C3 - Lampenwechsel
Grüß Gott, weil das Abblendlicht rechts am Auto meiner Freundin (C3, ca. 3 J. alt) defekt ist, habe ich versucht, die Birne zu wechseln. Hörte sich auch einfach an, aber die zu entfernende Halteklammer kann ich nicht finden (sehen auch nicht, da ist der Bremsflüssigkeitsbehälter im Weg), mit meinen Fingern komme ich auch nicht gescheit hin. Und die Zeichnung in der Bedienungsanleitung ist wenig hilfreich... Hat jemand Tipps?
7 Antworten
Also ich fahr auch den C3, wohl Facelift, allerdings mit dem größten Motor von den Proportionen her. Ich hab es auch geschafft die birnen zu wechseln. Da ist ne große Halteklammer die man einfach nach oben zieht, dann kann man den Deckel abnehmen. Danach kann man den Stecker an der besagten Birne abziehen und die Klammer, womit die Birne befestigt ist nach außen zur Seite drücken. Dann kann man die Birne so rausnehmen. Umgekehrt halt wieder das Gleiche.
Ist schon ziemlich eng da, aber ich habs trotz meiner Riesen-Hände auch geschafft....
Beim C3 Picasso muss man die Schrauben lösen um die Birne heraus zu kriegen. Da gibt es keine Klammern. Böse Fummelei.
Kann mich garnicht an eine Klammer oder den Deckel erinnern, als ich das mal gemacht habe :-)
D.h. hier kommst Du noch garnicht hin oder meinst Du diese schwarze Halterung/Abdeckung?
Zitat:
@Tigersmart schrieb am 11. Juni 2025 um 17:21:13 Uhr:
Beim C3 Picasso muss man die Schrauben lösen um die Birne heraus zu kriegen. Da gibt es keine Klammern. Böse Fummelei.
@Tigersmart
Respekt, einen 19 Jahre alten Beitrag zum Leben erwecken. 😂