ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C320 cdi bringt Vmax nicht , kaum über 220 km/h

C320 cdi bringt Vmax nicht , kaum über 220 km/h

Mercedes
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 17:48

Ein hallo an die dieselprofis hier

Habe mir frisch einen w203 Bj 2005 , also schon Mopf , mit einer Laufleistung von 205000 km gegönnt

7 Gang Automatik

T-Modell

Tolles Auto wenig Verbrauch , alles schön

Mein Problem ist dass der Wagen bei Geschwindigkeiten über 200 km/h 'keine Luft ' mehr hat

Über 220 laut Tacho kann ich ihn nur bekommen wenn es bergab geht und eine lange Strecke zum 'Rollen ' gibt

Beschleunigungen unterhalb von ca 140 sind super von empfingen her

 

Fehlerfrei laut Diagnose bei Mercedes

Kann mir schwer vorstellen dass dies für ein Auto mit diesen Leistungsdaten und eingetragenen 241 km/h sein soll

 

Habt ihr Ideen und / oder Vorschläge in welche Richtung man da 'schauen' sollte ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@thomasos schrieb am 25. Februar 2015 um 00:59:58 Uhr:

Was'n schmarn

Also hat jemand konstruktive Ideen oder bleibt es beim 'Mercedes hat mein Auto heimlich limitiert' ? ??????

Okay dann bin ich mal noch direkter!:p Wenn jemand mit einem Fahrzeug unterwegs ist, dessen Reifen eine Zulassung bis lediglich 210 km/h ausweist ist das erst mal kein Problem! Wenn jedoch von Problemen berichtet wird nicht schneller als 220km/h bzw. rollend 230 km/h zu können, dann frage ich mich zumindest wessen geistig Kind der Fragesteller unter diesen Umständen ist!

Da es hier keine anderslautenden Aussagen gibt, fährt der Fragestelle offensichtlich immer noch mit (Winterreifen 225/45 R17 H) über deutsche Autobahnen.

Klar ist es “schmarn“ darauf hinzuweisen, dass man beispielhaft nicht mit Trabi Reifen einen Porsche ff bestückt um einen Geschwindigkeitsrekord einzustellen! Aber der beharrliche Wunsch nach mehr Geschwindigkeit unter den gegebenen Umständen lässt zumindest für mich die Möglichkeit offen das die Vollpfostenbremse bei Mercedes eingeschaltet wurde.

Grüße

Klaus

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Ich habe eigentlich auch festgestellt, dass der CDI320 schon auf einem gewissen Niveau oberhalb der breiten Masse der Fahrzeuge unterwegs ist. Meine Erfahrungen mit M Fahrzeugen sind ehr gering, jedoch hatte ich ein paar Mal einen C63 AMG vor mir auf der Spur. Entweder die machten Platz, oder das Gewitter aus dem Auspuff brach los. Wenn ich das Böllern hörte, habe ich kein Land mehr gesehen, dieses Fahrzeug geht derartig brutal, das die in 0,nix richtig Meter zwischen uns legten! Da schaut der CDI320 dann wirklich sehr alt aus. Ich befürchte, dass das bei einem M auch nicht anders sein wird.

Aber das ist auch eine andere Liga, vor allem an der Tankstelle. Da wurden sicherlich ein ums andre Mal diese Fahrzeuge von einem CDI an der Tanke unbemerkt wieder überholt.:D

Grüße

Klaus

@Evo-Master Sicher ist die ganze Diskussion off Topic - meine Hilfestellung zum Thema habe ich schon gegeben.

Der LMM.

Danke Klaus für deine realistische Beschreibung. So ist es.

Die Diesel sind überdurchschnittlich - jedoch keine Supersportler.

LG T

Zitat:

@thomasos schrieb am 25. Februar 2015 um 21:31:32 Uhr:

Ach ja

soeben nachgeschaut

Sind doch v Reifen , entschuldige bitte.

 

Klaus, ist mein Wagen nun automatisch bei 240 abgeregelt ??

Kann ich nicht glauben, dass deine Reifen bis 240 Freigegeben sind! Ich kenne eigentlich keinen der solche Reifen fährt. 210 okay die habe ich selber ja auch.

Meine Winterreifen sind bis 240 zugelassen. Habe ich extra so gekauft. Da ich es bisher nie über 240 geschafft habe, habe ich auch keine Winterreifebegrenzung drin:)

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 28. Februar 2015 um 17:15:30 Uhr:

Meine Winterreifen sind bis 240 zugelassen. Habe ich extra so gekauft. Da ich es bisher nie über 240 geschafft habe, habe ich auch keine Winterreifebegrenzung drin:)

Ist das in deinem Freundeskreis verbreitet?

Grüße

Klaus

Zitat:

@klausram schrieb am 28. Februar 2015 um 17:04:07 Uhr:

Zitat:

@thomasos schrieb am 25. Februar 2015 um 21:31:32 Uhr:

Ach ja

soeben nachgeschaut

Sind doch v Reifen , entschuldige bitte.

 

Klaus, ist mein Wagen nun automatisch bei 240 abgeregelt ??

Kann ich nicht glauben, dass deine Reifen bis 240 Freigegeben sind! Ich kenne eigentlich keinen der solche Reifen fährt. 210 okay die habe ich selber ja auch.

.

Du kannst es auch lassen, für meinen C30 sogar Vorschrift.

F-Index 80 km/h

G-Index 90 km/h

J-Index 100 km/h

K-Index 110 km/h

L-Index 120km/h

M-Index 130km/h

N-Index 140 km/h

P-Index 150 km/h

Q-Index 160km/h

R-Index 170 km/h

S-Index 180 km/h

T-Index

T-Winterreifen Übersicht 190 km/h

U-Index 200 km/h

H-Index

H-Winterreifen Übersicht 210 km/h

V-Index

V-Winterreifen Übersicht 240 km/h

W-Index

W-Winterreifen Übersicht 270 km/h

Y-Index 300 km/h

VR-Index >210 km/h

ZR-Index (ältere Bezeichnung. Tips zu VR/ZR siehe unten) >240 km/h

am 28. Februar 2015 um 18:53

Zitat:

@klausram schrieb am 28. Februar 2015 um 18:27:09 Uhr:

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 28. Februar 2015 um 17:15:30 Uhr:

Meine Winterreifen sind bis 240 zugelassen. Habe ich extra so gekauft. Da ich es bisher nie über 240 geschafft habe, habe ich auch keine Winterreifebegrenzung drin:)

Ist das in deinem Freundeskreis verbreitet?

Grüße

Klaus

ahnung scheinst du nicht wirklich zu haben...

Was meine Ahnung anbelangt oder dessen Mangel, so hatte ich bereits am 24.02. diesen Hinweis hier eingestellt. http://www.auto-motor-oel.de/.../ Wenn die Winter zukünftig so bleiben wie die letzten, könnte ich mir auch vorstellen, dass die breite Masse zu einem höheren Reifenindex wechseln würde. Im Moment ist es nur so, dass die breite Masse offenbar mit Max 190Km/h auf Winterreifen unterwegs ist. Wie ich darauf komme? Reine Beobachtung des Verkehrs. Heute beispielsweis war ich mit 210 km/h mit einigen wenigen am schnellsten Unterwegs. Selbst ein M5 auf der mal freien A44 machte mit dieser Geschwindigkeit seinen Weg. Die Fahrer oberhalb von Reifenindex H sind offenbar noch die Ausnahme! Zumindest sind das bei 50.000 km Fahrleistung im Jahr meine jetzigen Erkenntnisse. Das in den Papieren eine Geschwindigkeitsindex bei Reifen Vorgeschrieben ist, war mit aber wirklich neu! Tja, da kannste alt werden wie eine Kuh, und du lernst doch immer noch was dazu! Traglastvorschrift ist ja normal, aber Speed Index war mir neu als Vorschrift! Finde ich zwar unlogisch, da es diese Speed Aufkleber als Vorschrift der abgesenkten Geschwindigkeit nach StVO im Winter gibt, aber okay wenn es so bei dir in den Papieren steht!?

Grüße

Klaus

Renaul Clio?

Troll?

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 1. März 2015 um 00:11:32 Uhr:

Troll?

Selber Troll! :p:cool:

Was soll mir der Fahrzeugschein eines Renault Clio nun sagen? Das da ein H bei der zu verwendenden Reifen steht?! Je nach Erreichbarer Höchstgeschwindigkeit sind von Amtswegen immer die freigegebenen Reifen entsprechend eingetragen. Bei Winterreifen ist das aber eben etwas anders, da man entsprechend abweichen kann mit dem Baperl im Sichtfeld des Fahrers, wo dann z.B. auch nur 190 km/h drauf stehen könnte. Wie gesagt ein Zwang zu Speedindex 240 ist mir nicht bekannt. Aber du kannst ja mal deinen Schein hier einstellen….

Grüße

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C320 cdi bringt Vmax nicht , kaum über 220 km/h