C300e startet immer im Modus EL nie in Hybrid - wie umstellen?
Hallo zusammen,
mein C300e startet immer im elektrischen Modus (EL) obwohl ich eingestellt habe, dass er den letzten Modus verwenden soll (was Hybrid war). Mache ich etwas falsch?
Ich muss wohl die Bedienungsanleitung doch mal genauer lesen ;-)
Oliver
52 Antworten
Zitat:
@Calucha schrieb am 15. November 2023 um 22:01:50 Uhr:
Also bei mir hatte es gerade in der Stadt wunderbar funktioniert den Akkustand zu erhöhen, sanft anfahren und dann immer schön so bremsen, dass rekuperiert wird.Wird aber selbstverständlich richtiges Laden nie ersetzen.
Habe es erneut ausprobiert, sportmodus und fahren wie von dir empfohlen. Wieder fährt er in der Stadt die Batterie leer. Hatte es vorher auch mal mit batteriehold ausprobiert. Auch negativ. Muss die Karre in die Werkstatt ?
Zitat:
@germoney007 schrieb am 18. November 2023 um 14:48:46 Uhr:
Habe es erneut ausprobiert, sportmodus und fahren wie von dir empfohlen. Wieder fährt er in der Stadt die Batterie leer. Hatte es vorher auch mal mit batteriehold ausprobiert. Auch negativ. Muss die Karre in die Werkstatt ?Zitat:
@Calucha schrieb am 15. November 2023 um 22:01:50 Uhr:
Also bei mir hatte es gerade in der Stadt wunderbar funktioniert den Akkustand zu erhöhen, sanft anfahren und dann immer schön so bremsen, dass rekuperiert wird.Wird aber selbstverständlich richtiges Laden nie ersetzen.
In der Stadt schaffe ich es nicht/kaum den Ladestand zu erhöhen. Langstrecke geht es sehr einfach.
Die Batterie leer zu fahren zb bei 20% Ladestand habe ich mit meinem Montagsauto aber auch nicht hinbekommen.
Kann es sein dass du trotzdem zu stark bremst oder zu schnell anfährst? Man muss schon sehr "schneckig" fahren damit es in der Stadt klappt.
Nein, ich fahre sehr zurückhaltend und lass die Karre ruhig laufen...
Trotzdem - wie gesagt - fährt er komplett den Akku leer.
Soll ich mal auf "batterie hold" in der Stadt umschalten...???
Habe ich mal auf der Autobahn gemacht - trotzdem wurde der Ladezustand immer weniger...
Zitat:
@germoney007 schrieb am 20. November 2023 um 19:05:58 Uhr:
Nein, ich fahre sehr zurückhaltend und lass die Karre ruhig laufen...
Trotzdem - wie gesagt - fährt er komplett den Akku leer.
Soll ich mal auf "batterie hold" in der Stadt umschalten...???
Habe ich mal auf der Autobahn gemacht - trotzdem wurde der Ladezustand immer weniger...
Versuch es mal. Aber das ist schon sehr merkwürdig. Bei Mercedes würde mich aber inzwischen auch nix mehr wundern.
Ähnliche Themen
Wenn man den Fahrerdisplay auf Klassisch stellt, zeigt es beim Drehzahlmesser eine Rekuperationsanzeige an (siehe Screenshot Punkt 6). Mit Hilfe dieser Anzeige lässt sich super erkennen, wann geladen und entladen wird, vor allem aber auch wie stark.
Im Sportmodus ist es unglaublich gut möglich die Batterie zu laden, wichtig ist nur sanft Gas zu geben und die Benzinmotordrehzahl hoch zu halten. So nutzt er überhaupt keinen Strom zum Fahren, aber jegliche Rekuperation wird zum Laden verwendet.
Mit Hilfe der Anzeige im Fahrerdisplay kriegt man sehr schnell ein gutes Gefühl dafür raus…
Ich weiß, hat nix mit Umwelt schonen zu tun, dennoch sehr interessant um recht zügig ohne Ladestecker die Batterie zu laden.
Und jetzt noch zurück zum Thema. Ich finds auch richtig Mist, dass immer im reinen Elektromodus gestartet wird und würde mir wünschen, wenn mir die Entscheidung selbst überlassen bleibt.
Weiß jemand, ob das mit der Funktion „Letzter Modus“ beim Codierer wirklich vorbei wäre?
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 14. September 2022 um 14:31:16 Uhr:
Ich glaube du vermischt hier die die Dynamic-Select-Modi mit den PHEV-Modi. Beim 205er C300(d)e gab es vier PHEV-Modi: E-Mode, Hybrid, E-Save und E-Charge. Außerdem die Dynamic Select Geschichte wie Comfort, Sport, Eco, Individual.Ich bekomme meinen 206er C300e erst nächsten Monat, glaube aber mal gesehen zu haben, dass es da grundsätzlich gleich ist. Nur der Charge-Mode ist wohl den harten gesetzlichen Vorgaben zum Opfer gefallen.
Die Dynamik-Modi gibt es beim C 300e nicht mehr, es sind in der Tat nur die vier genannten PHEV-Modi.
Viele Grüße
Werner
Hmm…
Also mein 300e hat diese fünf Modi:
B = Battery Hold
EL = Electric
H = Hybrid
S = Sport
I* = Individual
Keine Ahnung was die alten Modelle hatten, wollt’s nur mal festhalten wie es heute ist. Und starten tut er leider immer im EL Modus…
Man kann aber auch einstellen, dass er immer fragt, ob er den letzten Modus nehmen soll, klappt auch gut, die Rückfrage kommt nur so spät, da roll ich schon lang und hab’s manuell umgestellt…
(Weiß jemand, ob man das System grundsätzlich so einstellen kann, dass er es immer sofort startet? Meiner steht nach dem einsteigen immer auf einer Art Startbildschirm, bei dem ich händisch den ON Knopf drücken oder die Zündung einschalten muss…)
Bei mir agiert der Battery Hold Modus so, dass er ab dem Zeitpunkt des Einschaltens mindestens den Prozentsatz versucht zu halten. D.h. bei Autobahn kann man viel leichter Prozentpunkte wieder reinholen. Wenn ich aber zum Start des Battery Hold nur 10% Akkuladung habe, dann wird er auf der AUtobahn gut und gerne mal ein paar Prozentpunkt reinholen, sie aber auch gleich wieder verbraten bis er auf 10%.
In der Stadt kann man unter den Battery Hold gehen, wenn man wirklich nur sehr sehr sachte beschleunigt. Aber das ist kaum möglich und ab 40 km/h kommt der Verbrenner meist hinzu