C280T Handschalter
Leider konnte ich hier bisher wenig darüber lesen.
Wer hat mit dem 280er Erfahrung ? Am besten auch mal ohne die gute 7G ?
Jetzt bitte kein lautes Aufschreien "wie kann man nur ohne Automatik ..."
Ich beabsichtige mir einen C280T Avantgarde + AMG-Paket etc. als Handschalter zu bestellen. Der 350er geht nicht, der 320 CDI wäre möglich. In Kürze bekomme ich einen 280er für 2 Tage zur Probe.
Also wer ist den aktuellen 280er schon gefahren, wie ist euer Eindruck, wie zum Vergleich zum 320CDI bzw. 350er / 230er oder BMW 325i oder A4 TFSI / 3.2 etc. ?
Grüßle
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo,
ich fahre zusätzlich einen A4 2.0 TFSI und den 280er mit 7G. vorher hatte ich noch einen A4 3.0 Multitronic. Der 280er ist wirklich mehr für entspanntes crusien gedacht. Will man Leistung kriegt man sie nach einer kurzen Gedenksekunde der Automatik aber sofort und brachial! Der 2.0 TFSi hat da mehr Kraft von unten. Ich würde jedoch behaupten das der Verbrauch ohne Automatik beim 280er sehr hoch sein wird.
Das würd mich auch mal interessieren. Der Golf muss ja auch mal demnächst ersetzt werden und der Handschalter C280 reizt mich schon.
Das 6 G-Getrieb ist zwar gut abgestimmt aber ich sach mal "Mercedes Typisch" etwas hakelig.
meine erfahrungen mit den handschaltern. je neuer das baujahr desto besser. die neuen getriebe sind nun wirklich zu empfehlen und stehen anderen herstellern in nichts mehr nach (wenn nicht sogar besser).
wenn v6 dann den 280er. der 230 taugt nichts da er viel zu wenig drehmoment hat. da ist der 200er kompressor souveräner. und der aufpreis für den 280er von knapp über tausend euro ist ja dann auch nicht mehr die welt.
Hakelig ist da nichts, allenfalls die ersten paar Meter im kalten Zustand!
Zitat:
Original geschrieben von Kwan
Hakelig ist da nichts, allenfalls die ersten paar Meter im kalten Zustand!
Verglichen mit meinem Audi, und auch neueren Audi Modellen, ist die Handschaltung der BR 204 Hakelig. Auch im warmen Zustand. Hab das auch während meiner gesamten Lehrzeit bei MB so empfunden das die alle etwas hakelig sind, Modellübergreifend.
Zitat:
Original geschrieben von quattromarkus
Verglichen mit meinem Audi, und auch neueren Audi Modellen, ist die Handschaltung der BR 204 Hakelig. Auch im warmen Zustand. Hab das auch während meiner gesamten Lehrzeit bei MB so empfunden das die alle etwas hakelig sind, Modellübergreifend.
So unterschiedlich sind da die Empfindungen. Wir haben auch ein paar A4 in der Firma (nicht den ganz neuen) und ich finde die Schaltung dort nicht besonders dolle. Ich hätte sie als ziemlich hakelig beschrieben.
Ok, im Gegensatz zu den "alten" Mondeos die wir haben, ist die A4-Schaltung butterweich :D
Gruß,
Marc
Verglichen mit meinem Audi, und auch neueren Audi Modellen, ist die Handschaltung der BR 204 Hakelig. Auch im warmen Zustand. Hab das auch während meiner gesamten Lehrzeit bei MB so empfunden das die alle etwas hakelig sind, Modellübergreifend.
wann war deine lehrzeit?
Zitat:
Original geschrieben von knutisgut
...
wann war deine lehrzeit?
Was meinst du damit, oder wie kommst du darauf?
Ich habe nie eine Lehre in einem Autohaus oder bei einem Hersteller gemacht.
Ich spreche aus ErFAHRung ;)
Kann allerdings auch sagen, dass ich mal einen W202 Handschalter hatte und die Schaltung war wirklich hakelig!
Aber der 204er mit Handschaltung den ich mal getestet habe, hat bei mir eigentlich einen recht guten Eindruck hinterlassen.
Gruß,
Marc
Zitat:
Original geschrieben von Lord_Bongo
Zitat:
Original geschrieben von knutisgut
...
wann war deine lehrzeit?
Was meinst du damit, oder wie kommst du darauf?
Das ging wohl an quattromarkus ;) Aber durchaus eine berechtigte Frage...
Zitat:
Original geschrieben von quattromarkus
Verglichen mit meinem Audi, und auch neueren Audi Modellen, ist die Handschaltung der BR 204 Hakelig. Auch im warmen Zustand. Hab das auch während meiner gesamten Lehrzeit bei MB so empfunden das die alle etwas hakelig sind, Modellübergreifend.
Ok, das beherschen der Zitat-Funktion ist ja auch nicht so einfach... ;)
Der entsprechende Post wurde ja soeben "wegeditiert".
Aber danke für die Aufklärung.
Gruß,
Marc
Erst mal danke für sinnvollen und weniger sinnvollen Beiträge :D
Was mich noch interessiert ist, wie der 280er mit 6-Gang übersetzt ist.
Welche Drehzahl liegt z.B. bei 200 Km/h an ?
Ist der 6te ein echter Fahrgang oder ist dieser eher lang übersetzt.
Welche Drehzahl liegt z.B. bei Höchstgeschwindigkeit an (U/min bei Tacho ...) ?
Leider bekomme z.Zt. ich nur einen Automatik zur Probefahrt.
Wenn hier niemand den W204er kennt, vielleicht kann jemand etwas zum W203er oder zum 230er mit 6-Gang als Orientierung sagen ?
Grüßle
Zitat:
Original geschrieben von Prinz Kaltblut
Was mich noch interessiert ist, wie der 280er mit 6-Gang übersetzt ist.
Welche Drehzahl liegt z.B. bei 200 Km/h an ?
Ist der 6te ein echter Fahrgang oder ist dieser eher lang übersetzt.
Welche Drehzahl liegt z.B. bei Höchstgeschwindigkeit an (U/min bei Tacho ...)
Wenn ich mal wieder einen Zwischen die Finger bekomm werd ich mal drauf achten! :)
Ach ja.. Lehrzeit: 1998-2001,