C4 coupe 1,4 l 16V Leistung
Hallo zusammen,
ich fahre ein c4 coupe, leider jedoch nur den 1,4l motor.
Hab ihr vielleicht ein paar ieeden tipps wie ich etwas leistung noch aus dem motor rausbekomme ?
würde mich sehr über eine antwort freuen
lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
- Besseres Motoröl (z.B. Mobil 1)
- Besseres Getriebeöl
- Bessere Zündkerzen und stärkere Batterie
- Balast entfernen
- schmalere Reifen
- besseren Sprit tanken
PS Gewinn = 0
Das einzige was etwas bringt ist den Balast zu entfernen und schmalere Reifen aufzuziehen.
Das bringt ein wenig Durchzug und TopSpeed !
Den Rest kannst du dir sparen.
Das Getriebeöl und Motoröl wird dir allenfalls der Motor und das Getriebe danken....mit einer höheren Laufleistung und weniger Verschleiß.
Zündkerzen = ATU Tuning....das is Müll. Wenn man nicht gerade ne kaputte Kerze hat merkt man das nix.
Batterie ?? -> Was soll das bringen....läuft der C4 neuerdings mit Strom ;-) !
19 Antworten
Ich habe mit keinem Wort von Tuning gesprochen, ich habe nur gesagt, daß man manche Sache optimieren kann, nicht mehr und nicht weniger! Es ist gar nicht nötig hier immer ausfallend zu werden, komm mal von Deinem hohen Roß herunter!
Zitat:
Original geschrieben von Der Tänzer
Es gibt bei Zündkerzen durchaus Unterschiede und das hat rein gar nichts mit ATU Müll zu tun! Selbst bei renomierten Herstellern gibt es unterschiedliche Typen von Kerzen und ein und denselben Motor. So kann der Einbau von Kerzen mit 4 Elektroden durchaus einen Vorteil bieten!
Der einzige Vorteil den 4 Elektrodenkerzen bringen ist, dass sie (im Idealfall) 4x solange halten...
Es geht immer die selbe Spannung rein und kommt immer die selbe Spannung unten raus und alles geht immer nur ueber eine Elektrode.
Ansonsten ist eine Zuendkerze kein Hexenwerk.
Auch andere Materialien bessern da nichts weiter dran (ausser der Lebensdauer)...
Also zumindest mit Zuendkerzen verbessert man keinen Motorlauf (Verschleiss mal aussen vor)...
Unterschiedliche Kerzen fuer ein und den selben Motor nimmt man (i.d.R.) fuer unterschiedliche Nutzungsprofile.
Waermeleitwerte sollten den klimatischen Verhaeltnissen natuerlich angepasst sein...
Zitat:
Ich habe mit keinem Wort von Tuning gesprochen, ich habe nur gesagt, daß man manche Sache optimieren kann, nicht mehr und nicht weniger! Es ist gar nicht nötig hier immer ausfallend zu werden, komm mal von Deinem hohen Roß herunter!
Das ist aber genau das um was es dem Threadersteller ging.
Leistungssteigerung !!! = TUNING !
Ich habe auch nicht gesagt das deine Maßnahmen keine Optimierungen darstellen, sondern das sie nichts bringen ...PS _Mäßig.
Das ist es aber was der Threadersteller möchte.
Das ist nicht normal, was ihr hier veranstaltet. Das hilft wirklich keinem - und das zweckentfremdet das Forum. Alles passende wurde bereits gesagt, also kann man sich "Gegenschläge" und "Topf2Deckel-Antworten" sparen. Sich jetzt über eine Zündkerze zu streiten - wir sind alt genug, dass sowas ausbleiben kann.
Interessant wäre jetzt: Wenn es eine Adresse gibt, wo man einen Chip für einen 1400 16V bekommt der "hält" was er verspricht - dazu doch bitte mehr Informationen. Das wäre jetzt wirklich interessant! 😉