C4 ford betriebe schaltet nicht richtig

Ford Mustang 1

Moin,
habe ein 67er ford mustang mit c4 getriebe.
vom 1-2 gang schaltet er etwas spät,motor dreht zu hoch.
vom 2-3 gang dreht der motor richtig hoch bis es endlich mal schaltet,fahre ich so 60-70 kmh und drücke nur minimal das Gaspedal schaltet er sofort wieder in den 2 gang(kickdown)

wo könnte der Fehler liegen?
Ölwechsel hab ich noch nicht gemacht,habe das auto erst ein paar tage.

38 Antworten

dieses Stahlseil was am getriebe sitzt und mit dem gasgestänge verbunden ist,hat von aussen eine Feder die den Hebel am Getriebe zurück zieht.bei dickdown sollte wahrscheinlich der Hebel am betrieb gezogen werden,das passiert aber nicht.man kann es einstellen durch ein gewinde am Stahlseil.
denke aber nicht das es damit zu tun hat weile der Zug keine Funktion hat somit dürfte dickdown ja auch nicht gehen.

Bist du dir sicher?
Bitte prüfe noch einmal ganz genau, denn das von dir Geschriebene deutet bereits in diese Richtung:

Prüfe Bitte, ob das Seil am Drosselklappengestänge angeschlossen ist. Wenn ja - Vorspannung prüfen. Wenn ich mich nicht irre, sollte es eine geringe Vorspannung haben. Ziehe am Seil - es muss wieder von selbst spannen.

Wenn das Seil lose schlabbert - ab unters Auto und prüfen, ob du die Gabel mit der Hand noch weiter zurück ziehen kannst und damit das Seil vorspannst. Ist dies der Fall - Fehler gefunden.

Wie ich zuvor bereits schrieb, KANN dies die mögliche Ursache sein. Wenn die Gabel ständig in der falschen Stellung steht - dem Getriebe also vorgegaukelt wird, du würdest bereits z.B. 70 oder 80% Vollgas geben, dann schaltet es selbstverständlich auch erst zu den dementsprechend vorgegebenen Drehzahlen.
Bedenke, dass die Schaltvorgänge aus dem Verhalten zwischen Eingangsdrehzahl, Öldruck/Vakuum Ausgangsdrehzahl und der Kickdown-Steuerung ausgelöst werden.

Es ist eine Vermutung - ich würde diese an deiner Stelle nicht außer Acht lassen.

By the Way: Hast du auch das richtige Öl im Getriebe?

selbst bei Vollgas zieht das Stahlseil nicht am Hebel was am Getriebe sitzt und vermutlich für den kickdown verantwortlich ist.
ich habe modulator,Getriebeöl + filter bestellt.kommt alles neu da ich nicht weiss welches öl drinne ist.

Mal ne ganz dumme Frage: Sicher dass da ein C4 verbaut ist? Die haben meines Wissens kein Kabel sondern nur das Gestänge zur Schaltwelle. Die Kabelgeschichte hört sich verdächtig nach einem Umbau auf ein AOD an. Wenn das ohne richtig justiertes throttle vavle Kabel bewegt wird, dann ist es bald hinüber.

Mach doch bitte mal ein Bild von Kabel und co am Getriebe.

Zum Vergleich hier ein AOD

AOD neu.jpg
Ähnliche Themen

hier mal ein link,genau so sieht es bei mir aus.

https://www.cjponyparts.com/.../

Moin,

verfolge zunächst einmal den Weg des Kickdown-Bowdenzugs. Wenn der am Drosselklappengestänge des Vergasers montiert ist, muss darauf bei Gas auch Zug ausgeübt werden, sonst ist auch nix mit Kickdown. Prüfe, ob es angeschlossen ist.

Danach arbeitest du dich langsam nach unten in Richtung Getriebe vor. Hat der Bowdenzug eine Seilführung? Meist ein schwarzer, kunststoffummantelter Stahlflexschlauch. Prüfen, ob der irgendwo gebrochen ist, sofern vorhanden.

Falls hier alles in Ordnung - Seilaufnahme am Getriebe prüfen. Ist das Seil richtig an der Gabel montiert und vorgespannt/justiert. Wenn nicht - Fehler gefunden.

Wenn du es nicht weiter vorspannen kannst - Seil aushängen und prüfen, ob du den Hebel noch weiter zurück in Grundstellung ziehen kannst. Wende ruhig ein wenig mehr Kraft auf, aber nicht mit Gewalt. Sollte im Inneren des Getriebes das Ventil bzw. die Verstellmechanik defekt sein oder klemmen, kann ein leichter Ruck meist den Gammel lösen. Es sammelt sich auch gern mal Wasser im Getriebe an, was zu Korrosion und Disfunkion führen kann.

Solltest du den Hebel wirklich noch weiter zurück ziehen können, kommst du um einen Ausbau des Getriebes nicht herum.

LG - Maik

Bild dazu.
Lupfen, Gaswegnehmen 1 --> 2 schaltet sauber in den 2 ten ?
Ohne Gasgeben bleibt er im nächst höheren Gang ?

Sehe das mal so, wenn der Kickdown klemmt bei Kickdown On
dürfte das Getriebe nicht schalten bei Gaswegnahme in 2 oder 3.
Am besten mal den Unterdruck prüfen zum Modulator.
Standartfehler sind hier:
Falscher Anschluß des Ports, gehört hinter Drosselklappe also Ansaugbrückendruck.
Undichte Leitung Port --> Modulator.
Modulator selbst oder nicht richtig eingestellt oder falsche Dichtung.
Je nach Block hat die Drosselklappe einen Entscheidenen Einfluss.
Standarts sollten abgeprüft sein wie Zündung, Vergaser Einstellung ( Drehzahl ) usw .

C4-v1

von 1-2 geht es was so wie es muss,von 2-3 nur mit lupfen

2 --> 3 Rückschaltung mit Gasgeben riecht nach Unterdruck zum Modulator falsch.
Prüfe die Leitung von der Ansaugbrücke nach Modulator zu erst.
Hier wichtig Ansaugbrücke, nicht vor Drosselklappe.
Übergänge Schlauch / Rohr sind meist undicht.
Zur Not mit Kabelbindern den Schlauch befestigen.
Meißt der Schlauch zwischen Rohr und Modulator.
Fehler ausschliessen.

neuer modulator ist drauf,neues öl auch,der winkelige Schlauch auf dem modulstur sitzt fest darauf.
ich gehe jetzt mal davon aus das die metalleitung nicht undicht ist.
könnte etwas besser geworden sein von 1-2 super weicher Übergang,das passt soweit.
2-3 motor dreht doch etwas hoch obwohl ich das pedal nur minimal trete,lupfe ich dann schaltet er weiter.
etwas zuviel gas und er schaltet sofort zurück in den 2.

Kann auch sein, dass das Getriebe mal gewartet oder überholt werden muss. Anfangen würde ich da mit einer vernünftigen Getriebespülung - sowas machen gute Werkstätten. Wirkt nicht selten Wunder...

Vermutungen wie ich gehe mal davon aus helfen nicht.
Modulator ist justiert worden ?
Unterdruck / Öldruck kontrolieren.
Zwischenband erst prüfen.

ist ein neuer modulator nicht vor-eingestellt?
unterdruck kann ich nicht testen,Leitung liegt aber ja an der ansaugbrücke an.
wie prüfe ich das Zwischenband?

Band hier Intermediate:
https://newyorkmustangs.com/.../
Modulator ( Unterdruck / Öldruck ) mußt du prüfen, hängt von der Einbautiefe ab.

Entschuldige mal, @57erHTC , aber mehr als Vermutungen stellst du auch nicht an. Halte Bitte den Ball flach!
Ich erlaube dir schließlich auch dein Wort...!

Ich habe schon ein paarmal gesehen, wie viel Schmodder sich mit den Jahren in einem Automatikgetriebe ansammelt, besonders wenn das Öl nie gewechselt wurde. Dann knallen die Gänge rein, die Getriebe schalten viel zu spät oder gar nicht mehr.
Außerdem wollte ich damit einen Weg aufzeigen, falls alles andere nicht funktioniert - um sich mit dem Gedanken anzufreunden und eine Richtung zur Orientierung zu haben.
Guten Abend!

Bevor du am Modulator schraubst:
Hast du mal geschaut, ob die Unterdruckleitung auch am Vergaser am richtigen Port angeschlossen ist? Sollte ein Port UNTER der Drosselklappe sein, nicht darüber bzw. einer der unteren Anschlüsse am Vergaser.

Deine Antwort