ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Darf ich 116 PS auf 153 PS chipen

Darf ich 116 PS auf 153 PS chipen

Themenstarteram 10. September 2009 um 18:05

Servus! Heute habe ich rausgefunden, dass mein Motor 200 cdi ist genau das Gleiche wie 220 cdi, und über den Computer abbegrenz ... und dass ich, eventuell, meine 116 PS auf 153 PS chipen darf.

Ist das so?, oder ...

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von W220CDI

Richtig, aber es ist mit Kühlmittel gefüllt, und dan ist es 40 kg mehr...

Denn was ist der Unterschied zwischen einem 200CDI und 220CDI in kg.

klar. ein 220cdi hat 30liter kuehlmittel zusaetzlich. was ein fuerchterlicher stuss. :rolleyes: schonmal 'nen llk in der hand gehabt ? vermutlich wohl nicht - ein handelsueblicher ladeluftkuehler fuer pkw-motoren mit normalen leistungen bringt ca. 5kg auf die wage.

 

gruesse vom doc

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Konstantin01

Servus! Heute habe ich rausgefunden, dass mein Motor 200 cdi ist genau das Gleiche wie 220 cdi, und über den Computer abbegrenz ... und dass ich, eventuell, meine 116 PS auf 153 PS chipen darf.

Ist das so?, oder ...

Danke

Nein, ein 220CDI einen größeren Ladeluftkühler (Intercooler)).

Der 220CDI ist daher + / - 40kg schwerer

Mit den Daten vom 220er im Steuergerät würde sich dein 200er nicht mehr starten lassen. :o

Kaufe lieber gleich den größeren Motor wenn du den Benz länger fahren willst.

Über 30% Mehrleistung nur durch Chip halte ich für unseriös....

Ich halte es nicht für unmöglich, aber ich glaube nicht, dass der Motor dann länger als 10.000 km überlebt.

Hallo,

fahre auch einen c200CDI (122PS) , habe vor vier monaten meinen chippen lassen auf 157PS und von 270NM auf 350Nm , schon ca. 5000Km gefahren und noch keine problemme gehabt. Habe OBD-tuning machen lassen , meiner meinung nach nach das venunftigste weil das original software optimiert wird und wieder eingespielt. Macht jezt mehr spas zu fahren und ca. 0,5 liter weniger verbrauch .

Das nach 5000 km keine Probleme auftauchen ist ja auch nichts besonderes.;)

Hier geht es aber vielmehr um die Langzeitlebigkeit der Maschine und die kann bei einem "Chip Tuning" durchaus in den Keller gehen. Ist natürlich auch immer von der Art des Tunings und vom Fahrprofil abhängig. Wer mit Billigtuning und Bleifuss durch die Lande rollt bekommt zu 90% in näherer Zukunft Probleme. Seriösere Systeme bieten mehr Sicherheit, aber auch da kommt es stark auf die Fahrweise an.

Ich persönlich halte generell nichts von Chiptuning. Wobei ich aber im Fall des C200 CDI schon des öfteren gehört habe das der Motor praktisch identisch mit dem des 220er ist und diese Art des Motortunings bei dem Modell daher nicht ganz so problematisch sein soll wie im Normalfall. Da hänge ich mich aber nicht aus dem Fenster, weil das nur Hörensagen meinerseits ist.

Auf den Punkt gebracht bleibt beim Chiptunging aber immer ein gewisser Unsicherheitsfaktor bestehen.

C-203

mehr Leistung und weniger Verbrauch ???

wo gibs denn sowas ???

Zitat:

Original geschrieben von dr3ver6

C-203

mehr Leistung und weniger Verbrauch ???

wo gibs denn sowas ???

Das ist durchaus normal da man bei normaler Fahrweise im niedrigeren Dezahlbereichen ist als vor dem Touning.

Bei Vollgass und zu Sportlicher Fahrweisse kehrt es sich natürlich ins gegenteil um und man verbraucht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von dr3ver6

C-203

mehr Leistung und weniger Verbrauch ???

wo gibs denn sowas ???

Wenn alle Kennfelder angepasst werden, dann geht das. Aber nicht in allen Lastbereichen, sondern nur im Schubbetrieb in mittleren Geschwindigkeits- beziehungsweise Drehzahlbereichen, dem gleichmäßigen Dahinfahren bis etwa 130Km/H. Da man ja normalerweise nicht permanent massiv beschleunigt, um dann gleich wieder abzubremsen, sondern einen Großteil der Zeit mit gleicher Drehzahl dahinfährt macht sich beim Tanken ein niedrigerer Verbrauch bemerkbar.

Je nachdem wie das Tuning ausgelegt wurde sind Minderverbräuche von bis zu 0,7 L / 100 Km möglich. Dafür braucht der Motor bei vollem Leistungsabruf entsprechend mehr. Wie Du schon geschrieben hast: von nichts kann aauch nichts kommen.

mfg

Pippo

Zitat:

Original geschrieben von W220CDI

Nein, ein 220CDI einen größeren Ladeluftkühler (Intercooler)).

Der 220CDI ist daher + / - 40kg schwerer

ein groesserer ladeluftkuehler der 40kg wiegt ? das glaubst du doch wohl selbst nicht...

 

gruesse vom doc

Richtig, aber es ist mit Kühlmittel gefüllt, und dan ist es 40 kg mehr...

Denn was ist der Unterschied zwischen einem 200CDI und 220CDI in kg.

Was ich bis jetzt in den Foren gelesen habe sollen beide Motoren doch nicht ganz identisch sein.

Wie dem aber auch sei ich finde es auch sinnlos, es sind cdi Motoren, wozu der Leistungszuwachs. Mein 220cdi mit 150PS ist beim anfahren auch langsam, aber was erwartet man von einem Diesel.

Es gibt Firmen die haben sich auf Tuning zum Spritsparen spezialisiert, für ein Dieselfahrer wäre das eher Interessanter.

Wen er Dir zu lahm ist, dann holl dir ein Benziner oder c320cdi, da geht was beim V6!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von W220CDI

Richtig, aber es ist mit Kühlmittel gefüllt, und dan ist es 40 kg mehr...

Denn was ist der Unterschied zwischen einem 200CDI und 220CDI in kg.

klar. ein 220cdi hat 30liter kuehlmittel zusaetzlich. was ein fuerchterlicher stuss. :rolleyes: schonmal 'nen llk in der hand gehabt ? vermutlich wohl nicht - ein handelsueblicher ladeluftkuehler fuer pkw-motoren mit normalen leistungen bringt ca. 5kg auf die wage.

 

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

Zitat:

Original geschrieben von W220CDI

Richtig, aber es ist mit Kühlmittel gefüllt, und dan ist es 40 kg mehr...

Denn was ist der Unterschied zwischen einem 200CDI und 220CDI in kg.

klar. ein 220cdi hat 30liter kuehlmittel zusaetzlich. was ein fuerchterlicher stuss. :rolleyes: schonmal 'nen llk in der hand gehabt ? vermutlich wohl nicht - ein handelsueblicher ladeluftkuehler fuer pkw-motoren mit normalen leistungen bringt ca. 5kg auf die wage.

 

gruesse vom doc

Woher kommen die 40kg Unterschied zwischen einem 200CDI und 220CDI?

Zitat:

Original geschrieben von W220CDI

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

 

klar. ein 220cdi hat 30liter kuehlmittel zusaetzlich. was ein fuerchterlicher stuss. :rolleyes: schonmal 'nen llk in der hand gehabt ? vermutlich wohl nicht - ein handelsueblicher ladeluftkuehler fuer pkw-motoren mit normalen leistungen bringt ca. 5kg auf die wage.

 

gruesse vom doc

Woher kommen die 40kg Unterschied zwischen einem 200CDI und 220CDI?

Ausstattung, Zylinderkopf, möglicherweise verstärkte Motoraufhängung, ein bißchen Kram hier und dort, Auspuffanlage?

Jedenfalls nicht nur vom LLK, hast Du so ein Teil schonmal in der Hand gehabt? 40Kg, vielleicht bein 'nem LKW...

mfg

Pippo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Darf ich 116 PS auf 153 PS chipen