ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C300 Coupé Pflegemodell U16

C300 Coupé Pflegemodell U16

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 17. Juni 2019 um 21:58

Hallo Leute!

Habe einen C300 Coupé bestellt und wollte dazu den Code U21 haben, doch

Der Verkäufer meinte das es bereits schon Serie ist. Bei der Ausstattung steht

U16 „ Sportabgasanlage“.

Weiß jemand vielleicht ob es die mit der Klappe ist ? Weil manche von einem

„Amg sportabgasanlage“ sprechen.

Mfg Beko

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2019 um 21:57

Ich habe ihn seit 4 Wochen. Er hat eine Klappe im Auspuff die bei geöffnetem Zustand minimal lauteren Sound bringt. Leider kann man aber unter "sound" beim c300 facelift nur träumen. Jeder golf oder sonst was brummt mehr. Da brummt nichts blubbert nichts. Das einzige was man hört ist bei niedrigen Drehzahlen auf comfort, das summen des kleinen Elektromotors und bei 2500-5000 Drehzahl ein etwas sportliches Geräusch vom Motorraum und vom Auspuff. Jedoch vom Auspuff wirklich sehr dezent gehalten.. das war's Leider:/

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2019 um 23:32

Wollte ebenso fragen ob man von außen auch den Sound hört ( ploppen oder so ähnlich )

Danke im Voraus !

Man hört weder ein Ploppen noch ist der Sound sehr sportlich... Jeder KIA Ceed GT hört sich knackiger an.. Allerdings ist das wohl erst im Mopf der Fall. Wenn man also sportlichen Sound will, muss man wohl nachrüsten :(

Zitat:

@Beko462 schrieb am 17. Juni 2019 um 23:58:59 Uhr:

Hallo Leute!

Habe einen C300 Coupé bestellt und wollte dazu den Code U21 haben, doch

Der Verkäufer meinte das es bereits schon Serie ist. Bei der Ausstattung steht

U16 „ Sportabgasanlage“.

Weiß jemand vielleicht ob es die mit der Klappe ist ? Weil manche von einem

„Amg sportabgasanlage“ sprechen.

Mfg Beko

Lt Mercedes "Abgasanlage mit Akustikklappe(Code U16)"

Schaut auch mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...rtabgasanlage-c300-mopf-t6538376.html

oder auch hier

https://www.motor-talk.de/.../u21-sport-abgasanlage-t6083701.html?...

Sozusagen der Nachfolger der U21, bringt aber beim MOPF praktisch nix an Sound

Hab einen A205 Mopf als 300er sprich mit der nun (ab 300er) serienmäßigen "Sport"AGA. Ganz selten kommt da mal ein Plöppchen aber das wars dann auch. Also deine Erwartungen würd ich dirket mal auf -5 schrauben.

grüße

p.s.: Hatte als Probeauto vorm Kauf ein 180er (Vormopf nat.) mit U21. Da kam schon etwas ist natürlich trotzdem keine Krawallanlage aber beim Gangwechsel im S/S+ kam da zumindest etwas Stimmung auf. Der OPF ist halt das Problem bei der Mopf.

Gab dazu auch schon einige Videos, bzw. der 300 MOPF ist 5 Dezibel leiser als der VOR-MOPF und

per Faustformel gelten 10 Dezibel bereits als Verdoppelung....

am 18. Juni 2019 um 16:56

Code U16 beim C300 Mopf?

Das glaube ich nicht.

 

Code U21

Sport Abgasanlage ja.

 

Code B63

sportlicher Motorsound ja

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 17:27

Erstmal Danke an alle die geantwortet haben ??

Ich habe als Serie den „sportlichen Motorsound“ B63

Und noch U16 „Sport Abgasanlage“.

Also habe ich es richtig verstanden das kein Sound kommt aus dem Auspuff ( trotz U16 ).

Und kann man was Serie ist, auch ändern ? zB. U16 gegen einen andern Code oder eine andere Option mit Abgasanlage.

Hat jemand den C300 Facelift und kann mir etwas näher berichten? Vielleicht mit einem Video?

Danke

hallo zusammen bin neu hier im Forum.

Ich werde meine c 300 coupe Facelift ab September im Werk Bremen abholen.

In meinem Kaufvertrag steht U16 Sport Abgasanlage mehr nicht.

LG

am 22. August 2019 um 21:57

Ich habe ihn seit 4 Wochen. Er hat eine Klappe im Auspuff die bei geöffnetem Zustand minimal lauteren Sound bringt. Leider kann man aber unter "sound" beim c300 facelift nur träumen. Jeder golf oder sonst was brummt mehr. Da brummt nichts blubbert nichts. Das einzige was man hört ist bei niedrigen Drehzahlen auf comfort, das summen des kleinen Elektromotors und bei 2500-5000 Drehzahl ein etwas sportliches Geräusch vom Motorraum und vom Auspuff. Jedoch vom Auspuff wirklich sehr dezent gehalten.. das war's Leider:/

Zitat:

das war's Leider:/

Für die Einen ist es ein Leider, für mich ist es etwas Positives.

Ich brauch keine laute AGA und dies war mir beim 300' wichtig.

Mein Reden.

Bei mehr Krawall hintenraus wäre das was anderes geworden. Trotzdem dürfte der Antrieb deutlich anders klingen.

am 9. Oktober 2019 um 12:16

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und habe eine Frage zu diesem Thema.

Ich habe letzte Woche mein C300 t-Modell bekommen und dieser hat keine Klappe im Endrohr. Ich habe eigentlich ganz normal den Serienstand bestellt.

 

Kann es sein, dass Mercedes hier etwas umgestellt hat und man nun keine Sportabgasanlage mit Klappe bekommen?

 

Danke und Gruß

Benni

@Benni300

Hast du in das linke Rohr geschaut? Denn dort ist die Klappe verbaut.

Serienmäßig muss die U16 „Sportabgasanlage“ verbaut sein. Es muss extra gewählt werden wenn man diese nicht haben will. Dann ist es der Code B16 Abgasanlage 2 flutig.

Und ja in der Tat ist die U16 nicht mehr mit der alten U21 zu vergleichen. Früher durchaus sportlich und mit knallen beim Gangwechsel in Sport+. Davon ist nicht mehr viel geblieben.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C300 Coupé Pflegemodell U16