ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C3

C3

Themenstarteram 24. August 2002 um 14:06

Qualität Citroen

 

hallo!

kann mir jemand etwas über die qualität des neuen citroen c3 erzählen. oder allgemein über die qualität bei citroen! habe evtl. vor mir einen c3 zuzulegen.

danke im voraus!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. Juli 2003 um 13:40

C3 Erfahrungen

 

Hallo,

sieh mal auf meiner HP nach, dort habe ich nach und nach meine Erfahrungen mit meinem ehemaligen C3 1.4 VSX festgehalten. War ganz zufrieden, bis der Wagen mehr und mehr "Eigenleben" zeigte. Dann wurde die Rappelei im Innenraum zuviel. Das war's dann mit dem C3. Schade, Montagsauto erwischt...

Zu meiner HP gehts links mit dem "website"-Button.

Ciao!

der C3 ist auf base des peugeot gebaut , nur das diese immer etwas gùnstiger angeboten werden was dann natùrlich abstriche in der qualitàt bedeutet, und dafùr ist ja Citroen leider bekannt.

chris

am 20. Juli 2003 um 20:01

C3 Qualität

 

Hallo,

das der C3 auf Basis "des Peugeot" gebaut ist, ist so nicht richtig. Peugeot und Citroen gehören bekanntlich zum PSA-Konzern. Der C3 ist das erste Modell von PSA, das die neue zukünftige Kleinwagenplattform verwendet. Der künftige Peugeot 207 steht z.B. auf derselben Plattform wie der C3. Der aktuelle 206 steht noch auf der alten PSA-Plattform und hat so gesehen mit dem C3 wenig zu tun. Das Citroen grundsätzlich in der Qualität schlechter sein soll als die größere Konzernschwester Peugeot kann ich so allgemein nicht feststellen. Welche Art von Qualitätsmängel ist denn gemeint? Verarbeitung? Komfort? Zuverlässigkeit? Akustik? Bedienung? Service? Ein Auto besteht nicht nur aus Materialanmutung, Beschleunigung und Motor...

Ich muß mich in dem Fahrzeug wohlfühlen, und dazu muß es im Bauch stimmen! Und das ist rein subjektiv. Wenn ich nicht gerne einsteige, habe ich das falsche Auto. Im Regelfall sind Citroen-Modelle besser ausgestattet als preislich vergleichbare Peugeot-Modelle. Das ist aufgrund des geringen Marktanteils in Deutschland (ca. 2-2,5%) eine Notwendigkeit und für den Käufer von Vorteil. Mein C3 war mein erster Citroen und leider ein Montagsauto. Perfekte Autos erwarte ich von keinem Hersteller, aber Toleranz hat eben auch Grenzen. Aber Pech haben kann ich auch mit Peugeot und anderen Marken. Ich schließe wegen meines ehemaligen C3 aber nicht auf die grundsätzliche Qualität der Marke, dafür habe ich zuwenig Erfahrung mit der Marke, ein einziges Auto von einer Marke reicht nicht, um sich ein endgültiges Urteil bilden zu können.

Ciao!

am 13. August 2003 um 20:13

Hi...

Super Auto der C3!

Nur leider ist der Innenraum etwas billig geraten.

Empfehle den 1,4er Benziner.

Der 1,1er is zu lahm und der 1,6er zu teuer.

Zur zeit Sparste 2000,- Euro dank dem Sondermodell TONIC.

Falls du dir den Wagen kaufen solltest, achte darauf ob es Modelljahr 2002 oder 2003 ist!

Erkennbar ist das am Cockpit!

Beim 2002er Modell ist das Zweifarbig (grau-schwarz), beim 2003 einfarbig (schwarz).

Nimm aufjedenfall das 2003er Modell da es bei den ersten 2002er Modellen Probleme mit ABS und EBV gab!

Gruß

Fred

am 14. August 2003 um 15:57

Über die Qaulität von Citroen gibt es viele Vorurteile. Ich versuche es mal lieber mit einem Urteil: Ich habe zwei Citroen AX besessen (1,1 + GTI) sowie seit viereinhalb Jahren einen Xantia II Kombi 1,8 16 V. Mein Vater hatte bereits zwei Xantia (darunter ein V6) einen XM V6 und aktuell einen C5 Kombi 2,2 HDI. Meine Mutter hatte auch zwei AX, einen ZX und jetzt einen Xsara. Meine Schwester hatte eine Ente. Ich habe also durchaus einen Einblick in die Arbeit dieser Marke. Wirklich negatives kann ich nicht berichten. Das problembehaftetste Auto war noch der XM, da er aus der ersten Serie stammte und damals schwache Kontakte beim hydropneumatischen Fahrwerk verbaut wurden. Nach einem Austausch lief das Auto problemfrei. Es läuft auch heute noch (in der Nachbarschaft), hat über 200 000 Kilometer auf der Uhr. Auch mein Xantia ist ein echt tolles Auto. Habe als Neuwagen nur 30 000 Mark bezahlt und echte Spitzen-Qualität bekommen. Jetzt steige ich auf einen BMW 320d um, wegen des tollen Dieselmotors. Ich bin mal gespannt, wie die Qualität bei deutschen Premiummarken so ist.

Auf jeden Fall gibt es keine generellen Qualitätsprobleme bei Citroen. Montagsautos gibt es aber leider bei allen Herstellern mal. Dann hat man halt Pech gehagt

am 14. August 2003 um 19:48

Hi fastwriter...

200.000 KM mit nem XM...?

Dann is der grad mal gut eingefahren! :-)

Arbeite bei Citroen und wir haben einen XM in der Kundschaft welcher bereits über 500.000 KM (1. Motor!) ohne größere Problem gelaufen hat!

Gruß

Fahren nicht auch die Zeitungskuriere Citroen ??!!!!

Mit Doppellachse und alle 500tkm einen neuen Motor rein und weiter geht´s....

am 30. August 2003 um 2:06

... zur qualität von citroen ...

hatte auch mal nen AX, da war eigentlich nie was, ok hab das auto nur knappe 2 jahre gehabt. für ein auto von bj. 94 war es im großen und ganzen schon ok, vielleicht "etwas rückständig" ,wenn ich jetzt z.b. den innenraum mit meinem jetzigen golf3 [bj 92] vergleich, aber an der technik selber konnte man eigentlich nicht meckern ...

... meine eltern haben einen ca. 4 jahre alten xsara. an dem auto gibts schon nen paar sachen die mich stören. zb ist die schaltung absolut "hackelig" (tdi) und die klappe vom "sicherungskasten" fliegt weg, sobald man nur daran denkt dagegen zu stoßen ... ok, das wars auch schon.. mehr fällt mir grad nicht ein ( fahr das auto auch nicht sehr oft ), aber ehrlich zu sein ist das schon genug für mich, um zu wissen, daß (selbst wenn ich das geld hätte) ich mir kein citroen kaufen würde (zumindest so schnelle nicht ... wer weiß, was die zeit bringt :rolleyes::D)

wenn ich dein nick richtig interpretier A3TDI dann würd ich dir empfehlen den audi weiter zu fahren.

... bitte nicht schlagen :rolleyes: aber ist eben meine meinung :D ...

Das design von dem C3 ist ja mal voll geschmacks sache. Da bleib ich doch lieber bei denn guten alten Citroens

am 31. August 2003 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von el_grapadura

... zur qualität von citroen ...

 

... meine eltern haben einen ca. 4 jahre alten xsara. an dem auto gibts schon nen paar sachen die mich stören. zb ist die schaltung absolut "hackelig" (tdi) und die klappe vom "sicherungskasten" fliegt weg, sobald man nur daran denkt dagegen zu stoßen ... ok, das wars auch schon.. mehr fällt mir grad nicht ein ( fahr das auto auch nicht sehr oft ), aber ehrlich zu sein ist das schon genug für mich, um zu wissen, daß (selbst wenn ich das geld hätte) ich mir kein citroen kaufen würde (zumindest so schnelle nicht ... wer weiß, was die zeit bringt :rolleyes::D)

wenn ich dein nick richtig interpretier A3TDI dann würd ich dir empfehlen den audi weiter zu fahren.

Der Golf3 meiner Freundin (Bj.97, 100000Km): Kat mit Hosenrohr im Eimer: 1300€, Schaltung hakelig, Kaltstartverhalten mies (Gasannahme schlecht, springt unwillig an), Lichtmaschinenregler getauscht, Ventilatorthermostat getauscht, Handschuhfachdeckel springt bei jedem kleinen Schlagloch auf, Airbag-Kontrolle leuchtet ab und zu, usw. usw.

Mal sehen was als nächstes kommt...

Man darf nicht glauben das deutsche Hersteller immer die besseren Autos bauen, man kann auch mit denen Pech haben. Bei uns in der Firma sind sehr viele Kollegen mit Deutschen Automarken unterwegs, vorwiegend Premiummarken. Alle haben über kurz oder lang mehr oder weniger Probleme und Problemchen mit ihren Autos. Genauso wie die Kollegen mit ausländischen Marken. Besonders betroffen sind die Kollegen mit Audi-Dieseln mit Pumpe-Düse Technik. Deren Defekte sind meistens die teuersten (und recht häufig).

Zum "deutschen" Golf meiner Freundin: Die Kabelbäume der Bordelektrik stammen aus Polen und Tschechien (beim Lampenwechsel entdeckt), die Einspritzanlage von Marelli/Italien und das Auto wurde in Belgien gebaut. Das alles muß nicht schlecht sein, aber made in Germany???? Ich habe in meinem ehemaligen französischem Citroën C3 (in Frankreich gebaut) auf Anhieb mehr Französische (und Deutsche) Teile entdeckt als deutsche Teile im "deutschen" Golf meiner Freundin...

Und das gibt mir zu denken.

Ciao!

P.S.: Mein Golf IV den ich seit 23.9.2003 fahre wurde übrigens in Wolfsburg gebaut (mit wieviel ausländischen Teilen weiß ich noch nicht...)

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

Man darf nicht glauben das deutsche Hersteller immer die besseren Autos bauen, man kann auch mit denen Pech haben....

das hab ich ja auch garnicht gesagt ... keine sorge, nur weil ich golf fahre betrachte ich nicht jedes andere auto als minderwertig!

... hast wohl eine ziemlich klischee hafte meinung von den golfern, ne?! ... aber das is deine sache ...

wie auch immer, hab nich die absicht gehabt deutsche autos über alle anderen zu stellen, sondern nur meine meinung geposted (und dafür ist ein forum doch da ;)).

am 4. September 2003 um 20:07

@el_grapadura:

Ich weiß nicht, was die Mängel des Golfs meiner Freundin und der Fahrzeuge meiner Arbeitskollegen mit einer Klischeehaften Meinung zu tun haben. Diese Mängel bestätigen mir nur immer wieder, das alle Hersteller nur mit Wasser kochen. Ist ja auch logisch: Autohersteller sind Global Player und kaufen die Zulieferteile weltweit ein, egal ob französische, deutsche, italienische, japanische oder sonst welche. Das heißt man findet Teile von Zulieferern aus aller Welt in Autos aus aller Welt. Der Golf ist prinzipiell kein schlechtes Auto, aber auch nicht besser als Astra, Focus usw.

Wer Golf fahren will, soll Golf fahren. Wer Citroën fahren will, soll es tun. Aber es gibt kein "besseres" oder "bestes" Auto. Und als solches werden Deutsche Autos oft in Deutschland dargestellt, besonders in der hiesigen Motorpresse. Jeder der ein Auto fährt weil er es gerne fährt meint, sein Auto ist eines der besten. Ich bin auch nicht davon frei, aber kleinere Mängel bei Autos in denen ich nur selten mitfahre sind für mich kein Grund auf die Gesamtqualität der Marke zu schließen, andererseits zu vermuten einer fährt A3TDI und aufgrund dessen dieses Fahrzeug pauschal zu empfehlen ohne jemals in diesem A3 gesessen zu haben nur weil es vielleicht zu den persönlichen Favoriten zählt, das ist Klischeehaft.

Ich bin der Meinung das ein Auto mehr ausmacht als nur Fahrkomfort, Image, Tempo, Materialanmutung und Verarbeitung. Wenn ich in ein Auto jeden Tag, auch nach Jahren, noch gerne einsteige dann habe ich das richtige Auto! Dann hört man zwar mal die Meinung anderer, aber eigentlich ist sie einem egal weil man selbst mit diesem Auto glücklich werden muß. Wenn Du da angekommen bist hast Du auch das richtige Auto für Dich. Und dann ist es doch egal, was für eine Meinung andere darüber haben. Und genau so geht es mir in von mir unterschätzten Autos. Nur leider selten in Autos die von der Presse hochgejubelt werden, denn da ist die Erwartungshaltung viel zu hoch.

Aber das nur nebenbei.

Weiterhin gute Fahrt mit euren Autos...

Ciao!

1.hab ich schon das eine oder andere mal im A3 TDI "gesessen" ...

2.stimm ich dir ja zu, wenn du sagst, daß jeder das fahren soll, was er will/kann bzw. mit was er/sie glücklich ist.

3.ach lassen wir das ... war wahrscheinlich ne schlechte idee ins citroen-forum zu gehen und was "nicht so gutes" über die marke zu posten wo ich doch kein citroen (mehr) fahre.

aber ich kann dich verstehen, ich denk mir ja auch immer mein teil, wenn irgendwer im volkswagen-forum postet "ich find VW doof" ...

also: "shake hands" ... und gute fahrt ;)

am 5. September 2003 um 20:27

Recht hast Du! Aber das man in jedem Forum: wenn man etwas nicht so gutes über das dem Forum betreffende Fahrzeug / Marke schreibt, scheucht man immer einige auf, die sich angesprochen fühlen. Auch davon lebt ein Forum. Aber es ist schon ganz lustig, wie man selbst und auch andere auf bestimmte Meinungsäußerungen anspricht, und das umso mehr, je pauschaler oder sogar provozierender diese Meinungen gefaßt sind.

Solange wir noch Zeit, Lust und die Möglichkeiten haben, uns in Foren über Pippifax (z.B. wessen Auto ist das "beste") zu "streiten", solange geht's uns und Deutschland doch gar nicht sooo schlecht, oder ?!

Und das macht Spaß!

Ciao!

Deine Antwort
Ähnliche Themen