ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. C300e - Elektrische Reichweite Herbst / Winter

C300e - Elektrische Reichweite Herbst / Winter

Mercedes C-Klasse

Hallo zusammen,

seit 3 Monaten besitze ich einen C300e und bin mittlerweile auch schon 15k km damit gefahren. Bisher hatte ich im Sommer eine angezeigte elektrische Reichweite zwischen 106 - 115km.

Die Temperaturen jetzt sind ja auf rund 15°C Nachmittags gefallen und meine angezeigte Reichweite sinkt deutlich. Nach den Vollladen wird mir nur noch 86km angezeigt und kaum fährt man ein bisschen sinkt die Reichweite schneller als im Sommer.

Dies ist mein erster Hybrid und ich bin mir aktuell unsicher ob der Temperatureffekt wirklich so extrem ist oder vielleicht die Batterie / Software eine Macke hat. Nachdem das Auto schon ein paar mal abgeschleppt wurde, ist man dann einfach vorsichtig….

Wie sind denn eure Erfahrungen? Ist das wirklich so normal? Dann sind ja im Winter wohl nur rund 50km drin oder?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Habe meinen C300eT seit 06.12.2022 und somit einen Winter schon hinter mir. Fahrzeug wird an der Wallbox zu Hause geladen. Niedrigste Reichweite laut Cockpit waren 81km bei vollem Akku. Tatsächlich Reichweite im Winter um die 70KM

Zitat:

@NiHo79 schrieb am 30. September 2023 um 18:22:33 Uhr:

Habe meinen C300eT seit 06.12.2022 und somit einen Winter schon hinter mir. Fahrzeug wird an der Wallbox zu Hause geladen. Niedrigste Reichweite laut Cockpit waren 81km bei vollem Akku. Tatsächlich Reichweite im Winter um die 70KM

Ok, da reden wir aber um 0°C oder drunter. Jetzt bei 15°C 86km zu haben, erscheint mir sehr wenig.

Sommer 115km , letzter Winter max. 85 km.

Lade grundsätzlich nur bis 3,4 kw 220v. Und im Sommer max. 90 %, . Reichweite 102 bis 105 km.

Gerade wenn es kalt ist die volle Leistung abzufordern und den Akku mit max Ampere zu läden verkürzt die Lebenszeit erheblich.

Aktuell haben wir 17Grad und es werden 94km Reichweite angezeigt. Fahrzeug hat jetzt 36tkm gelaufen davon 25tkm elektrisch.

Zitat:

@Sternchenfahrer1 schrieb am 30. September 2023 um 18:38:48 Uhr:

Sommer 115km , letzter Winter max. 85 km.

Lade grundsätzlich nur bis 3,4 kw 220v. Und im Sommer max. 90 %, . Reichweite 102 bis 105 km.

Gerade wenn es kalt ist die volle Leistung abzufordern und den Akku mit max Ampere zu läden verkürzt die Lebenszeit erheblich.

DAS Schnellladen , sprich DC Laden sollte man möglicht vermeiden. Da reden wir aber nur von grösser 22Kw Ladestrom.

Das Auto sorgt automatisch dafür das weder zuviel geladen noch zu weit entladen wird. Daher ist dieses max 90% Prozent nach oben oder unten weit entladen Quatsch .

 

 

Der Akku wird im Winter beheizt, weil Liionen Zellen keine Kälte mögen, da liegt der grösste Verlust bei der Akkukapa, der auch die Reichweite reduziert. Ebenso wird im Sommer der Akku gekühlt, das brauch aber weniger Energie und ist auch mehr im Stand relevant, da der Fahrtwind ja kühlen hilft.

 

Bestimmend für die Lebenszeit im Auto ist die Anzahl der Ladezyklen und sonst nichts. Ein Akku mit 80 % Ladekapa ist ja auch nicht defekt. Damit baut Tesla z.B. seine Speicherparks auf.

Ostfriese fährt 150 km weit elektrisch Oberbayer nur 50 km denke ich.

Versucht mal, mit der Innenraumtemperatur zu spielen. Die Heizung kostet sehr viel Reichweite. Im Winter nehme ich meistens 18 Grad, was mit Winterjacke dann angenehm ist. Und die Reichweite ist deutlich erhöht, im Vergleich zu 20 oder gar 22 Grad.

Die angezeigte Reichweite ändert sich auch direkt mit der Änderung der Temperatur.

Bei 15 Grad stelle ich auch auf 18 Grad und habe über 100km Reichweite.

Ich glaube, dass auch der Durchschnittsverbrauch der letzten Fahrten in die Berechnung einfließt. Ich bin bei etwa 19,5kwh / 100km.

Hab so festgestellt dass selbst bei 15° der Zuheizer ein ganz schöner Stromfresser ist, auch mit Klima auf aus heizt der fröhlich ein wenn es mal unter eingestellter Temperatur im Auto ist. Den muss man dann Ausschalten wenn man sparen möchte.

Und Sitzheizung an !

Achtung etwas Off-topic........

Auf unsere Erde gab es schon mehrfach Klimawandel. Es war schon 15°C wärmer als jetzt, die Pole waren Eisfrei.

Dies ergab meine Recherche im Internet.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass durch diese dilettantischen Elektrofahrzeuge der anstehende Klimawandel aufzuhalten ist.

Denn damals gab es weder Industrie noch Fahrzeuge mit Verbrenner.

Was hätte man denn tun müssen um damals den Klimawandel aufzuhalten?

Genau, die eskimos müssen mal ihre heizung im iglu etwas runter drehen dann schmilzt auch weniger eis weg.

Klimawandel is doch geil, ständig muss man weit weg fliegen wenn man urlaub hat und vernünftiges wetter haben will, wird zeit das es hier auch schön wird.

Außerdem macht es sinn den lebensraum mehr zu beschränken, viel zu viele menschen leben auf der erde, dafür sind einfach nicht genug resourcen da.

Sommer 100 bis max 111km

Winter schon nur 80km gesehen

..das Fahrprofil hat ebenfalls einen großen Einfluss. Autobahn Tempomat 130 bis 140 rein elektrisch ist ziemlich energieträchtig, Landstrasse 80-100 am angenehmsten.

Übrigens, macht mal 20" auf den Hybriden, da sieht man die 100km nie wieder ;)

20 Zoll mit dem hohen Fahrwerk vom Hybrid stelle ich mir optisch sehr speziell vor...

Zitat:

@vonLiel schrieb am 1. Oktober 2023 um 09:56:47 Uhr:

Achtung etwas Off-topic........

Auf unsere Erde gab es schon mehrfach Klimawandel. Es war schon 15°C wärmer als jetzt, die Pole waren Eisfrei.

Dies ergab meine Recherche im Internet.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass durch diese dilettantischen Elektrofahrzeuge der anstehende Klimawandel aufzuhalten ist.

Denn damals gab es weder Industrie noch Fahrzeuge mit Verbrenner.

Was hätte man denn tun müssen um damals den Klimawandel aufzuhalten?

Ja gab es, mit dem Unterschied das es tausende Jahre gebraucht hat und nicht wie jetzt weniger als 200 Jahre.

Natur und Tierwelt hatte genug Zeit sich anzupassen, jetzt eben nicht.

Aber ich nehm das mal als Sarkasmus von dir, anderenfalls wäre eine MPU fällig.

Zitat:

@sam66 schrieb am 3. Oktober 2023 um 22:51:00 Uhr:

20 Zoll mit dem hohen Fahrwerk vom Hybrid stelle ich mir optisch sehr speziell vor...

Ist nicht besonders sportlich, aber passt schon.

C300e_20
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. C300e - Elektrische Reichweite Herbst / Winter