C300e - Elektrische Reichweite Herbst / Winter

Mercedes C-Klasse

Hallo zusammen,

seit 3 Monaten besitze ich einen C300e und bin mittlerweile auch schon 15k km damit gefahren. Bisher hatte ich im Sommer eine angezeigte elektrische Reichweite zwischen 106 - 115km.

Die Temperaturen jetzt sind ja auf rund 15°C Nachmittags gefallen und meine angezeigte Reichweite sinkt deutlich. Nach den Vollladen wird mir nur noch 86km angezeigt und kaum fährt man ein bisschen sinkt die Reichweite schneller als im Sommer.

Dies ist mein erster Hybrid und ich bin mir aktuell unsicher ob der Temperatureffekt wirklich so extrem ist oder vielleicht die Batterie / Software eine Macke hat. Nachdem das Auto schon ein paar mal abgeschleppt wurde, ist man dann einfach vorsichtig….

Wie sind denn eure Erfahrungen? Ist das wirklich so normal? Dann sind ja im Winter wohl nur rund 50km drin oder?

62 Antworten

das hängt doch sehr an der Fahrweise. Mein Weg zur Arbeit sind 70km, die fahre ich zügig und der Akku ist leer. Ich kann die gleiche Strecke auch smooth fahren, mit segeln etc. dann komme ich auch auf über 100km.

Aber ich werde sicherlich nicht auf der AB 100kmh tuckern

Ich merke zwar erst jetzt (wer liest ist schlauer) dass es um Herbst und Winter geht, aber was wird wohl dann bei mir passieren wenns im sommer schon so ist?
Also ich habe auch kein Bleifuss, genieße halt die Fahrassistenzpakete auf Tempomat tiefenentspannt zur Arbeit fahren. von den 20km vergehen 15km auf Autobahn mit 120km/h

es kommt darauf an, wie sehr die Klima arbeiten muss. Wenn ich aus der Tiefgarage raus fahre, frisst die kaum was an der Reichweite. Wenn das schwarze Auto den Tag in der Sonne steht und ich dann starte ich mit deutlich weniger.

Deine Antwort