ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C320 CDI vs. C30 AMG CDI

C320 CDI vs. C30 AMG CDI

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 17:19

Servus Leute,

mich würde mal was interessieren!! undzwar C30 CDI AMG vs. C320 CDI wer würde den Asphalt zum schreien bringen ?? der C30 hatt zwar mehr ps aber habe von vielen gehört das der C320 CDI eigentlich genau so stark ist was Anzug etc. angeht... C320 hatt ja nen V6 drin.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ado79

..bist wohl noch keinen C30 gefahren..!;)

..is mir ja eigentlich auch egal.. ich weiß was ich hab und das reicht dicke für den ein oder anderen auf der BAB..!! :p

wenn jmd hier aus der nähe von Ulm kommt, der kann sich je gerne selber davon überzeugen (Spritztour).. am besten ein 320CDI Fahrer.. ;)

Schade, mit solchen Worten wird AMG genau in die Ecke gestellt, in dem sich das zahlungsfähige Klientel nicht sehen möchte.

Der AMG Driver genießt die Leistung und hat es nicht nötig damit herum zu prollen....... :p

 

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Beide nehmen sich in der Leistung nichts. Der 320CDI ist aber moderner und die bessere Wahl wenn man nicht unbedingt einen AMG braucht oder will.

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Beide nehmen sich in der Leistung nichts. Der 320CDI ist aber moderner und die bessere Wahl wenn man nicht unbedingt einen AMG braucht oder will.

dito

Und der AMG ist in der Unterhaltung/Wartung wesentlich teurer da AMG Teile!

Und den C30 gibt es nicht als Mopf!

Der C30 ist nur ein aufgebohrter 270er 5 Zylinder;)

am 27. Dezember 2009 um 17:55

Hi,

die Leistungen sind fast identisch.mfG

Zitat:

Original geschrieben von dsgschaltung

Servus Leute,

mich würde mal was interessieren!! undzwar C30 CDI AMG vs. C320 CDI wer würde den Asphalt zum schreien bringen ?? der C30 hatt zwar mehr ps aber habe von vielen gehört das der C320 CDI eigentlich genau so stark ist was Anzug etc. angeht... C320 hatt ja nen V6 drin.

Die Wahrscheinlichkeit einen der sehr seltenen C30 zu ergattern ist gering, dazu mit einem erheblichen Preisaufschlag.

Damit erledigt sich dich Spekulation bereits im Ansatz :D

..... und was das Schreien anbelangt, das findet allenfalls beim Sichten der Reparaturrechnung statt. Immerhin werden damit 1,7t bewegt, die mit einem Sportwagen soviel gemeinsam haben, wie Tee mit Kaffee... bei beiden kann man sich die Schnute verbrennen, sofern sie heiß sind.:cool:

Zitat:

Original geschrieben von dsgschaltung

Servus Leute,

 

mich würde mal was interessieren!! undzwar C30 CDI AMG vs. C320 CDI wer würde den Asphalt zum schreien bringen ?? der C30 hatt zwar mehr ps aber habe von vielen gehört das der C320 CDI eigentlich genau so stark ist was Anzug etc. angeht... C320 hatt ja nen V6 drin.

Hallo,

 

ich möchte auch was zu dem Thema beisteuern, da ich vielleicht etwas mehr Licht ins Dunkle bringen kann. Der Vater meiner Freundin fährt einen C320 CDI Elegance BJ 2006 und ich selbst fahre seit 4 Jahren einen C30 AMG BJ 2004, folglich bin ich mit der Materie vertraut. Optisch macht der C30 mehr her als eine normale C-Klasse. Das AMG-Fahrwerk ist auch besser und näturlich härter als das normale C-Klassenfahrwerk und auch besser und härter als das Sportfahrwerk das für die C-Klasse angeboten wird. Der Anzug des C30 ist ebenfall deutlich besser als vom C320, das resultiert von der speziellen Automatik die auf den C30 zugeschnitten ist und auch vom höheren Drehmoment. Ein weiterer Vorteil für den C30 ist die geringere Stückzahl die gebaut wurde. Die Vorteile des C320 liegen in erster Linie in der Laufruhe, da liegen Welten zwischen dem 5-Zylinder des C30, der Verbrauch ist beim 6-Zylinder ebenfalls geringer. Die Ersatzteile für die AMG-Ausführung sind in der Tat um einiges teurer als für einen "normalen" CDI. Die Versicherung und die Steuer schenken sich allerdings nichts.

 

Letztendlich mach die Erfahrung selbst und probier beide Autos aus.

Zitat:

Original geschrieben von Netzpirat

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Beide nehmen sich in der Leistung nichts. Der 320CDI ist aber moderner und die bessere Wahl wenn man nicht unbedingt einen AMG braucht oder will.

dito

Und der AMG ist in der Unterhaltung/Wartung wesentlich teurer da AMG Teile!

Und den C30 gibt es nicht als Mopf!

Der C30 ist nur ein aufgebohrter 270er 5 Zylinder;)

1. wer sagt das Den C30 nicht als Mopf gibt..?! LoL..!

2. ist da nichts aufgebohrt..!

vielleicht mal besser informieren bevor man hier Postet..!

zumal der c30 cdi amg nun wirklich nichts außer den schriftzug gemeinsam hat mit einem AMG... für mich ist der c30 amg nicht anderes als ein starker diesel mit amg styling paket... ich verstehe unter AMG was anderes... wird schon seine gründe haben, wieso dieses konzept nicht lange verfolgt wurde

ich würde den c 320 cdi nehmen...

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

zumal der c30 cdi amg nun wirklich nichts außer den schriftzug gemeinsam hat mit einem AMG... für mich ist der c30 amg nicht anderes als ein starker diesel mit amg styling paket... ich verstehe unter AMG was anderes... wird schon seine gründe haben, wieso dieses konzept nicht lange verfolgt wurde

ich würde den c 320 cdi nehmen...

LoL..

und das so früh am morgen..!

erzähle mal was du unter nem AMG verstehst.. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von ado79

 

1. wer sagt das Den C30 nicht als Mopf gibt..?! LoL..!

2. ist da nichts aufgebohrt..!

vielleicht mal besser informieren bevor man hier Postet..!

Wenn man schon den Schulmeister raushängen läßt, dann doch in einer möglichst allen verständlichen Form und mit Fakten untermalt ;)

Zitat:

Original geschrieben von ado79

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

zumal der c30 cdi amg nun wirklich nichts außer den schriftzug gemeinsam hat mit einem AMG... für mich ist der c30 amg nicht anderes als ein starker diesel mit amg styling paket... ich verstehe unter AMG was anderes... wird schon seine gründe haben, wieso dieses konzept nicht lange verfolgt wurde

ich würde den c 320 cdi nehmen...

LoL..

und das so früh am morgen..!

erzähle mal was du unter nem AMG verstehst.. :confused:

unter AMG verstehe ich V8 Sound, drehzahlfreudige motoren und keine Motoren die im Stand nageln... nichts gegen CDI (fahre ja selbst welche)... aber für mich hat ein C30 CDI AMG nichts mit einem AMG am hut. das ist für mich nix anderes als ein styling paket. ändert natürlich nix daran, dass das Auto dennoch gut ausschaut...

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von ado79

 

1. wer sagt das Den C30 nicht als Mopf gibt..?! LoL..!

2. ist da nichts aufgebohrt..!

vielleicht mal besser informieren bevor man hier Postet..!

Wenn man schon den Schulmeister raushängen läßt, dann doch in einer möglichst allen verständlichen Form und mit Fakten untermalt ;)

zu 1.FL

zu 2.Nach meinen Informationen wurde der Motor nicht aufgebohrt sondern lediglich eine andere Kurbelwelle verbaut und neuer Kopf, siehe z.B. hier,pdf Bohrung 88 mm, genau wie der OM 612 DE 27 LA.

@bugatti

lieber 10min nageln wie 20L Sprit zu versaufen.. und trotzdem den selben Bums (540NM) wie ein V8 zu haben heißt die Kunst..!

ein Serien MB ist niemals so Direkt wie es ein AMG ist..!

Motor- Umgebaut + großer Turbo

Getriebe- verstärkt mit 30% kürzeren Schaltzeiten

Antrieb- verstärkt

Spur- verbreitert und verstärkt

Abgasanlage- Edelstahl (mit sehr gutem Sound!)

Elektrik- überarbeitet

Bremsen- verstärkt mit Serien Stahlflex Leitungen

und zu guter -letzt das Karosseriekit.! dazu das alles bis in kleinste Detail verfeinert..!

musst mal bei Tag der Offen Tür in Affalterbach die Manufaktur besuchen..dann siehst den meisten Unterschied..

jeder wie er will.. :)

Zitat:

Original geschrieben von ado79

lieber 10min nageln wie 20L Sprit zu versaufen.. und trotzdem den selben Bums (540NM) wie ein V8 zu haben heißt die Kunst..!

ein Serien MB ist niemals so Direkt wie es ein AMG ist..!

Motor- Umgebaut + großer Turbo

Getriebe- verstärkt mit 30% kürzeren Schaltzeiten

Antrieb- verstärkt

Spur- verbreitert und verstärkt

Abgasanlage- Edelstahl (mit sehr gutem Sound!)

Elektrik- überarbeitet

Bremsen- verstärkt mit Serien Stahlflex Leitungen

und zu guter -letzt das Karosseriekit.! dazu das alles bis in kleinste Detail verfeinert..!

musst mal bei Tag der Offen Tür in Affalterbach die Manufaktur besuchen..dann siehst den meisten Unterschied..

jeder wie er will.. :)

Auch der AMG C30 bleibt letztlich ein Diesel, sicherlich ein schöner. Mit der Fahrdynamik eines V8 hat er allenfalls den Schub in einem sehr engen Drehzahlbereich gemeinsam, aber niemals nicht dessen Spontanität und Leistungsbandbreite. Du kannst beim Diesel drauftreten, dann bekommst du einen (ganz) kleinen Schlag ins Kreuz, du kannst ihn allerdings nicht in diesem schmalen Drehzahlbreich halten und somit mit dem Gasfuss dirigieren... ich vermag es zumindest nicht, entweder kommt zuviel Leistung oder zu wenig, beides ist in solchen Situationen kontraproduktiv.

Optik, Verarbeitung... geht klar, über Sound beim Diesel zu sprechen ist grenzwertig, einen V8 jedoch auf eine Stufe mit einem V5 oder meinetwegen auch V6 Diesel zu stellen zeugt von Größenwahn ;)

Es gab einige C30CDI auch als Mopf.

Der C30CDI hat die gleiche Bohrung, jedoch mehr Hub.

Der C30CDI hat etwas mehr Drehmoment und Leistung als der 320CDI, geht aber nicht wirklich besser.

Von einem V8 haben beide nichts, das Drehmoment mag ja auf dem Papier gut aussehen, aber was zählt ist Leistung, und da fehlts zum V8 um Welten.

den c30 amg gibt es als mopf!!!

Nur wenige wurden davon gebaut!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen