1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C280T Handschalter

C280T Handschalter

Mercedes C-Klasse W204

Leider konnte ich hier bisher wenig darüber lesen.

Wer hat mit dem 280er Erfahrung ? Am besten auch mal ohne die gute 7G ?

Jetzt bitte kein lautes Aufschreien "wie kann man nur ohne Automatik ..."

Ich beabsichtige mir einen C280T Avantgarde + AMG-Paket etc. als Handschalter zu bestellen. Der 350er geht nicht, der 320 CDI wäre möglich. In Kürze bekomme ich einen 280er für 2 Tage zur Probe.
Also wer ist den aktuellen 280er schon gefahren, wie ist euer Eindruck, wie zum Vergleich zum 320CDI bzw. 350er / 230er oder BMW 325i oder A4 TFSI / 3.2 etc. ?

Grüßle

26 Antworten

Hallo,

ich habe seit Juli einen C280 mit Handschaltung und kann diese Kombination nur empfehlen.
Macht einfach ne Menge Spaß. Von hakelig kann keine Rede sein für mein Empfinden. Vom Verbrauch her liege ich laut BC bei 10 Litern bei gemischter Fahrweise. Wenn Du noch fragen hast, nur zu....

Gruß Stefan

Hallo an Alle,

auch ich fahre seit Mai 2007 den C 280 mit Handschaltung (ca. 40.000 Km) und bin voll des Lobes. Ich habe zuvor vier C280 (W 203) , jeweils zwei mit 7-G und zwei mit 6 G Handschaltung gefahren.
Die Automatik ist die Bester die ich bisher gefahren bin und ich würde mich nicht wehren sie wieder zu nehmen, allerdings kommt meinem eher sprotlicheren Fahrstil die Handschaltung als Partner näher. Zudem kann ich in der Anschaffung noch über 2.000 Euro sparen.
Die Abstufung der 6 Gang Hanschaltung finde ich sehr gelungen. Der 6. Gang ist nicht als Schongang ausgelegt und zieht oberhalb von 3.000 U/min kräftig genug durch. Wobei die heftigste Leistungsentfaltung in den unteren Gängen ab ca. 4.000 U/min kommt.
Auch in Bezug auf dem Spritverbrauch kann die allgemeine Meinung des Mehrverbrauchs des Handschalters nicht bestätigen. Im Gegenteil, ich brauche mit meinem jetzigen Modell ca. 1 Liter weniger als mit der 7-G. Allerdings waren das auch alles T-Modelle und jetzt ist es die Limousine. Hat ja auch einen Gewichts- und CW-Vorteil.

Wenn du eh zum Hanschalter dentierst und du dich durch Voruteile von Automatikfans oder Kenner der früheren knochigen und hakeligen Schaltboxen von MB-Modellen nicht blenden läßt, wirst du garantiert mit der Handschaltung glücklich werden.

Bezüglich der Drehzahlen kann ich dir folgendes sagen.
Abgeregelt wird bei 6.500 U/min.
100 Km/h in 6. Gang bei ca. 2.200 U/min
200 Km/h im 6. Gang bei ca. 4.400 U/min
260 Km/h im 6. Gang bei ca. 5.700 U/min (abgeregelt)
Alles lt. Tacho.

Solltest du noch etwas wissen wollen, einfach Fragen!

Viele Grüße
Lomax

Danke, jetzt bin ich beruhigt.
Die manuelle Box wird es werden, dann spar ich Geld und habe einen direkten, unverzögerten Kontakt zur Drosselklappe 😁
4400 U/min bei Tacho 200 ist ok, da sollte er auch noch darüber gut ziehen.

Am Di wird es ernst, da darf ich testen, fühlen, richen und äh treten ...
Mit der Farbe habe ich mich auch mit Frauchen geeinigt. Ok, sie hat mal wieder gewonnen: schwarzmetallic (schon wieder).

P.S. :
einen 320 CDI würde ich eher mit der 7G nehmen. Da ist mir jedoch die Differenz zum 280er man. zu groß.

Zitat:

Original geschrieben von Lomax007

Hallo an Alle,

auch ich fahre seit Mai 2007 den C 280 mit Handschaltung (ca. 40.000 Km) und bin voll des Lobes. Ich habe zuvor vier C280 (W 203) , jeweils zwei mit 7-G und zwei mit 6 G Handschaltung gefahren.
Die Automatik ist die Bester die ich bisher gefahren bin und ich würde mich nicht wehren sie wieder zu nehmen, allerdings kommt meinem eher sprotlicheren Fahrstil die Handschaltung als Partner näher. Zudem kann ich in der Anschaffung noch über 2.000 Euro sparen.
Die Abstufung der 6 Gang Hanschaltung finde ich sehr gelungen. Der 6. Gang ist nicht als Schongang ausgelegt und zieht oberhalb von 3.000 U/min kräftig genug durch. Wobei die heftigste Leistungsentfaltung in den unteren Gängen ab ca. 4.000 U/min kommt.
Auch in Bezug auf dem Spritverbrauch kann die allgemeine Meinung des Mehrverbrauchs des Handschalters nicht bestätigen. Im Gegenteil, ich brauche mit meinem jetzigen Modell ca. 1 Liter weniger als mit der 7-G. Allerdings waren das auch alles T-Modelle und jetzt ist es die Limousine. Hat ja auch einen Gewichts- und CW-Vorteil.

Wenn du eh zum Hanschalter dentierst und du dich durch Voruteile von Automatikfans oder Kenner der früheren knochigen und hakeligen Schaltboxen von MB-Modellen nicht blenden läßt, wirst du garantiert mit der Handschaltung glücklich werden.

Bezüglich der Drehzahlen kann ich dir folgendes sagen.
Abgeregelt wird bei 6.500 U/min.
100 Km/h in 6. Gang bei ca. 2.200 U/min
200 Km/h im 6. Gang bei ca. 4.400 U/min
260 Km/h im 6. Gang bei ca. 5.700 U/min (abgeregelt)
Alles lt. Tacho.

Solltest du noch etwas wissen wollen, einfach Fragen!

Viele Grüße
Lomax

Hier noch eine kleine Korrektur. Habe es heute nochmal ganz genau gecheckt.

100 Km/h in 6. Gang bei 2.100 U/min
140 Km/h im 6. Gang bei 3.000 U/min
200 Km/h im 6. Gang bei 4.200 U/min

🙂

Ähnliche Themen

Der 6te ist schon lang übersetzt; wobei ich nichts anderes erwartet habe.

Wenn ich das richtig hier gelesen habe, dann ist gegenüber dem W203 die Hinterachse länger übersetzt. Das ist leider der allg. Trend wg. der gesetzl. Vorschriften bzgl. CO2, Verbrauch etc..

Das max. Drehmoment liegt bis 5000 U/min an, der Leistungsgipfel bei 6000 U/min und da ist er bei Höchstgeschwindigkeit deutlich drunter !
Wobei es mir nicht um die Höchstgeschwindigkeit geht, die fährt man sowieso selten. Aber die Beschleunigung von z.B. 180 auf 240 (Tacho) ist mir wichtig.
Wie weit geht denn der 5 Gang ?

Zitat:

Original geschrieben von Prinz Kaltblut

Der 6te ist schon lang übersetzt; wobei ich nichts anderes erwartet habe.

Wenn ich das richtig hier gelesen habe, dann ist gegenüber dem W203 die Hinterachse länger übersetzt. Das ist leider der allg. Trend wg. der gesetzl. Vorschriften bzgl. CO2, Verbrauch etc..

Das max. Drehmoment liegt bis 5000 U/min an, der Leistungsgipfel bei 6000 U/min und da ist er bei Höchstgeschwindigkeit deutlich drunter !
Wobei es mir nicht um die Höchstgeschwindigkeit geht, die fährt man sowieso selten. Aber die Beschleunigung von z.B. 180 auf 240 (Tacho) ist mir wichtig.
Wie weit geht denn der 5 Gang ?

Wenn du es sehr eilig hast, dann kannst du den 5. Gang bis fast 250 fahren. Also brauchst dir also über die Länge des 6. Gang keine so großen Gedanken machen.

Übrigens, 180 bis 240 machst du am Schnellsten im 4. Gang bis über 200 und dann den 5. Gang.

Verstehe deine Bedenken bezüglich der Länge des 6. Gang nicht wirklich. Du hast doch mehrere Möglichkeiten die Beschleunigung zu deinen gewünschten Geschwindigkeiten zu wählen.

Hast du es nicht so eilig, dann kannst du von 1.000 U/min im 6. Gang hochziehen. Und hast du es eiliger, dann machst du es wie oben geschrieben.

Gruß
Lomax

Ich hatte den C 280 Limo mit 7G nun zwei Tage zum fahren und bin sehr angetan.

Der Wagen fährt sich einfach gut und "relaxed", der Motor hat einen tollen Sound, die Getriebeabstufung passt auch gut.
Als Anhänger einer guten manuell geführten Getriebebox muß ich dem 7G-Automaten meinen Respekt erweisen.
Da habe ich mich doch tatsächlich dabei ertappt, wie ich die Option mit der 7G durchgerechnet habe. (Wobei für mich die Schaltpaddel sein müßten - nur für den Spieltrieb, eigentlich braucht die niemand).

Was war gut:
Ohne Frage die C-Klasse gefällt, ist modern, wertig und in der Preisgestaltung ok - das war klar.
Die Fahrleistungen sind gut und auf Niveau meines aktuellen Autos - weniger sollte es nicht sein.
Der Wagen ist sehr leise und vermittelt ein souveränes , wertiges Gefühl einer Limosine mit großem Motor.
Alles passt oder passt nach kurzer Zeit. Irgendetwas wirklich störendes oder irritierendes habe ich nicht gefunden. Alles auf hohem Niveau und logisch angebracht und funktional.
Das Fahrwerk mit Fahrdynamikpaket und 17" Winterreifen ist komfortabel bzw. im Sportmodus gut straff mit wenig Seitenneigung.
Der Motor hat ein gutes Drehmoment und läßt sich breitbandig fahren. Ab 5000 U/min geht die Post richtig ab, bei 6500 ist Schluß - typisch moderner Sauger halt. Gerade bei niedrigen und mittleren Drehzahen bezaubert der leise und sonore V6-Sound. Ein sehr angenehmer Geselle.

Was nicht so gefällt:
Die Lenkung wünschte ich mir direkter, auch beim Lenkgefühl vermisse ich Fahrbahnkontakt, das Lenkrad (3-Speichen) könnte kleiner und knuffiger sein - ich bin es "sportlicher" gewohnt. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache.
Das Fahrwerk schaukelt im Komfortmodus ab mittleren Geschwindigkeiten. Im Sportmodus ist es straff, jedoch es stuckert merklich und die Seitenneigung ist noch spürbar. Da gibt es bei der Konkurrenz besser ansprechende und gleichzeitig dennoch straffere Sportfahrwerke. 18" würde ich wg. der leichten Stuckerneigung eher nicht empfehlen (Ich habe die auf meinem aktuellen Auto und davor hatte ich 17" beim gleichen Typ).

Der Motor macht grundsätzlich Spaß und paßt. Die für mich entscheidende Frage ist der Verbrauch - ist der für mich in Ordnung ? Im Mittel verbrauchte ich 12,5 l auf 100km. Die Bandbreite war zwischen 9,5 und 14 l. Auf der BAB bzw. ruhige Landstarße sind 10 l gut realisierbar. Wenn es eilig sein muß, dann sind 12 - 14 l weg und das ist bei über 200PS auch ok. Was mich stört ist der recht hohe Verbrauch in der Stadt und in der Kaltphase - dies führte in meinem Mix zu dem hohen Durchschnittsverbrauch. Gerade im Teillastbereich ist mein aktueller Turbobenziner deutlich (1 -2 l) sparsamer.
Der große Motor 3 L und die großen Kühlmengen kosten nun mal Energie. Dafür ist es auch ein großer sonorer V6 und kein aufgeblasener 4er.

Fazit:
Er ist anders als mein jetziger Audi und das ist gut so. Er gefällt, läuft ausreichend fix und gefällt der ganzen Familie.
Als bitterer Beigeschmack bleibt der Verbrauch im Teillast - ein BMW 325i bzw. Audi TFSI sind da etwas sparsamer.
Aber wenn ich Kraftstoffsparen wollte, dann sollte ich eh ein Diesel kaufen ;-)
In Kürze wird bestellt: ein C 280 T 6-Gang Avantgarde mit AMG-Paket und vielem mehr.

P.S.
in der heutigen AMS ist ein Vergleich zwischen C 230 T und 325i Touring.
Ich verstehe nur nicht, warum AMS nicht den C 280er genommen hat? Nur dann würden zwei 3l Autos verglichen werden.
Für mich persönlich spricht die BMW Aufpreispolitik gegen einen 3er, d.h. meine fixen Leasingkonditionen als Geschäftswagen sind für den BMW mau, für die C-Klasse deutlich attraktiver.

Wirklich eine sehr gute Entscheidung, da kann man nur gratulieren 🙂
Bzgl. Verbrauch. Da hätte ich dir jetzt den 230er ans Herz gelegt. Gerade als Handschalter lässt er sich prima mit 9 Litern im Schnitt fahren, und auch in der Stadt sinds < 11 Liter (sofern man ihn nicht dauernd über 4000 U/Min dreht 😉 )
Wobei sich das jetzt auf den w203 bezieht, leider haben sie beim w204 den cw-Wert deutlich verschlechtert.

Zitat:

Original geschrieben von sleepXTC

...
Wobei sich das jetzt auf den w203 bezieht, leider haben sie beim w204 den cw-Wert deutlich verschlechtert.

Was sich aber in der Stadt nicht wirklich bemerkbar machen dürfte 😉

Auf der Landstraße ist sogar der 350er mit unter 10 Litern und Automatik zu bewegen. Da sollten die 9 Litern beim 230er eigentlich kein Problem sein.

Gruß,
Marc

So viel sparsamer als der 350er ist er gar nicht. Auch wenn der Leistungsunterschied einen das vermuten lässt.

Heute habe ich die Bestellung raus geschickt. - Ich habe noch die Vorstellung des A4 Avant abgewartet.

Ab Juli fahre ich dann C 280 T Avantgarde, 6-Gang, mit AMG-Paket
- außen Palladium-Silber mit 17"
- innen Artico schwarz mit Vogelaugenahorn und einem Grinsen im Gesicht 😁

Herzlichen Glückwunsch!

Deine Antwort