ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C350 CDI T im FAZ Fahrbericht

C350 CDI T im FAZ Fahrbericht

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 13:11
Beste Antwort im Thema

Ich habe jetzt geklingelt. Mache sowas normalerweise nicht, bin aber mittlerweile von diesem ständigen Flaming genervt und denke, dass ich damit nicht alleine bin.

Ich interessiere mich für das eigentliche Thema dieses Threads, und das ist, man mag es kaum glauben, die C-Klasse mit dem famosen aktuellen 3L-Diesel. Nicht hingegen relevant sind in diesem Zusammenhang Zulassungszahlen des Wettbewerbs und Qualitätsprobleme Einzelner, die uns die Teilhabe an ihrem daraus resultierenden Weltschmerz aufzuzwingen versuchen. Ich wünsche niemandem schlechte Erfahrungen, aber wir sind daran nicht Schuld und ich hoffe, dass er hier den Weg zurück in sein Premiumsegment findet und dort glücklich wird.

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten
am 6. Dezember 2011 um 14:02

scheinbar säuft der neue 265 ps genauso wie der 231 ps diesel... unglaublich das mercedes es nicht auf die reihe bekommt hier auch nur annähernd an die werte von bmw heran zu kommen !?!?

mein "alter" c350 cdi (231ps) hab ich im gesamtdurschnitt mit genau 8,5 l bewegt meinen bmw fahr ich auf gleichem streckenprofil seit den letzten 5000 km mit genau 7,0 l. ist für mich nicht nachvollziehbar das zwei vergleichbare autos 20% differenz im spritverbrauch haben, der bmw ist übrigens ebenfalls ein automatik. schade drum, mir persönlich hat der benz viel spass gemacht und hat mir optisch sogar einen tick besser gefallen aber wie gesagt sind 20 % !!! mehrverbrauch nicht tolerierbar wenn man seinen sprit aus eigener kasse zahlen muss, dazu noch die jährlichen service bzw. alle 25 tkm wo es bmw auf 2 jahre bzw 30 tkm schafft....

Schade nur, dass der triste Innenraum auf dem Foto das Vor-Mopf Modell ist :-D Echt peinlich für so eine große Zeitung!

Gruß

s2o4

Ganz auf Höhe der Zeit scheint der Redakteur nicht zu sein, wenn das FL Modell gefahren wird, aber ein Foto des Vor-FL Interieurs gezeigt wird inkl. dem Kommentar über einen "tristen grauen Innenraum".

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

 

scheinbar säuft der neue 265 ps genauso wie der 231 ps diesel... unglaublich das mercedes es nicht auf die reihe bekommt hier auch nur annähernd an die werte von bmw heran zu kommen !?!?

mein "alter" c350 cdi (231ps) hab ich im gesamtdurschnitt mit genau 8,5 l bewegt meinen bmw fahr ich auf gleichem streckenprofil seit den letzten 5000 km mit genau 7,0 l. ist für mich nicht nachvollziehbar das zwei vergleichbare autos 20% differenz im spritverbrauch haben, der bmw ist übrigens ebenfalls ein automatik. schade drum, mir persönlich hat der benz viel spass gemacht und hat mir optisch sogar einen tick besser gefallen aber wie gesagt sind 20 % !!! mehrverbrauch nicht tolerierbar wenn man seinen sprit aus eigener kasse zahlen muss, dazu noch die jährlichen service bzw. alle 25 tkm wo es bmw auf 2 jahre bzw 30 tkm schafft....

Im Bericht wird ein T-Modell getestet, mich würde interessieren ob Dein BMW auch ein Touring ist oder eine Limousine, die etwas weniger Gewicht auf den Rippen hat. (1610kg vs. 1760kg)

Außerdem hat der 350cdi Benz 20PS und 100Nm mehr als der 330d BMW.

 

Davon mal ab würd ich mich auf die 8.8l Durchschnitt beim "zügigen" Test der Herren Redakteure nicht darauf verlassen, dass das praxisnah ist. ;)

mfg

Vectranator

Endlich ein Test vom aktuellen C 350 CDI!!!

Leider kommt beim Lesen schnell die Ernüchterung. Nein, nicht wegen der Kritik am Wagen, der ist nämlich top.

Sondern weil die Redakteure einen Artikel veröffentlichen ohne den Wagen wirklich angesehen, noch jemals richtig gefahren zu haben.

Ein anderes Urteil fällt mir als Besitzer eines C 350 T CDI zum Artikel nicht ein.

Nur eines stimmt; wer schaut schon ernsthaft auf den Verbrauch, wenn man einen richtig PS-starken Lifestyle-Kombi kauft.

Schade die FAZ war auch schon besser.

Also den Artilkel einfach vergessen und weiter auf einen ernsthaften Tester warten.

P.S.

Elefant triffts gut

am 6. Dezember 2011 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Vectranator

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

 

scheinbar säuft der neue 265 ps genauso wie der 231 ps diesel... unglaublich das mercedes es nicht auf die reihe bekommt hier auch nur annähernd an die werte von bmw heran zu kommen !?!?

mein "alter" c350 cdi (231ps) hab ich im gesamtdurschnitt mit genau 8,5 l bewegt meinen bmw fahr ich auf gleichem streckenprofil seit den letzten 5000 km mit genau 7,0 l. ist für mich nicht nachvollziehbar das zwei vergleichbare autos 20% differenz im spritverbrauch haben, der bmw ist übrigens ebenfalls ein automatik. schade drum, mir persönlich hat der benz viel spass gemacht und hat mir optisch sogar einen tick besser gefallen aber wie gesagt sind 20 % !!! mehrverbrauch nicht tolerierbar wenn man seinen sprit aus eigener kasse zahlen muss, dazu noch die jährlichen service bzw. alle 25 tkm wo es bmw auf 2 jahre bzw 30 tkm schafft....

Im Bericht wird ein T-Modell getestet, mich würde interessieren ob Dein BMW auch ein Touring ist oder eine Limousine, die etwas weniger Gewicht auf den Rippen hat. (1610kg vs. 1760kg)

Außerdem hat der 350cdi Benz 20PS und 100Nm mehr als der 330d BMW.

 

Davon mal ab würd ich mich auf die 8.8l Durchschnitt beim "zügigen" Test der Herren Redakteure nicht darauf verlassen, dass das praxisnah ist. ;)

mfg

Vectranator

ich vergleiche meinen aktuellen 330d limo automatik mit meinem "alten" c 350 cdi automatik. die nehmen sich kein gramm zumal der bmw noch deutlich mehr an sonderausstattung hat. und die 20 ps nehme ich zur kenntnis allerdings hat mein aktueller 330d auch 14 ps mehr als mein alter benz. ich hatte gehofft der neue wäre sparsamer, ist er aber scheinbar wohl nicht. und das ist einfach der springende punkt. das der neue 265 ps vermutlich 0,1 sec schneller ist und 0,5 sec früher in den begrenzer bei 250 kmh geht mag sein, aber dass die karre 20 % mehr sprit braucht unter gleichen wettkampbedingungen ist nicht akzeptabel. mir ist bewußt dass ich mir hier keine freude mache, aber sowas kann man nicht weg diskutieren oder mit 20 ps mehr schön reden. ehrlicherweise hab ich ja schon oben gepostet dass mir der benz optisch sogar besser gefällt ;-)

am 6. Dezember 2011 um 21:24

Gebe dir Recht.. bzgl. Effizienz sind die BMW Motoren immer ganz weit vorne und Mercedes hinkt hier etwas hinterher. Ist aber nichts neues.

Wenn das eine erhebliche Rolle spielt, würde ich auch den BMW fahren, wobei dann wohl eher ein 320d oder sowas...

am 6. Dezember 2011 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von DocBru

Gebe dir Recht.. bzgl. Effizienz sind die BMW Motoren immer ganz weit vorne und Mercedes hinkt hier etwas hinterher. Ist aber nichts neues.

Wenn das eine erhebliche Rolle spielt, würde ich auch den BMW fahren, wobei dann wohl eher ein 320d oder sowas...

hatte früher schon mal einen w211 (220CDI 170 ps) und der w204 hat mir immer gut gefallen, da dachte ich 2010 mit dem damals neuen 231 ps motor hat mercedes boden gut gemacht, leider nicht. ansonsten top auto und hat sehr viel spass gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

 

scheinbar säuft der neue 265 ps genauso wie der 231 ps diesel... unglaublich das mercedes es nicht auf die reihe bekommt hier auch nur annähernd an die werte von bmw heran zu kommen !?!?

mein "alter" c350 cdi (231ps) hab ich im gesamtdurschnitt mit genau 8,5 l bewegt meinen bmw fahr ich auf gleichem streckenprofil seit den letzten 5000 km mit genau 7,0 l. ist für mich nicht nachvollziehbar das zwei vergleichbare autos 20% differenz im spritverbrauch haben, der bmw ist übrigens ebenfalls ein automatik. schade drum, mir persönlich hat der benz viel spass gemacht und hat mir optisch sogar einen tick besser gefallen aber wie gesagt sind 20 % !!! mehrverbrauch nicht tolerierbar wenn man seinen sprit aus eigener kasse zahlen muss, dazu noch die jährlichen service bzw. alle 25 tkm wo es bmw auf 2 jahre bzw 30 tkm schafft....

Kann das Gesagte in Sachen Verbrauch auch definitiv bestätigen. nämlich beim Vergleich BMW 520 D zu Mercedes E 220 CDI.

Ein Mehrverbrauch von 1,6 Liter/ 100 KM ist ein unglaublicher Klassenunterschied; zudem ist das Ansprechverhalten des BMW Diesel besser, die Geräuschkulisse erheblich leiser, das Design und die Haptik/ Optik feiner bzw ausgefeilter etc.

Als langjähriger Mercedesfahrer habe ich mich nun für BMW entschieden und bin sehr zufrieden.

Mercedes hat erheblichen Nachholbedarf und hat seine Führungsrolle

definitiv eingebüsst. In den ersten 3 Quartalen 2011 hat BMW 20 % mehr Autos verkauft und gleichzeitig 50 % mehr an Gewinn erwirtschaftet.

Das sagt alles über Mercedes aus.....

am 7. Dezember 2011 um 1:15

20% mehr Autos verkauft und 50% mehr Gewinn gemacht als Mercedes...ich bewerte das eher als Negativ.

Zitat:

Original geschrieben von zzz100

Mercedes hat erheblichen Nachholbedarf und hat seine Führungsrolle

definitiv eingebüsst. In den ersten 3 Quartalen 2011 hat BMW 20 % mehr Autos verkauft und gleichzeitig 50 % mehr an Gewinn erwirtschaftet.

Verkaufte Autos: welt-, europa- oder deutschlandweit? Nur Kernmarke oder Konzern?

am 7. Dezember 2011 um 7:59

Naja Mercedes verkauft auch ohne Ende. Der Verbrauch ist nunmal nicht allein entscheidend bei den Fahrzeugpreisen.

Ich stimme zu, dass BMW da Vorsprung hat bei den Motoren. Aber dennoch habe ich mri einen Mercedes gekauft.. es gibt ja nicht nur den Motor im Auto.

Der 350 CDI ist sicher ein Traum! Ob man damit mehr spart ist fraglich? Motoren streuen ja auch beim Verbrauch!

Habe nun einen gebrauchten C 320 T CDI mit 224 PS finde den Wagen ordentlich motorisiert, sicher wird man den Unterschied zum 350er mit 265 PS merken!

Wo ich wirklich mehr erwartet hätte ist der Verbrauch, hatte 2005 den ersten V6 CDI in der E-Klasse als Kombi, der Verbrauchte knapp einen Liter auf 100 km weniger! Hatte über 90.000 km einen Verbrauch von 7,6 Litern was ich bemerkenswert fand. Der C braucht um die 8,4 Liter, habe jetzt auch erst 1.500 km zurückgelegt. Ist aber was man hier liest wohl normal.

Der Audi A6 lag auf E-Klasse Niveau so um die 7,7 Liter im Schnitt, berechnet auf 70.000 Km, war allerdings ein rauher PD-Motor mit 140 PS.

So gesehen sind die 8,4 Liter dann doch ganz in Ordnung, für viel mehr Komfort und Laufruhe und den extra Schuss Leistung!

Über den Fahrbericht kann man streiten, finde ihn nicht unbedingt lesenswert! Da gibt es bessere! Da lese ich lieber die Berichte der Fahrer hier, das sind Fahrberichte!

LG

Jens

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

Der C braucht um die 8,4 Liter, habe jetzt auch erst 1.500 km zurückgelegt.

Ich denke da besteht Hoffnung, dass sich das noch um 0,3-0,5 Liter reduziert.

Bezüglich Verbrauch ist der Motor eher erst bei 5000km eingefahren.

 

Da wärst Du dann eventuell unter 8 Liter. Das finde ich nicht so verkehrt.

 

Bei gleichen Fahrprofil bin ich aktuell mit dem 204 bei 9,3 Liter (nach 2000km) mir dem 203 - 320 CDI - war ich bei 10 Liter.

Das hat alles nichts mit den Werksangaben zu tun, und weniger wäre in allen Belangen natürlich schöner, aber realsitsich gesehen bin ich nicht unzufrieden.

 

Gruß Lennart

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C350 CDI T im FAZ Fahrbericht