C30SE vs C30SEJ
Bin jetzt endgültig auf der suche nach einem 24V Schlachtfahrzeug.
ABer ich frage mich schon die ganze Zeit ob es egal ist ob ich einen C30SEJ Motor mit 200 PS ausm Kombi nehme oder einen C30SE mit 204 PS aus der Limo.
Was ist denn bei den Motoren der Unterschied und wieso wurde das denn so gemacht.
Gibts da beim Beschleunigen irgendwelche Unterschiede?
35 Antworten
Hallo!
Soweit ich mich erinnern kann, war an dem PS-Unterschied nur die Auspuffanlage/Endtopf schuld.
Na mal ehrlich da muss der Popometer aber schon empfindlich sein um sage und schreibe ganze 4 PS mehr zu spüren😉.
mfg
FalkeFoen
Die Motoren sind absolut gleich. Hauptunterschied sind die Endrohre.
Beim C30SE ( Senator B 24V und Omega 3000 24V ) gehen 2 Endrohre gerade hinten raus.
Beim C30SEJ ( Omega A 24V und Omega Caravan 24V ) hast Du nur 1 Endrohr das 2 enge 90° Bögen hat. Das ist natürlich schlecht für den Abgasstrom.
Daher die nominell 4PS unterschied. Beim fahren sollte allerdings kein unterschied zu spüren sein.
Ist nicht der C30SE im Omega mit 200PS und der C30SEJim Senator mit 204 PS verbaut???
Und ja, die 4 PS kommen nur durch den anderen Endschalldämpfer und sind nicht zu spüren.
Nein der C30SE ist im Senator und Omega 3000. Also die Fahrzeuge mit den 2 eckigen geraden Endrohren.
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ok...
Na da hab ich wieder eine Sorge weniger bei der Suche nach so einem Teil.
Auf was ist denn bei der Technik im speziellen zu achten? Die meisten Fahrzeuge haben ja schon zwischen 200tkm - 250tkm drauf? Natürlich gibts auch welche mit weniger aber die sind meistens zu teuer für meinen Zweck des Schlachtens....
Wenn einer von euch einn 24V los werden möchte dann meldet auch bitte.
Ich suche aber eigentlich Schlachtfahrzeuge da ich eine 1A Karosse für den einbau habe.
Bei über 200tkm is die Steuerkette das größte problem. Die Lauf- und Sapnnschienen laufen ein und brechen auch mit der zeit.
Am besten einmal komplett wechseln. Dabei bietet es sich an auch die Zylinderkopfdichtung zu erneuern da das den Kettenwechsel sehr erleichtert. Außerdem kann man den Block gleich an der Stirnseite bearbeiten was das "einhaken" und reissen der Steuerkette vermeiden hilft.
Infos dazu hier: http://www.kfz-holzer.de/c30se_c30xei_c40se.htm
Zitat:
Original geschrieben von Roadfly
ok...
Na da hab ich wieder eine Sorge weniger bei der Suche nach so einem Teil.Auf was ist denn bei der Technik im speziellen zu achten? Die meisten Fahrzeuge haben ja schon zwischen 200tkm - 250tkm drauf? Natürlich gibts auch welche mit weniger aber die sind meistens zu teuer für meinen Zweck des Schlachtens....
Wenn einer von euch einn 24V los werden möchte dann meldet auch bitte.
Ich suche aber eigentlich Schlachtfahrzeuge da ich eine 1A Karosse für den einbau habe.
Hallo Roadfly,
eine Bekannte von mit hat von ihrem verstorbenen Mann noch einen C30SE rumstehen. Ich kann sie mal fragen was sie haben will.
Ist die Entfernung von Rüsselsheim zu Dir nicht zu weit???
Gruß
Reinhard
Zitat:
Original geschrieben von reinhard e. bender
Hallo Roadfly,
eine Bekannte von mit hat von ihrem verstorbenen Mann noch einen C30SE rumstehen. Ich kann sie mal fragen was sie haben will.
Ist die Entfernung von Rüsselsheim zu Dir nicht zu weit???
Gruß
Reinhard
Aber von Rüsselsheim zu mir nicht 😉
Frag mal nach, vielleich nehm ich ihn sonst, wenn er ihn nicht haben will.
ist mir nicht zu weit... 🙂
you got PM...
@Eifel: Nimm rücksicht. Ich hatte noch nie einen C30SE und wohne in Österreich wo sich kaum was ordentliches finden lässt. Es musste schon ein Manta B aus Deutschland sein, dann stört mich das beim 24V auch nicht. 😉
Na sicher bist du zuerst an der Reihe. Mir gings ja auch nur um die Maschine, um E-Teile zu haben 😉
Ha ja noch einen 24V-Motor hier liegen, aber der muß komplett überholt werden.
Frag doch mal Hausi. Der verkauft ein komplettes Umrüstpaket vom 3000er (Motor, Getriebe, usw....)
ich hätte evtl auch bald einen übrig....
Zitat:
Original geschrieben von Lossi90
ich hätte evtl auch bald einen übrig....
---------
Über den habe ich heute gerade mit deinen Bruder gesprochen. Hast Du denn schon was neues im Auge ?
Zitat:
Original geschrieben von Roadfly
ist mir nicht zu weit... 🙂
you got PM...@Eifel: Nimm rücksicht. Ich hatte noch nie einen C30SE und wohne in Österreich wo sich kaum was ordentliches finden lässt. Es musste schon ein Manta B aus Deutschland sein, dann stört mich das beim 24V auch nicht. 😉
Hallo roadfly,
ich muß Dich bis morgen Samstag 10.10. vertrösten. Ich habe gestern und heute an meinem Omega die Sauerstoff/Eisenverbindung entfernt. Ist doch der Verschlußstopfen unten am Bodenblech aus der Öffnung gespungen, und das ganze Spritzwasser ist in den Innenraum geflossen. Schöne Sch........ Sitz, Tepichboden, Dämmung und Mittelkonsole ausgebaut. Bestehenden Rost entfernt und mit Rostschutz eingepinselt. Tepich und Dämmung mit Heißluftfön getrocknet.
Heute habe ihn soweit Zusammen, daß ich morgen auf die Hebebühne kann und von unten alles fertig machen kann. Da treffe ich auch meine Bekannte wegen dem Motor.
Ich melde mich morgennachmittag.
Gruß
Reinhard
Zitat:
... meinem Omega die Sauerstoff/Eisenverbindung entfernt...
Gruß
Reinhard
Der Spruch ist Hammer, den muss ich mir unbedingt merken.
Ich schmeiß mich weg...