C32T PS/Beschleunigungs toleranzen

Mercedes C-Klasse W203

Oh Jungs...
...ich kann euch sagen...!

Also mein C32T bereitet mir Wut.
Durchschnits Verbrauch über ca.5000km pendelte sich bei 17,2l/100
Fahrwerk viel zu weich.
ESP ist dreck².
Ohne ESP ungleichmässig zu beherschen.
Die Obermüll-Speedshift braucht zum Teil 2 Sekunden beim Kickdownen, habe keinen Schalt/Kickdown-Unterschied zum C200T Kompressor feststellen können.

UND WEIL MICH MEINE GURKENHOBEL SOOOO ANGAST...ODER...
...AND BECAUSE OF THIS, HABE ICH HEUT NACHT MAL NACHGEMESSEN: ERSCHRECKEND!
Beschleunigung von 0-100 hat nur zwischen 6 und 6,4 Sekunden.

Beschleunigung von 0-180 ca. 18 Sekunden.
Beschleunigung von 0-200 nur zwischen 21-22,0 Sekunden.
In der AMS wird der C32 zum Teil mit 16,5 Sekunden 0-200 angegeben, da müsste ich wahrscheinlich noch en NOS einbauen.

MEINE TESTUMGEBUNG:
Zeit: 09.08.03 03:25
Aussentemperatur betrug 21,5°C.
Motor war gut warmgefahren.
Michelin Pilot Sport Standart-Bereifung.
Shell SUPER im Tank (Standard wie empfohlen)
Die Luftfilter sind erst ca. 5000 km alt.
Warmfahrstrecke: ca. 20km Durschnittsverbrauch ab Start 23,5 (also Reifen vermutlich auch optimal warm) Durschnittsgeschwindigkeit ab Start 52km/h (Stadt mit bissle Land).
Tank war mal wieder kurz vor Nachtanken 1/8 voll.
Klimaanlage/Radio elektrische Verbraucher ausser Xenon ausgeschaltet.
Fenster alles zu.
Kein Gepäck (nur ne Sonnenbrille, Parkscheibe und ein Handy welches ich als Stopuhr benutzte).
ESP aus oder an brachte keinen Unterschied.
Beim Anfahren Gas und Bremse gleichzeitig brachte kaum unterschied +/- 0,2 Sek auf 100.
3 mal 0-100 getestet
5 mal 0-200
1 mal 0-180

Auto hat ca. 38000km

ICH DACHTE SOWAS GIBTS NUR BEI SCHALTAUTOS VON BILLIG AUTOS.

Kann man da rechtlich irgend etwas machen, das Auto ist noch keine 2 Jahre alt (GARANTIE). Wie sind die PS-Toleranzen. Ich schätze mal mir fehlen 50 PS.

CU
QUADRAL

34 Antworten

also irgendwie glaub ich du spinnst uns hier was vor.... looooooooooool!

ich musste so lachen als ich das gelesen haben:

Zitat:

An der Tachoabweichung im C32T kann es nicht liegen, hab ich bei ner Lichtschrankenradarfalle messen lassen...hat 30 € gekostet hehehe.... Tacho zeigt noch bei ca. 95 eher zu viel an (nach abzug usw. bla bla bla wird ihnen zur Last gelegt...genau 80km/h statt 60),

wer zum teufel - mit etwas menschenverstand- macht sowas??? muhahaha! tu mir und allen anderen benz fahrern den gefallen und verkauf deinen benz und kauf dir (wieder) nen BMW!!! ist ja rufschädigend für uns... wir haben echt keine lust den ruf einer BMW szene hier zu bekommen...

ausserdem ist der abzug der toleranz bei einer radarfalle gesetzlich vorgeschrieben und wird bei jeder messung (egal ob AMG oder Fiat panda) abgezogen... meinste die bullerei hat ne tabelle, auf der drauf steht: ACHTUNG AMG, Große Abweichung! 30 % abziehen 😁 😁

@Bugatti1712: Wieviel zieht die Polizei beim Messen mit ner ESO Lichtschranke ab?
Nicht blos "Muhahaha" rausschwätzen sondern Tatsachen.
Euer Ruf (Bugatti&Blubb) ist erstmal dumme Komentare abzugeben und nie Fragen zu beantworten.
Inteligente Leute geben richtige Lösungen ab, anstatt sich nur zu profilieren wie toll sie doch sind und der andere hat keine Ahnung, kann nicht fahren usw...
Ungebildete Proletenheimer seid ihr beide!

An alle neutralen Leser: Achtet mal darauf wer mir hier geholfen hat und wer nur blöd drauf los tippt um mich zu provozieren. Und wer angefangen hat Persönlich zu werden. Grosses Maul und nichts dahinter. Warum reg ich mich überhaupt auf: warscheinlich beides minderjährige - der eine hat ein Bonzen Bugatti Fahrrad und der andere ein 28.0" Trekking.

CU
QUADRAL

jetzt hast du es uns aber richtig gegeben!

Stelle doch Deine Frage nochmal im AMG-OWNER-Forum , da wird Dir sicher geholfen.

http://www.amg-owners-club.org

Tschau
JK

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Quadral

An alle neutralen Leser: Achtet mal darauf wer mir hier geholfen hat und wer nur blöd drauf los tippt um mich zu provozieren.

Ich war bisher ein neutraler Leser, möchte jetzt aber auch mal meinen Senf dazugeben.

Rein sachlich hast Du recht, bis auf zwei Antworten (davon eine nach Deinem letzten Posting) waren alle mit mehr oder weniger Polemik unterlegt.

AAAAber:
Was hast Du eigentlich nach Deiner Threaderöffnung erwartet?
In dem Roman liest man in jeder Zeile: "Ich bin ein doller Hecht, MB-Autos taugen nix."
Das ist doch klar, daß dann Antworten genauso kommen würden, wie geschehen. Bekanntlicherweise schallt es genauso aus dem Wald heraus, wie man hineinruft.

Hättest Du in etwa eröffnet " Ich habe 'nen C32T und den Eindruck, Leistung und Drehmoment sind nicht so, wie es sein soll, was kann man da tun?" wären die Antworten sicher ganz anders gewesen.

Gruß
Wenni

@ Quadral

Irgendwie kommen alle hier gut miteinander zurecht ... OK, man neckt sich, aber in der Regel wird niemand ausfallend ... Oft gehen Threads über mehrere seiten hin und her, ohne dass einer ausrastet ...

Hast du dir eventuell schon überlegt, dass du vielleicht im falschen Forum bist?

hahahahahaha! bei ihm rastete gleich einer nach der 1. antwort aus... das war in dem falle dann wohl ich 🙄

@Wenni
Ja hast ja recht.
Aber wenn man soviel Geld für ne Karre ausgibt und dann merkt die haben dir 69T€ etwas verkauft und es ist nichtmal die hälfte wert ist, da soll man noch ganz normal und sachlich darüber schreiben.
Die Kiste war von anfang an nicht mein Ding, hab mich getröstet indem ich mir einzureden versuchte das die Qualität viel besser ist und eben nichts knarzt, nichts scheppert oder quietscht. Mittlerweile schepperts pollterts und quietschts doch. Ganz normal für ein 1,5 Jahre altes Auto. Aber ich dachte es sei jetzt ein Mercedes. Oder ich redete mir ein, daß die beneidenswerte Beschleunigung die vieleicht nur nicht so rüberkommt weil zu weich gefedert den Preis rechtfertigt. Aber als ich das nun endlich gecheckt hab komm ich mir endverarscht vor. Ich muss das kostenlos regulieren lassen.
Vielleicht hat der Kompressor, der immer Pfeift wenn er zugeschaltet wird einen schuss weg.
Die Komressorkupplung soll dafür verantwortlich sein. Ich hab sogar ein Schreiben von Mercedes, daß das Problem bekannt ist aber es keine Abhilfe gibt. Bei 2 meiner Kollegen die auch C32 fahren ist nichts zu hören, obwohl die zum Teil mehr Laufleistung haben. In dem hochglanzprospekt stand jedenfalls nichts von kurzen Pfeifgeräuschen bei jedem Anfahren oder Gasgeben. Die Mittelkonsole hat ein Kleber geräusch seit diesem Sommer. Wenn man mit dem Knie drankommt und weg geht dann hört es sich an als ob man einen Tesafilm vom Tisch zieht...
...OK - denke ich...ich dreh die BOSE-Anlage lauter...aber die ist auch nicht perfekt abgestimmt. Da fehlen die Bässe. Man muss also nochmal weiter investieren wenn das gut klingen soll. Dann lehne ich mich halt zurück in die zu bequemen Sportsitze die funktionieren gut. Aber auch dort war die Plastikführung für die Kabel unten ausgehängt und warteten nur darauf abzubrechen oder die Kabel abzureisen oder einzuquetschen. Habs zum Glück beim intensiven Staubsaugen bemerkt. Es lauter Kleinigkeiten wie z.B. der Spritverbrauch von 17,2 Liter/100km, manchmal waren es auch schon über 24l/100 (bei halb Land - halb Stadt).
Versteht mich nicht falsch, von mir aus kann mein zukünftiges Auto auch 40 Liter auf 100 km Verbrauchen. Aber dann will ich auch, daß es so abgeht wie ein Auto das 40 Liter braucht und vorallem sollte es sich dann auch noch anhören als ob es 40 Liter verbraucht.
Frage: Ab wieviel Geld darf man ein perfektes Auto erwarten, das nicht nach 3 Jahren klappert oder verschlissen ist?
weitere Frage: In welcher Zeit leben wir, warum haben die Autos in punkto Qualität nicht den gleichen Fortschritt gemacht wie z.B. der Diesel zum Direkteinspritzer?
Wenn keiner sich beschwert wird sich nie etwas ändern.
Ich schrein hier ja nur wie es ist und beschweren werde ich mich bei Mercedes auch noch und sanktionieren werde ich Mercedes auch noch und schlecht machen auch. Sie hatten eine faire Chance - sie aber verarschten mich. So wollten sie es - so bekommen sie es, auch wenn sie nun ein bischen mehr bekommen als sie wollten. Mercedes ist für die nächsten 30 Jahren für mich und meine Familie gestorben.

ICH RUFE ALLE AUF SICH NICHTS VON DER AUTOMOBILHERSTELLER-MAFIA ZU GEFALLEN LASSEN! BESCHWERT EUCH, EGAL OB ALFA ODER MERCEDES!

CU
QUADRAL

Zitat:

ICH RUFE ALLE AUF SICH NICHTS VON DER AUTOMOBILHERSTELLER-MAFIA ZU GEFALLEN LASSEN! BESCHWERT EUCH, EGAL OB ALFA ODER MERCEDES

sorry, aber du bist echt ein komiker

und ausserdem, wenn es von anfang an nicht dein ding war, wieso haste dir das teil gekauft und ziehst jetzt den namen unserer marke in den dreck????

so ein bullshit... verkauf den bitte und kauf dir nen bmw... danke

Ich glaube jetzt reicht es....

..... sag mal quadral hat Du meine gegrillten Hünchenschlegel nicht vertragen?😠 Du bist ja kompletti außer Kontrolle. So einen Mist darfst Du hier nicht ablassen. Da derhen Die Bugattiblubbis voll ab.
Warte nur wenn ich wieder mit Dir Schicht habe dann gibt´s mal wieder Benimmunterricht.

Sorry Jung´s, Ihr dürft dem quadral nicht all zu böse sein.
Wenn man halt alles was man an Kohle besitzt in einen C32 steckt und dann halt wirklich so ne Müllkarre abbekommt, dann ist Wahnsinn nur eine natürliche Reaktion.
quadral ist schon i.O
Und eines Tages kauft er sich bestimmt wieder einen BMW.
Dann sind wir doch alle wieder glücklich.

... und fast niemand ist auf seine Fragen eingegangen.

Zitat:

Original geschrieben von quadral

Die Frage war: welche Toleranz haben Autohersteller AMG mit PS/Beschleunigung angaben?

Ich hab mal in meiner Lieblings-Suchmaschine mit den Begriffen

"Auto Toleranz Leistung"

gesucht und hab den folgenden Link bekommen. Vielleicht hilfts ja weiter... 🙄

http://www.ufosrauchhaus.de/taz__nulltoleranz_fur_bekiffte.html

Antwort:

O.k. - ich antworte mal sachlich, obwohl du hier schon schräg rüber kommst:

Deine subjektiven Empfindungen und "Messwerte" scheinen darauf hin zu deuten, dass mehr als 5% Leistung fehlt.

Es kann juristisch ein Fehler vorliegen oder eine vorvertragliche Pflichtverletzung gem. §§ 311, 241 Abs. 2 BGB. Das gilt für Neuwagen.

Mir scheint aber, du bist Gebrauchtwagenkäufer. Da kann es juristisch entweder Fehlerhaftigkeit von Gebrauchtfahrzeugen oder Garantie (= früher: Fehlen zugesicherter Eigenschaften) sein.

In jedem Fall musst du wissen, was du willst: Willst du etwas ändern, macht es Sinn den Mangel unverzüglich bei DC vorzutragen, um ihnen im Rahmen der Gewährleistung/Kulanz die Chance zu geben, den Wagen zu prüfen und ggf. zu reparieren. Solltest du woanders gekauft haben, solltest du diesem Vertragspartner den Mangel sofort anzeigen.

Die Erheblichkeit spielt heute nur noch beim Schadensersatzanspruch gem. § 281 S. 3 BGB und beim Rücktritt gem. § 323 Abs. 5 S. 2 BGB eine Rolle. Minderung gem. § 441 BGB kann auch bei nicht erheblichen Mängeln verlangt werden. Man wird nun aber fragen, ob überhaupt ein Fehler vorliegt, wenn die Abweichung sehr gering ist (Grenze jetzt bei ca. 5%)

I.d.R. hat man vor Gericht gar erst bei ca. 10% Differenz eine Chance (zu wenig Leistung, zu viel Verbrauch, etc.).

Sollte DC (oder ggf. ein anderer Vertragspartner) nicht helfen können/wollen, so empfiehlt es sich, bei einem Tuner eine Leistungsmessung durchführen zu lassen, um den tatsächlichen Sachstand zu erheben.

ich muß mich schon sehr wundern! Da stellt jemand eine ganz normale Frage und bekommt gleich Haue. Warum soll sich hier jemand einen Kadett GSI oder einen BMW kaufen? } absoluter Blödsinn! Reißt Euch bitte mal am Riemen. So viel Kindergarten muß nicht wirklich sein.

@bugatti:
kann es sein, daß Du BMW nicht magst?

@all:
Zur Fragestellung:
Ich nehme an, daß die Angaben von 0-200 den Tachowerten entsprechen oder? Wenn der C32 da schon 22s braucht, dann kann da irgendwas nicht stimmen. Denn in Wirklichkeit sind das dann noch keine 200 sonder eher 190Km/h. Eine 0-210-Messung wäre sinnvoller. Ich schätze die 0-210 (also echte 0-200) dann auf runde 25-26s. Damit wäre der Wagen für einen C32 auf jeden Fall zu langsam } Werkstatt aufsuchen oder eine Leistungsmessung machen lassen. Dann weiß man mehr.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

ich muß mich schon sehr wundern! Da stellt jemand eine ganz normale Frage und bekommt gleich Haue.

Reißt Euch bitte mal am Riemen. So viel Kindergarten muß nicht wirklich sein.

Willkommen auf dem Planeten Erde.

Gerade aufgeschlagen und noch keine Zeit gehabt, alle Beiträge richtig zu lesen?

Mich motivieren fehlende 0,0x sec in der Beschleunigung nicht zu wirklich ernsthaften Antworten. Mit einem ungetunten Benz ist es einfach zu schwierig, den Ernst der Lage zu erkennen. 😉

@Caravan16V

lol, ich glaub keiner mag hier BMW...

Deine Antwort