ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. C4 ford betriebe schaltet nicht richtig

C4 ford betriebe schaltet nicht richtig

Ford Mustang 1
Themenstarteram 21. April 2019 um 17:56

Moin,

habe ein 67er ford mustang mit c4 getriebe.

vom 1-2 gang schaltet er etwas spät,motor dreht zu hoch.

vom 2-3 gang dreht der motor richtig hoch bis es endlich mal schaltet,fahre ich so 60-70 kmh und drücke nur minimal das Gaspedal schaltet er sofort wieder in den 2 gang(kickdown)

wo könnte der Fehler liegen?

Ölwechsel hab ich noch nicht gemacht,habe das auto erst ein paar tage.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@krischon06 schrieb am 21. April 2019 um 19:56:29 Uhr:

Moin,

habe ein 67er ford mustang mit c4 getriebe.

vom 1-2 gang schaltet er etwas spät,motor dreht zu hoch.

vom 2-3 gang dreht der motor richtig hoch bis es endlich mal schaltet,fahre ich so 60-70 kmh und drücke nur minimal das Gaspedal schaltet er sofort wieder in den 2 gang(kickdown)


wo könnte der Fehler liegen?

Ölwechsel hab ich noch nicht gemacht,habe das auto erst ein paar tage.

Dann mach mal nen Wechsel und achte auf den richtigen Ölstand.

Mein TH400 schaltet immer dann spät,

wenn zu wenig Öl da ist.

Themenstarteram 22. April 2019 um 6:27

öl stand passt.

als ich das auto bekommen habe war die ansaugbrückendichtung defekt und im kalten zustand sprang er nicht an.

der ami hat wohl mit startpilot gestartet,lag jedenfalls eine dose im auto.

jetzt springt er auf schlag an.

es könnte doch auch noch am modulator liegen ?

Modulator kostet ja nicht die Welt. (klick auf den Satz)

Bei : retailmenot.com (bitte googeln) findest du 5% Gutscheincodes, wie diesen:

9577302188780023 (müsste noch gültig sein)

Einfach in das Feld:"Wie haben Sie uns gefunden?" einfügen.

Zoll+Steuer kannst du in der Kaufabwicklung erledigen und PayPal bezahlen.

Wenn Du meinst, daß die Gänge schneller gewechselt gehören, wenn man im unteren Drehzahlbereich hoch beschleunigt, ja dann kann es am Modulator liegen. Du solltest Dir aber ein einstellbares gönnen. Damit kann man innerhalb 2-3 km/h bzw. 200-300 RPM festlegen, wann er schalten soll.

Wenn er untenrum aber so spät schaltet, dann kann es auch am fehlenden Unterdruck liegen. Dafür mal die Vacuumleitung zum Getriebe überprüfen. Möglicherweise ist die Leitung schon vertrocknet mit Rißbildung oder die Leitung hängt gar nicht mehr auf dem Modulator...................runter gerutscht.

Zitat:

vom 1-2 gang schaltet er etwas spät,motor dreht zu hoch.

--> wenn du auf dem Gaspedal bleibst normal, geh mal kurz vom Gaspedal dann muß er zwangsschalten

Zitat:

vom 2-3 gang dreht der motor richtig hoch bis es endlich mal schaltet,

--> wie oben

Zitat:

fahre ich so 60-70 kmh und drücke nur minimal das Gaspedal schaltet er sofort wieder in den 2 gang(kickdown)

--> Kickdown kommt viel zu früh, Grundeinstellung testen.

Zitat:

wo könnte der Fehler liegen?

Ölstand prüfen, Motor war an beim prüfen und Öl war auf Temperatur ?

Themenstarteram 22. April 2019 um 16:30

Ölstand habe ich bei betriebstemperatur geprüft,alle länge einmal durchgeschaltet und in"N" geprüft.

wie kann ich die Grundeinstellung prüfen? ggf. einstellen?

Motor war beim prüfen an ?

Gaspedal lupfen geht ?

Themenstarteram 22. April 2019 um 16:36

motor war an.Getriebe auf "N".

dann geprüft passt genau.

Gaspedal lupfen? was meinst du damit?

Grundeinstellung kannste prüfen.

Lesestoff gibt es hier:

https://manuals.co/workshop/ford/mustang

Gaspedal lupfen, kurz das Gaspedal nicht bedienen :-)

Themenstarteram 22. April 2019 um 17:16

kurz das Gaspedal nicht bedienen?

ich werd nicht schlau draus...

Lerne C4 / Automatic zu fahren :-)

Kurz vom Gas gehen, sollte nicht so schwer sein.

Was passiert ?

Hälltst du das Gaspedal in Stellung X bleibt der Unterdruck zum Modulator gleich,

Getriebe denkt du willst weiter beschleunigen.

Nimmst du den Fuß kurz vom Gaspedal schließt die Drosselklappe,

also erhöhter Unterdruck am Modulator der das Getriebe veranlasst zu schalten.

Der Kickdown sollte so bei 85 bis 90 % Gaspedalstellung sein.

am 22. April 2019 um 18:53

Hat der Wagen einen Kickdown-Schalter am Gasgestänge? Wenn ja - nachschauen, ob der erst bei ca. 90-95% Gasweg betätigt wird. Haben aber nicht alle Modelle...

Eventuell ist auch der Bowdenzug zum Automatikgetriebe falsch eingestellt. Der hat am Ende i.d.R. eine Kunststoffhalterung, die am Vergaser angeklammert wird. Kunststoff + Jahrzehnte = brüchig. Mal nachschauen - vielleicht hat da auch einer dran rumgefummelt...

Themenstarteram 22. April 2019 um 19:18

wenn ich im 2 fahre und die Drehzahl schon ziemlich hoch ist,und er normal schon längst schalten müsste,dann kurz vom gas gehe schalte er in den 3ten....wenn ich dann aber wieder gas gebe schaltet er manchmal wieder in den 2ten,was er ja nicht mehr machen dürfte.

am Getriebe ist ein Stahlseil was sehr locker ist,selbst wenn ich Vollgas gebe zieht es nicht an.

am 22. April 2019 um 19:23

Kann es vielleicht sein, dass die Rückzugfeder für den Bowdenzug, die im Getriebe sitzt, gebrochen oder verschlissen ist?

Dann würde das Getriebe so gesehen "denken", dass du ständig Vollgas fährst, obwohl du das nicht tust. Der Bowdenzug wird durch die Rückzugfeder im Getriebe(gestänge) vorgespannt. Ist die Feder gebrochen, ist die Vorspannung auch weg. Mal prüfen und am Bowdenzug ziehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. C4 ford betriebe schaltet nicht richtig