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C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt, OBD Rätsel

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 20:14

25-06-2013, 19:37 Titel: C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt, OBD Rätsel

Hallo zusammen,

seit geraumer zeit zeigte meine Kühlwassertemp-Anzeige im Cockpit immer weniger an. Hab mich nicht drum gekümmert, die soll ja eher ungenau sein. Auto lief und läuft gut. Könnte gar nicht besser sein. Hab jeden Tag Spaß damit. Die Öl-Temperaturanzeige geht und gibt plausible Werte ab.

Aber nun zeigt die Wasser-Anzeige nichts mehr an und das soll so nicht sein.

OK Was habe ich bisher probiert:

OBD Diagnose mittels Klimatronic auslesen (Motor war Betriebswarm) :

Kanal 51: Motortemperatur (ECT) in Celsius.

Anzeige : 5 0

Anzeige : 5 0 (3-Pol Stecker am Sensor abgezogen)

Anzeige : 5 0 (3-Pol Stecker am Sensor abgezogen, und 2-pol darüber auch)

Anzeige : 5 0 (anderen Sensor am 3-Pol Stecker angesteckt, nicht neu-sollte aber gehen)

Grrrrr: Wenig aufschlussreich. Warum steht da immer dasselbe? Was ist hier faul? Kann jemand helfen?

Heißt "5 0" nun 50°C oder 5,0°C ?

Welchen Messwerblock muss ich im VAG-COM auslesen lassen?

Gruß Kai aus Hohenahr/Mittelhessen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 12:31

Tataaaaa ... Der Eingriff war ein voller Erfolg. So gut hat die Anzeige in den letzten 3 Jahren nicht mehr angezeigt.

Dank an alle, die mit Tips zur Seite standen. War ne fummelige Sache. Ohne Pinzetten und mindestens ein Kind im Ferienlager nicht zu machen ;-)

Ich vermute mal hier wird in vielen Fällen oft der F76 getauscht obwohl das KI schadhaft ist.

Gruß, Kai

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du kannst den Kanal 51 Wassertemperatur vorallem im Sommer nur korrekt anzeigen lassen, wenn der volle Durchfluss am Heizventil Wärmetauscher gewährleistet ist, also Heizung am besten kurz auf HI stellen, den Lüfter kannst du auf den ersten Balken laufen lassen. Dann siehst du wie die Temperatur recht schnell hoch geht. Bei deinem AEL müsste der separate Geber verbaut sein.

D.h. das ist nicht der klassische Geber vom Wasserkreislauf Motor, der auch im Kombiinstrument angezeigt wird, sondern der Geber sitzt hinten zwischen Wasserkasten und Stirnseite Motor im Wasserschlauch in einem T-Stück. Dieser Geber wurde aber nicht bei jedem Motortyp verbaut.

Fehlt der Geber, wird die Wassertemperatur anhand anderer Kenngrößen errechnet.

Bei mir ist der Geber vorhanden, die Nr. habe ich jetzt gerade nicht im Kopf. Der Geber steuert die Drehzahl des Gebläselüfters, der höher dreht, wenn das Kühlwasser wärmer wird.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 21:03

Welcher Sensor steuert die Anzeige im Cockpit? ICh dachte der 3-Polige (F76) und der ist nicht für die Anzeige im Kanal 51 zuständig?

Ich mache mal eine Übersicht:

G62

Kühltemperatur Geber für Motorsteuergerät

regelt Einspritzmenge, Spritzbeginn, Vorglühen usw.

G110

Kühltemperatur Geber für Drehzahl Frischluftgebläse (nicht in jedem Modell vorhanden)

Dieser Geber wird im Display Klimatronic Kanal 6 als digitaler Wert und im Kanal 51 Klimatronic menschlich verständlich angezeigt

und ist verbaut im Wasserschlauch T-Stück nähe Wärmetauscher bzw. Heizkühler, deshalb zum korrekten Ablesen das Heizventil für den vollen Durchfluss ganz öffnen, um gleiche Temperaturwerte zu haben, wie die echte Motortemperatur.

F76

Kühltemperatur Geber für Anzeige Instrumententafel und für Warnleuchte Heißsymbol ab 119 Grad.

Zusätzlich führt auch ein Drähtchen bzw. Signal an die Klimatronic um ab 119 Grad den Klimakompressor abzuschalten. Das ist aber nicht die Temperatur, die im Kanal 51 angezeigt wird. Leider wurde diese Temperatur nicht im Display integriert, schade, wäre mir lieber gewesen.

Anscheinend wird der Geber F76 hier nur als Thermoschalter verwendet, der nur eine Schaltung ab 119 Grad auslöst, weshalb hier die eigentlichen stufenlosen Temperaturwerte ohnehin fehlen würden, um diese im Display anzuzeigen.

F18 und F54

Kühltemperatur Thermoschalter Kühlerlüfter

Edit: kann mich noch gut an deinen gerissenen Zahnriemen und der drauffolgenden Fotostory in einem Forum erinnern - gute Arbeit

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 18:11

Hi,

Hi, danke für die Übersicht ! :-) Ja der Zahnriemen ist jetzt seit 160.000km drauf und leider fällig. Aber läuft einfach klasse das Auto. Da hat sich jede der 44.000,-DM gelohnt in 1998 :-)

Hab mal weiter geforscht:

1.

Die "5 0" über das Klimabedienteil abgelesen waren richtig. Es waren 50°C.

Morgens 1 5 = 15°C und nach 20min Fahrt 8 1 = 81°C , passt also. Daher bringt hier logischerweise das Abziehen des F76 Steckers keine Änderung. ..... Aber der Thermostat scheint demnach iO zu sein.

2. 200 ohm Widerstand an Klemme "T" des abgezogenen F76 Steckers angeschlossen gegen Masse. Das sollte ca. 80-90°C auf der Anzeige entsprechen. -> KEin Effekt, nix tut sich.

3. Spannung an an Klemme "T" des F76 Steckers gemessen(Motor aus, Kl-15 an) 12,3V Kommt mir etwas hoch vor. -> Aber kein Leitungsbruch.

4. Widerstand an Klemme "T" des F76 gegen Masse gemessen (bei ca 80°C) 186 ohm. --> passt soweit

5. 2 Kupferschrauben im Kombi blank gemacht und noch mal angezogen. -> Nix gebracht

6. Spannungsregler im Kombi kanns nicht sein, denn die Tankanzeige geht ja. Oder doch?

Und nu? Sieht nach "Kombi noch mal raus" aus. Ich meine gelesen zu haben die Spannung am abgezogenen F76 Stecker sollte ca. 10V sein. Defekt auf der Kombi-Platine oder Anzeige defekt?

Jede zündende Idee wird prämiert :-)

 

Gruß, Kai

am 26. Juni 2013 um 18:43

Hier was zum Lesen .

Wenn alles im KI funktioniert außer die Temp.Anzeige , kann nur diese kaputt sein . Hast du mal den Innenwiderstand von der Anzeige gemessen ?

Ael-tempanzeige1
Ael-tempanzeige2
Ael-tempanzeige3
+1
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 19:21

Muss ich noch messen. Messergebniss folgt.

haegar: Du verkaufst deinen AEL. Tus nicht, eine reuige Zeit ohne Spass wird die Folge sein... Dunkle freudlose Tage werden aufziehen ... Leg ihn lieber auf Halde bis er Ein Oldtimer ist.

Gruß Kai

am 26. Juni 2013 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von kmrlange

Muss ich noch messen. Messergebniss folgt.

haegar: Du verkaufst deinen AEL. Tus nicht, eine reuige Zeit ohne Spass wird die Folge sein... Dunkle freudlose Tage werden aufziehen ... Leg ihn lieber auf Halde bis er Ein Oldtimer ist.

Gruß Kai

Das Aufheben ist das Problem , wenn er nicht ab und zu Bewegt wird .

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 19:30

Seh ich ein. Aber kauf heut mal ein Auto in dieser Klasse was 18Jahre ohne nennenswerte Defekte fährt. Solange da nicht die Bits im EEprom umkippen läuft der.

Wie müsste denn der Innenwiderstand sein?

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 18:45

Hi,

Innenwiderstand ist unendlich. Hab die Anzeige einzeln in der Hand. Kapott. Gibt es die einzeln zu kaufen? Oder lohnt es dem Ding in den Bauch zu gucken?

Gruß Kai

edit: so Bauch geguckt. Nix Drehspulinstrument. Da der Zeiger wird von einem Bimetallstreifen bewegt.

dieser wird von einem Heizdraht erwärmt durch den schlicht der Strom über den F76 fließt.

der Konstantandtaht ist an den zwei Anschraubpömpeln punktgeschweisst und mit einem Glibbersilikon-

tropfen gegen Korrosion geschützt. Eine Schweißstelle hat sich gelöst.

am 27. Juni 2013 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von kmrlange

Hi,

Innenwiderstand ist unendlich. Hab die Anzeige einzeln in der Hand. Kapott. Gibt es die einzeln zu kaufen? Oder lohnt es dem Ding in den Bauch zu gucken?

Gruß Kai

Den feinen , unterbrochenen Kupferlackdraht wirst du nicht finden . Wenn du das schwarze KI hast , dann habe ich die Anzeige da liegen .

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 20:21

Ist ne VDO KI. was meinst du mit "schwarz"? Die Zifferblätter sind schwarz. Gibts noch was das sw ist? So. Jetzt ist der Widerstand ca 51 ohm. :-) Nach akribischer Reinigung der Klebpunktreste habe ich den Konstantandraht mit einem beherzten großen Lötklecks wieder befestigt. Er ist wie ich meine so groß dass

er sich kaum aufweichen wird von dem dünnen Drähtchen wenn es heiß wird. Vielleicht oxidiert der blanke Draht mit der Zeit weg, denn die Isolierung ist durch die löttemperatur etwas weg. Vorher ging die Isolation bis in den zum Glück durchsichtigen Klebeklecks hinein. ...Alles unter dem guten Lichtmikroskop von Optik-Will Wetzlar erforscht :-)

am 27. Juni 2013 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von kmrlange

So. Jetzt ist der Widerstand ca 51 ohm. :-) Nach akribischer Reinigung der Klebpunktreste habe ich den Konstantandraht mit einem beherzten großen Lötklecks wieder befestigt. Er ist wie ich meine so groß dass

er sich kaum aufweichen wird von dem dünnen Drähtchen wenn es heiß wird. Vielleicht oxitiert der blanke Draht mit der Zeit weg, denn die Isolierung ist durch die löttemperatur etwas weg. Vorher ging die Isolation bis in den zum Glück durchsichtigen Klebeklecks hinein. ...Alles unter dem guten Lichtmikroskop von Optik-Will Wetzlar erforscht :-)

Hast du nun mit Kleber oder Lötkolben gearbeitet ? Mit beiden kann man "Kleben" . :)

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 21:07

Lötkolben. Schonmal nen Kabel geklebt? #-) Der Gewindebolzen hat das Lötzinn gut angenommen, muss halt erst mal heiss genug sein. Den dünnen Draht hab ich dann ins heisse Zinn eingebacken, da der Draht sich nicht mit Elektroniklot benetzen lässt. Kontakt ist gut. Morgen folgt der Test im Fahrzeug.

Was fährst du nach dem AEL für ein Auto? Was fehlt deinem zum TüV?

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 12:31

Tataaaaa ... Der Eingriff war ein voller Erfolg. So gut hat die Anzeige in den letzten 3 Jahren nicht mehr angezeigt.

Dank an alle, die mit Tips zur Seite standen. War ne fummelige Sache. Ohne Pinzetten und mindestens ein Kind im Ferienlager nicht zu machen ;-)

Ich vermute mal hier wird in vielen Fällen oft der F76 getauscht obwohl das KI schadhaft ist.

Gruß, Kai

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