ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. C300E - Tankkarte oder nicht?

C300E - Tankkarte oder nicht?

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 7. Januar 2023 um 21:46

Bei mir steht aktuell ein neuer Firmenwagen an. Ich habe den C300E W206 probe gefahren und bin soweit ganz zufrieden gewesen. Leider war der C300E voll geladen und mich hätte auch interessiert, wie das Auto sich verhält wenn die Batterie mal leer ist. Mein Händler hat gesagt, im "Battery Hold" Modus könne man das ganz gut simulieren. Glaub ich nicht ganz, da hier trotzdem noch teilweise elektrisch gefahren wird.

Leider habe ich ganz verplant mir nach der Probefahrt mal den Verbrauch genauer anzuschauen.

Meinen alten Firmenwagen (CLA220 C118) habe ich jetzt 4 Jahre gefahren mit einem Verbrauch von 8,1L auf 100KM.

Beim C300E ist es leider so, dass ich in meinen Alltagsaktivitäten wenig Gelegenheiten habe den Wagen zu laden. Zuhause geht nicht da Mietwohnung und Parkplatz zu weit vom Fenster entfernt ;), das Einkaufscenter/Supermarkt bei dem ich immer einkaufen gehe hat tatsächlich auch keine Ladesäule (hat mich echt gewundert). Auf Arbeit könnte ich laden, bin allerdings zu 95% im Homeoffice aktuell...

Es gibt 2 Ladesäulen ca. 10 Minuten Laufweg von mir Zuhause entfernt, das könnte ich durchaus mit kleinem Spaziergang verbinden, aber sicher nicht jede Woche.

Deshalb meine Frage: Wie verhält sich der Wagen wenn der Akku komplett leer ist? Wie sieht der Benzin Verbrauch dann aus? Es kommt ja immer etwas über die Rekuperation rein, aber ich kann schlecht abschätzen wie viel das ist.

Die Tankkarte würde mich beim C300E Netto 237€ pro Monat mehr kosten. Bei meinem CLA bin ich im Schnitt pro Jahr 15.000KM gefahren, da war allerdings auch Corona dazwischen. Würde jetzt mal davon ausgehen, dass ich in den nächsten 4 Jahren 17.000-20.000KM pro Jahr fahren werde.

Bin da jetzt etwas hin und her gerissen, da ich mir auf der einen Seite denke dass man für 237€ im Monat wirklich eine Menge tanken kann, allerdings weiß ich echt nicht wie der Verbrauch bei meinem C300E aussehen wird und ich vermute mal der Sprit wird in den nächsten Jahren eher teurer. Was meint ihr?

 

Ähnliche Themen
38 Antworten

Bei deinem Einsatzzweck ist der PHEV das falsche Auto, das sehe ich wie die anderen hier.

Was die Fahrleistungen angeht: 0% Ladestand merkst du nicht. Zum einen werden stets nur knapp 20kW aus dem 25kW Akku genutzt, zum anderen rekuperiert man ständig eine gewisse Leistung. Deswegen springt er auch ständig wieder in den EL Modus, obwohl die Batterie erstmal augenscheinlich leer ist. Boosten tut er praktisch immer, ich habs noch nicht geschafft, den eMotor wirklich komlett zur Arbeitsverweigerung zu treiben.

Übrigens die genannten ungenutzten 5kW Überkapazität nutzt die Batterie z.B., um eben nicht auf echte 0% herunterzufallen (und somit an der Grenze zum Defekt zu stehen), sowie oben heraus um auch bei 100% Ladezustand weiter zu rekuperieren. Frühere PHEVs haben bei 100% Ladestand das rekuperieren deaktiviert, was sich wirklich kurios anfühlt, wenn man sich auf die gewohnte "Bremsleistung" verlassen will.

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 18:04

Zitat:

@qphalanx schrieb am 9. Januar 2023 um 14:59:37 Uhr:

Bei deinem Einsatzzweck ist der PHEV das falsche Auto, das sehe ich wie die anderen hier.

Hmm, aber was wäre die Alternative? Der C200 käme mir Preislich sogar minimal teurer. Vom Verbrauch her ist der scheinbar nicht wirklich besser, d.h. mit dem würde ich mehr CO2 in die Umwelt blasen. Habe ihn jetzt nicht probe gefahren, aber kann mir kaum vorstellen dass er mir mit 1,5L Hubraum gefällt. Der C300 spielt preislich in einer anderen Liga, das möchte ich mir nicht leisten.

Am liebsten würde ich ja meinen 2019er CLA220 weiterfahren. War für mich damals ein Traumwagen und ich finde ihn immer noch genial. Nur gibt es den 220er Motor nicht mehr und die Konditionen für den CLA250 sind so schlecht, dass ich gleich die C-Klasse nehmen kann.

Also die Beiträge hier haben mir den C300e schon schmackhaft gemacht. Scheint ein solides Stück Technik zu sein. Wie gesagt tendiere ich dazu den Wagen sogar ohne Tankkarte zu bestellen, d.h. das Laden bringt meinem Geldbeutel was. Ich kann halt selber nicht ganz abschätzen wie motiviert ich langfristig sein werde - für mich ist das ein bisschen wie das erste schnuppern vom elektrischen fahren, denn der nächste Firmenwagen wird gezwungenermaßen elektrisch. Es hat jetzt hier auch keiner aufgeschrien, dass er einen enormen Verbrauch bei seinem C300e hätte...

Genau das ist das Problem.

Durch die 0,5% Regel werden tolle Autos und deren Ruf verheizt.

Ich kann auf der anderen Seite aber auch jeden verstehen der für's gleiche Geld lieber den c300e fährt als nen Golf.

Einfach ein Fehler im System.

Man hätte die 0,5% Regel streichen sollen und die Hybride nur noch für Privatpersonen fördern sollen.

Dann würden diese Fahrzeuge als Übergangstechnik noch immer gerne gefahren, auch mit besserem Ruf, und von Leuten die den auch laden WOLLEN!

Zitat:

@Geilorino schrieb am 9. Januar 2023 um 19:04:18 Uhr:

Zitat:

@qphalanx schrieb am 9. Januar 2023 um 14:59:37 Uhr:

Bei deinem Einsatzzweck ist der PHEV das falsche Auto, das sehe ich wie die anderen hier.

Hmm, aber was wäre die Alternative? Der C200 käme mir Preislich sogar minimal teurer. Vom Verbrauch her ist der scheinbar nicht wirklich besser, d.h. mit dem würde ich mehr CO2 in die Umwelt blasen. Habe ihn jetzt nicht probe gefahren, aber kann mir kaum vorstellen dass er mir mit 1,5L Hubraum gefällt. Der C300 spielt preislich in einer anderen Liga, das möchte ich mir nicht leisten.

Am liebsten würde ich ja meinen 2019er CLA220 weiterfahren. War für mich damals ein Traumwagen und ich finde ihn immer noch genial. Nur gibt es den 220er Motor nicht mehr und die Konditionen für den CLA250 sind so schlecht, dass ich gleich die C-Klasse nehmen kann.

Also die Beiträge hier haben mir den C300e schon schmackhaft gemacht. Scheint ein solides Stück Technik zu sein. Wie gesagt tendiere ich dazu den Wagen sogar ohne Tankkarte zu bestellen, d.h. das Laden bringt meinem Geldbeutel was. Ich kann halt selber nicht ganz abschätzen wie motiviert ich langfristig sein werde - für mich ist das ein bisschen wie das erste schnuppern vom elektrischen fahren, denn der nächste Firmenwagen wird gezwungenermaßen elektrisch. Es hat jetzt hier auch keiner aufgeschrien, dass er einen enormen Verbrauch bei seinem C300e hätte...

Ich denke der 300e passt schon. Ich schiele auch auf den, weil Audi nichts Adäquates im Angebot hat. Selbst eine Klasse höher (A6 Hybrid) wird seit bald einem Jahr nicht mehr in Deutschland verkauft.

Auch wenn du Stand heute nur eine Ladesäule in fußläufiger Entfernung hast, heißt das ja nicht, dass das in einem Jahr auch noch so sein muss. Du kannst ja auch bei vielen Supermärkten und anderen Einkaufsläden laden - und das sogar dreiphasig mit 11kW, was bei den Hybriden anderer Hersteller nicht gerade verbreitet ist.

Wenn es finanziell passt und du nen neues Auto "brauchst", dann ist das denke keine schlechte Wahl.

Ich bin jetzt nach knapp 5.500 km (Erstzulassung 28.11.2022) sehr zufrieden mit dem Auto und dem Verbrauch. Aber das Auto macht, meiner Meinung nach, auch wirklich nur dann Sinn, wenn man auch gewillt ist so viel wie möglich elektrisch zu laden.

In meinem Fall habe ich eine Wallbox zu Hause. Nutze das Auto dienstlich und lade bei „längeren“ Strecken, wenn möglich per DC-Schnellladung mal nach.

Für mich und mein Fahrprofil nahezu perfekt ausgelegt.

B0bb6a6f-585c-4201-885c-035f98affd8d

Zitat:

@Geilorino schrieb am 9. Januar 2023 um 19:04:18 Uhr:

Zitat:

@qphalanx schrieb am 9. Januar 2023 um 14:59:37 Uhr:

Bei deinem Einsatzzweck ist der PHEV das falsche Auto, das sehe ich wie die anderen hier.

Hmm, aber was wäre die Alternative? Der C200 käme mir Preislich sogar minimal teurer. Vom Verbrauch her ist der scheinbar nicht wirklich besser, d.h. mit dem würde ich mehr CO2 in die Umwelt blasen.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum der C200 teurer sein soll, kannst das mal kurz erklären?

Habe ja auch auf den 300e geschielt als Nachfolger für meinen 300de, aber nachdem heute das zweite Angebot reingeflattert ist und ich bei 36 Mon / 25000 km p.a. eine Netto-Leasingrate von 975 EUR zahlen soll, frage ich mich wie ein C200 da noch drüber liegen kann?

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 20:17

Zitat:

@danyo68 schrieb am 9. Januar 2023 um 20:51:51 Uhr:

Zitat:

@Geilorino schrieb am 9. Januar 2023 um 19:04:18 Uhr:

 

Hmm, aber was wäre die Alternative? Der C200 käme mir Preislich sogar minimal teurer. Vom Verbrauch her ist der scheinbar nicht wirklich besser, d.h. mit dem würde ich mehr CO2 in die Umwelt blasen.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum der C200 teurer sein soll, kannst das mal kurz erklären?

Habe ja auch auf den 300e geschielt als Nachfolger für meinen 300de, aber nachdem heute das zweite Angebot reingeflattert ist und ich bei 36 Mon / 25000 km p.a. eine Netto-Leasingrate von 975 EUR zahlen soll, frage ich mich wie ein C200 da noch drüber liegen kann?

Das kommt a) durch Rabatte die wir bekommen dafür, dass wir Autos mit geringem WLTP Wert fahren b) durch den steuerlichen Vorteil des Plugin Hybrid (Plugin Hybrid 0,5% vs 1% bei der Firmenwagenversteuerung) dieser ist hier am meisten ausschlaggebend.

Also ich spreche hier vom Firmenwagen den mein Arbeitgeber mir überlässt, nicht vom Privat-Leasing. Das ist nochmal eine ganz andere Welt und preislich natürlich nicht vergleichbar.

Mal ne Frage bei der privat Leasingrate von 975€, ist da Wartung etc. dabei oder muss man das auch noch selbst tragen?

Ist gewerbliches Leasing, aber bin ein kleines Licht, also kein Großkunde oder so :)

Die 975 EUR sind die reine Leasingrate netto, Wartungspaket habe ich beim 300de schon nicht abgeschlossen, da über 100 EUR im Monat und die eine Wartung im Jahr bei weitem keine 1200 EUR kostet.

Ich wundere mich hier über die Verbräuche. Schaffe ich niemals.

Wenn ich weitere Strecken BAB fahre, bin ich meistens in Bettery Hold unterwegs. Da komme ich nie unter 10l. Ich fahre allerdings auch äußerst zügig. Dennoch ein übler Verbrauch. Mein CLS 500 ist da ähnlich sparsam.

 

Auch kann ich die Äußerungen zu der Leistung ohne Akku nicht teilen.

Am Anfang bin ich zum Einfahren des Motors lange Zeit in Sport gefahren. Nach 1500km dann digital über die BAB. Der Akku war recht schnell leer und dann war der Wagen lange nicht mehr so potent. Endgeschwindigkeit wurde kaum mehr erreicht...

IMG_2023-01-10_06-45-39.jpeg

Klar, viel auf Höhe Endgeschwindigkeit fahren wird den Akku dann doch an die Endgrenze bringen. Mache ich äußerst selten, bewege mich immer zwischen 180 und 200, wo es erlaubt ist - da funktioniert das Prinzip Rekuperation und Boost ziemlich zuverlässig. Verbrauch dann im Battery Hold zwischen 8 und 9l. Bei 140km/h Fixierung im Battery Hold ca. 6l, das ist dann nach meinem Empfinden sogar ein recht guter Wert für Cruiser.

Ich kann nur nach knapp 10.000km sagen: 100km e-Reichweite schön und gut, aber man fährt ja ständig ein paar km weg. Heisst: Das Ding muss laden, laden, laden. Ich mache das recht tapfer, aber nur, weil es zuhause und bei der Arbeit sozusagen "vor der Tür" ist. Müsste ich erst noch 15 Minuten irgendwo hin latschen hätte sich das ganz schnell erledigt. Und dann ruiniert man eben in kürzester den Akku und im Zweifel eben auch die Fahrleistungen. Was dann noch bleibt, ist ein zu schweres Auto mit hohem Benzinverbrauch.

Zum Thema Empfehlung: Geh weg von der C Klasse. Schau dir z.B. den aktuellen CLA 220d an. Hatte ich auch viel mit geliebäugelt damals. Zumal der aktuelle CLA ein gewaltiges Stück größer ist als der Vorgänger.

https://www.carsized.com/.../

https://www.carsized.com/.../

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 8:37

Zitat:

@Ghostman099 schrieb am 10. Januar 2023 um 06:44:16 Uhr:

Ich wundere mich hier über die Verbräuche. Schaffe ich niemals.

Wenn ich weitere Strecken BAB fahre, bin ich meistens in Bettery Hold unterwegs. Da komme ich nie unter 10l. Ich fahre allerdings auch äußerst zügig. Dennoch ein übler Verbrauch. Mein CLS 500 ist da ähnlich sparsam.

Auch kann ich die Äußerungen zu der Leistung ohne Akku nicht teilen.

Am Anfang bin ich zum Einfahren des Motors lange Zeit in Sport gefahren. Nach 1500km dann digital über die BAB. Der Akku war recht schnell leer und dann war der Wagen lange nicht mehr so potent. Endgeschwindigkeit wurde kaum mehr erreicht...

Danke für deine Erfahrungswerte!

Tatsächlich fahre ich meistens um die 140-160 auf der Autobahn, gerne Cruise ich auch mit sämtlichen Fahrassistenten auf der rechten Spur. Selten wenn ich mal flott sein möchte 180, da ist bei mir aber auch so die Grenze. Wenn nachts mal alles frei ist mache ich vielleicht mal ein paar Sprints mit 200, das kommt aber äußerst selten vor da mir da zu sehr die Herzpumpe geht :P. Wirklich bis als Limit gebracht habe ich meinen CLA220 nie.

Zitat:

@qphalanx schrieb am 10. Januar 2023 um 08:38:47 Uhr:

 

Zum Thema Empfehlung: Geh weg von der C Klasse. Schau dir z.B. den aktuellen CLA 220d an. Hatte ich auch viel mit geliebäugelt damals. Zumal der aktuelle CLA ein gewaltiges Stück größer ist als der Vorgänger.

https://www.carsized.com/.../

https://www.carsized.com/.../

Den CLA220 Benziner (C118) fahre ich ja aktuell schon ;). Ja der CLA C118 ist ein super Auto. Vom Interieur ist die C-Klasse meiner Meinung nach aber nochmal ein anderes Level. Vom Exterieur her ist der CLA ein Meisterwerk, finde ich optisch deutlich ansprechender als die C Klasse. Bald kommt aber Modellpflege beim CLA und das touchpad in der Mittelkonsole fällt dann weg. Meiner Meinung nach ein absolutes Downgrade für einen deutlich höheren preis.

Ein Diesel passt leider wenig auf mein Fahrverhalten (unter der Woche viel Kurzstrecken).

Ach so, du hast schon den C118. Ich hatte einen X117 und ganz bewusst auf das Touchpad in der Mittelkonsole verzichtet, weil ich es immer unglaublich hässlich und störend fand. Nie vermisst, aber auch nie gewöhnt gewesen. Der W206 hat es ja so oder so auch nicht.

Dennoch, mit dem knappen Budget würde ich mit die C Klasse sparen oder etwas Geld drauflegen. Weiter oben wurde ja schön beschrieben, warum man für ein paar Tausend Euro Zuzahlung trotzdem sehr günstig Auto fährt..

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 10:53

Zitat:

@qphalanx schrieb am 10. Januar 2023 um 12:13:26 Uhr:

Ach so, du hast schon den C118. Ich hatte einen X117 und ganz bewusst auf das Touchpad in der Mittelkonsole verzichtet, weil ich es immer unglaublich hässlich und störend fand. Nie vermisst, aber auch nie gewöhnt gewesen. Der W206 hat es ja so oder so auch nicht.

Dennoch, mit dem knappen Budget würde ich mit die C Klasse sparen oder etwas Geld drauflegen. Weiter oben wurde ja schön beschrieben, warum man für ein paar Tausend Euro Zuzahlung trotzdem sehr günstig Auto fährt..

Beim C118 finde ich das Touchpad echt super. Gerade die Geste um zum nächsten Song zu springen wenn man Musik hört benutze ich ständig. Ohne das Touchpad geht es meines Wissens nur über den Touchscreen, was mich auch bei der C Klasse minimal stört, weil es eben nicht „blind“ geht. Aber ich denke das ist Gewöhnungssache.

Ich hoffe ja insgeheim dass das CLE Coupé baldmöglichst vorgestellt wird. Dieses soll ja das Interieur der C-Klasse haben. Das wäre wahrscheinlich ein Auto, für das ich tiefer in die Tasche greifen würde. Aber das E im Namen lässt mich schon vermuten, dass das pricing eher einem E-Klasse Coupé ähneln wird…

Da ich aber allerspätestens im April bestellen muss, wird das mit einer CLE Bestellung wahrscheinlich eh nichts.

Zitat:

@Geilorino schrieb am 11. Januar 2023 um 11:53:48 Uhr:

Zitat:

@qphalanx schrieb am 10. Januar 2023 um 12:13:26 Uhr:

Ach so, du hast schon den C118. Ich hatte einen X117 und ganz bewusst auf das Touchpad in der Mittelkonsole verzichtet, weil ich es immer unglaublich hässlich und störend fand. Nie vermisst, aber auch nie gewöhnt gewesen. Der W206 hat es ja so oder so auch nicht.

Dennoch, mit dem knappen Budget würde ich mit die C Klasse sparen oder etwas Geld drauflegen. Weiter oben wurde ja schön beschrieben, warum man für ein paar Tausend Euro Zuzahlung trotzdem sehr günstig Auto fährt..

Beim C118 finde ich das Touchpad echt super. Gerade die Geste um zum nächsten Song zu springen wenn man Musik hört benutze ich ständig. Ohne das Touchpad geht es meines Wissens nur über den Touchscreen, was mich auch bei der C Klasse minimal stört, weil es eben nicht „blind“ geht. Aber ich denke das ist Gewöhnungssache.

Ich hoffe ja insgeheim dass das CLE Coupé baldmöglichst vorgestellt wird. Dieses soll ja das Interieur der C-Klasse haben. Das wäre wahrscheinlich ein Auto, für das ich tiefer in die Tasche greifen würde. Aber das E im Namen lässt mich schon vermuten, dass das pricing eher einem E-Klasse Coupé ähneln wird…

Da ich aber allerspätestens im April bestellen muss, wird das mit einer CLE Bestellung wahrscheinlich eh nichts.

Kannst auch einfach mit dem Sprachbefehl „nächster Titel“ den Song skippen…funktioniert astrein und beide Hände bleiben am Steuer und die Augen auf der Straße.

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 22:06

Zitat:

@FCDuese schrieb am 11. Januar 2023 um 14:21:46 Uhr:

 

Kannst auch einfach mit dem Sprachbefehl „nächster Titel“ den Song skippen…funktioniert astrein und beide Hände bleiben am Steuer und die Augen auf der Straße.

Ja darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Ist aber trotzdem keine optimale Lösung finde ich. Da ich immer über Carplay höre muss ich über Siri gehen (sprich den Knopf für die Sprachsteuerung am Lenkrad länger gedrückt halten). Wenn jemand mit im Auto ist will ich auch nicht ständig "next" sagen. Fande die Geste am Touchpad schon charmant.

Aber mal back to Topic, ich habe mir gerade folgenden Test durchgelesen:

https://www.autozeitung.de/mercedes-c-klasse-vergleich-202427.html?...

Zitat:

Im kombinierten Betrieb genehmigt sich der Plug-in-Hybrid auf der normierten AUTO ZEITUNG Verbrauschrunde 5,1 Liter Super und 13,6 kWh Strom pro 100 Kilometer. Zum Vergleich: Beim Benziner auf gleicher Strecke fließen 8,6 Liter Super durch das Einspritzsystem, beim Selbstzünder, dem Mercedes C 300 d T-Modell, 6,3 Liter Diesel.

...

Bei leerem Akku steigt der Durchschnittsverbrauch des Plug-in-Hybrids auf acht Liter pro 100 Kilometer. Wobei: Ganz leer wird der Stromspeicher nie. Selbst bei angezeigten null Prozent Kapazität hält das System noch E-Power bereit, um rein elektrisch anfahren oder rangieren sowie bei Beschleunigungsmanövern unterstützend eingreifen zu können.

Was mich hier wundert ist folgendes, ich setze mal einen Benzinpreis von 1,7€/L und einen Strompreis von 0,50€/Kwh an (öffentliche Ladesäule)

Verbrauch mit geladenem Akku:

5,1L Super und 13,6 kWh Strom / 100KM

5,1*1,7 + 13,6 * 0,5 = 15,47€

Verbrauch mit leerem Akku:

8L Super / 100KM

8*1,7€ = 13,60€

Übersehe ich hier etwas? Kann mir nicht vorstellen, dass nur Benzin tanken tatsächlich günstiger käme?

Ich finde absolut bemerkenswert, dass der der C300e einen niedrigeren Verbrauch hat als der C300, selbst bei "leerem" Akku. Ich denke, dass man die PHEVs nicht so pauschalisieren kann. Dass man ohne Laden die Batterie nur "spazieren" fährt, scheint nicht auf jedes Modell zuzutreffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen