C3 Radioeinbau

Citroën C3 1 (F)

Moin Moin liebe Community,

habe mir ein Pioneer Radio gekauft und wollte dies in meinen C3 einbauen, bj 2005 Diesel.
Alles ganz einfach dachte ich mir. Altes Clarion Radio raus, neues rein.
Doch das Radio wollte nicht aufhoeren zu spielen bzw ausgehen wenn auch die Front abgehoben war.
Das fuehrte schliesslich dazu das ich jedes mal die Ecomodus Meldung stehen hatte wenn ich das Auto betreten habe.
Spaeter damit zur Werkstatt er hat daran rumgefummelt, versucht es zu richten : gleiches Ergebniss. Frisst Strom.
Zuhause angekommen hat mir das Radio komplett die Batterie leergesogen ohne in den Ecomodus zu steigen. Also neues Radio raus, altes rein. Am naechsten morgen versuchte er nichtmal mehr anzuspringen. Batterie gewechselt. Alles ging, bis auf die Servolenkung, diese hat sich aber wieder irgendwie im laufe des Tages gefangen.

Jetzt ist kein Radio mehr drinne und hoffe stark das der Akku nicht entladen wird...

Ich ueberlege das Radio mit einer eigenen gezogenen Dauerplus und Zuendungsplus(Vielleicht vom Zigarettenanzuender?) Leitung mit Strom zu versorgen um dem Canbus bzw BSI ausm weg zu gehen.
Wuerde das klappen? Habe vieles im Internet gelesen und naja... Weiss auch nicht mehr weiter. Citroen Werkstatt konnte mir auch noch nicht helfen...

Gruss Bryan.

Werde gleich noch Bilder von den Steckern machen sobald ich im Auto bin.

15 Antworten

Hallo,

habe jetzt ein Zündungsplus Kabel vom Anzünder gezogen und angeschlossen.

Ergebnis: Radio geht mit Zündung an und aus, so wie ich es wollte 🙂

Habe alle CAN Kabel isoliert, damit da nichts mehr dran kommt. Alle Leitungen ausgemessen und alles angeschlossen(Zündungsplus, erdung und dauerplus.
Danke für eure Hilfe. Werde mal morgen früh schauen ob da auch alles rund läuft wenn der Verstärker angeschlossen ist und ob Sender etc. gespeichert werden.

Deine Antwort