel Tage später auf einem Supermarktparkplatz einklappen wollte ging nix.

Da hast du ein Auto, wo man erst glaubt, die haben an Alles gedacht, und dann so ein Blödsinn. Noch dazu, weil im Handbuch was Anderes steht:

"Das Ein- und Ausklappen der Außenspiegel mit der Fernbedienung kann durch einen Vertreter des CITROËN Händlernetzes oder durch eine qualifizierte Werkstatt deaktiviert werden."

Deine Antwort
Ähnliche Themen