1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. C257 - Air Body Control Pflicht?

C257 - Air Body Control Pflicht?

Mercedes CLS C257

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Signatur eines neuen C257 220d.

Nun schwirrt da im Konfigurator noch AIR BODY CONTROL zu 2261€ brutto herum.

Daher meine Frage an euch: haltet ihr diese Investition bei einem 220d für sinnvoll? Ich bin vermutlich primär im Komfortmodus unterwegs (viel gibt der Motor ja auch nicht her). Auch soll es sehr teuer werden, wenn AIR BODY
CONTROL mal ausfällt.

Was denkt ihr? Die Alternative ist das Komfortfahrwerk mit 15mm Tieferlegung.

Danke!

50 Antworten

@Kh66: so ist es möglich bis optimal !
In nicht wenigen Dingen sind ältere Baureihen einfach schöner (kein Argument), zuverlässiger (ein Argument) oder viel besser bedienbar (Killerargument).

Also, günstig(er) zuschlagen, dafür einiges zurücklegen und einen guten Freund (mit "Garage") haben/ finden.

Schon diese Armaturenbretter im 219 (auch noch im 218) sind zum Verzücken.

Allerdings muss man auch erwähnen, dass die Spreizung der Airmatic im 211/219 deutlicher ausgeprägt war als im 212/218.

Am liebsten fahre ich Elegance-Stahl im 212 mit Stoff, danach Standardstahl mit Stoff im 243, zuletzt Nappaleder im 218-Airmatic. Die Gesamtabstimmung ist entscheidend.

Die "Bewunderung" des Letzteren ist wenig entscheidend, sonst hätte ich vor gut 15 Jahren beim R129 zugeschlagen. Dessen Sitz-Fahrwerk-System ist mir nicht in allerbester Erinnerung...

Mir gefällt der c257 sehr gut. Würdet ihr von einem Kauf bei einem Leasingrückläufer mit einer Laufleistung ab 180000 abraten auch wenn der Wagen lückenlos Mercedes Scheckheft gepflegt ist?

Über welchen Motor reden wir überhaupt? Du schriebst, er soll bei Dir noch 5 Jahre laufen - wie viele Kilometer in etwa?

Scheckheftpflege ist einzig für eine mögliche Kulanz wichtig. Sonst passiert beim Service nicht wirklich etwas, um Verschleiß oder Altersschwäche vorzubeugen oder überhaupt zu erkennen. Sind Dir außer der Scheckheftpflege noch weitere Details bekannt? Kaufst Du bei MB, lassen sie Dich die Reparaturhistorie einsehen? Falls nicht, wenn Du die VIN hast, gehe zu einem anderen MB-Betrieb und frag mal ganz naiv nach.

Wer war der Vorbesitzer, privat oder geschäftlich? 180Tkm ist schon eine Ansage. Ich habe bisher immer versucht, meine Wägen unter 150Tkm abzugeben, E-Klasse als 5jährigen mit 115Tkm, CLS mit 125Tkm als 7jährigen. Irgendwo da fängt der Verschleiß an und Du musst finanziell dagegen arbeiten.

Ich persönlich würde es definitiv NICHT machen. Ich nutze meine Wägen aber auch beruflich (Privatwagen, car allowance vom AG), da will (kann) ich es mir nicht leisten, irgendwo stehen zu bleiben oder den Wagen wegen einer Reparatur für mehr als 2 oder 3 Tage abzugeben.

Viele interessante Aspekte

@OM642red : einen W212 als Avantgarde bin ich fast 8 Jahre und über 200Tkm gefahren - mit Stahlfahrwerk. Ich war sehr zufrieden, kannte es aber damals noch nicht besser. Zuvor waren diverse Audi´s, alle mit Stahlfahrwerk und Frontantrieb. Die waren alle deutlich schlechter....

der x213 als 220d Allterrain war zwar etwas müde, aber das Luftfahrwerk war spitze. Der C257 als 400d war eine Diesel-Rakete und dabei sehr sparsam, das Stahlfahrwerk wieder ein Rückschritt.
Das nächste Luftfahrwerk war in einem S560e (W222 Plug-In Hybrid) - da hatte ich den Eindruck, dass das Plug-In Hybrid Mehrgewicht nicht optimal in die Abstimmung eingeflossen ist. Trotzdem eine sehr beeindruckende Reise-Sänfte.
Beim C219 hat es mich über ein Jahr gekostet bis mir klar war, daß er mit den 18" Winterrädern auf Comfort am Besten fährt, mit der 19" Sommer -Mischbereifung aber die Comfort Einstellung gar keinen Mehr-Komfort bringt, sondern nur eine gewisse Disharmonie. Hier fährt er auf Sport1 am Besten.

180tkm sind schon ein Wort und das Scheck-Heft macht es da nicht mehr alleine. Da kommt es mehr drauf an wie er gefahren wurde.
Scheckheft gepflegt heißt halt leider auch, daß stumpf nach Vorgabe eine Liste abgearbeitet wird. Meiner Meinung nach brauchen Fahrzeuge >100Tkm und/oder älter als 10 Jahre einen mit Verstand ausgeführten Liebhaber-Service und da muss der Schrauber die Eigenheiten des Modells und des Motors kennen und berücksichtigen. Das gibt es in der Mercedes Werkstatt selten.

Meine unmaßgebliche Meinung.....

Ähnliche Themen

vielen Dank für eure Antworten 🙂 wir sprechen über einen CLS 450 AMG Line BJ 2020.Der Wagen steht bei einem Mercedeshändler und hat eine sehr gute Ausstattung. Laut Aussage des Verkäufers wurde der Wagen von einem Bankenchef gefahren.Es ist ein Leasingrückläufer und ein Langstreckenfahrzeug.Die Kulanzarbeiten und Durchsichten konnte mein Bekannter, welcher bei Mercedes arbeitet, alle einsehen. Nur leider die Zusatzarbeiten bzw. Reparaturen nicht, da diese nur vom Autohaus eingesehen werden können, wo die Arbeiten durchgeführt wurden. Ich selbst fahre aktuell nur noch ca.10000 bis 12000km im Jahr.

Haha, da hat es der Bankenchef dann so richtig krachen lassen mit dem 450er 😉

Soweit alles gut, also ein Firmenwagen. Dann wurde wahrscheinlich wirklich alles, was irgendwie angefallen ist sofort bei MB repariert bzw. erledigt, das ist schon mal positiv.

Es bleibt die Frage: wirst Du mit einem Wagen, der 180Tkm auf der Uhr hat für die nächsten 5 Jahre/50-60Tkm glücklich und erlebst kein finanzielles Desaster. Der 450er hat den M276, dem traue ich persönlich sehr viel zu! Und das ist auch noch eine humane Ausbaustufe (der läuft ja auch als AMG 43 in anderen Baureihen). Der Motor ist sehr ausgereift. Das 9G Getriebe ist absolut unstrittig. Hat der 450er eigentlich 4matic? Das wäre ja noch das Krönchen (persönliche Meinung).

In der Airmatic steckst Du nicht drin, das wäre schlicht und ergreifend Verschleiß, der aber nicht unwahrscheinlich ist! Eine Empfehlung wird hier niemand abgeben, da müssten alle erstmal die Glaskugel putzen 😉

Leg Dir Geld auf die Seite, dann bist Du auf der sicheren Seite. Der CLS ist ein sehr schönes Auto, mit einem sehr schönen, laufruhigen und kraftvollen Motor. Kommt direkt nach dem X218 Shooting Brake 😜

ja es ist ein 4Matic 🙂 aber ich glaube den gibts auch gar nicht ohne

ich glaube bis auf die Standheizung hat das Fahrzeug alles drin. ich habe ja die Hoffnung, dass man bei einem Mercdes Händler nicht viel falsch machen kann.ich denke mal das man die MB100 dafür auch noch abschließen kann oder ?

Der CLS 450 hat den M256, ein Reihensechszylinder, mit E-Motor (Mildhybrid).

Will meine Standheizung nicht missen. Nie mehr ohne!

man findet hier im Forum keine negativen Beiträge was den 450er betrifft. jedenfalls nichts beim Facelift Modell. Gibt es denn User die mit ihrem 450er CLS 257 schon mehr als 200000Km runter haben und irgendwelche Sorgen hatten ?

Zitat:@hd-tom13 schrieb am 22. Mai 2025 um 21:21:15 Uhr:

Der CLS 450 hat den M256, ein Reihensechszylinder, mit E-Motor (Mildhybrid).

Oops, ich dachte die ersten hätten noch den M276. Sorry für die Verwirrung.

Den Motor M256 gibt es seit 2017 oder ?

Ein CLS 450 AMG Line (dann vermutlich auch mit 20 Zöllern) und Stahlfederung - das kommt mir bekannt vor 😖

Bestand die Gelegenheit, das Fahrzeug einmal ausgiebig zur Probe zu fahren? Wenn dann noch Runflat-Reifen verbaut sind, ist es echt krass was das Fahrwerk nicht kann.

Den 6-Zylinder-Mildhybrid habe ich alles andere als kraftvoll wahrgenommen. Die Systemleistung scheint da eher ein theoretischer Wert zu sein und die phlegmatische Automatik erledigt den Rest - egal in welcher Einstellung. Mit der recht hart einsetzenden Rekuperierung kurz vor dem Anhalten muss man auch umgehen können. Nicht jedermanns Magen verträgt das ständige Nicken des Fahrzeugs im Stadtverkehr.

Eigentlich kann der CLS C257 nur eines: von außen gut aussehen. Vorschußlorbeeren bekommen Fahrzeuge von Mercedes ja gern gerade von Nicht-Mercedes-Fahrern.

Zitat:@Hamburger01 schrieb am 3. Juni 2025 um 08:17:07 Uhr:

Ein CLS 450 AMG Line (dann vermutlich auch mit 20 Zöllern) und Stahlfederung - das kommt mir bekannt vor 😖Bestand die Gelegenheit, das Fahrzeug einmal ausgiebig zur Probe zu fahren? Wenn dann noch Runflat-Reifen verbaut sind, ist es echt krass was das Fahrwerk nicht kann.

Den 6-Zylinder-Mildhybrid habe ich alles andere als kraftvoll wahrgenommen. Die Systemleistung scheint da eher ein theoretischer Wert zu sein und die phlegmatische Automatik erledigt den Rest - egal in welcher Einstellung. Mit der recht hart einsetzenden Rekuperierung kurz vor dem Anhalten muss man auch umgehen können. Nicht jedermanns Magen verträgt das ständige Nicken des Fahrzeugs im Stadtverkehr.

Also, zum Stahlfahrwerk, kann ich nix sagen, meiner fährt mit 20", run flat und Airmatik sehr komfortabel und auf s+ macht der 450er hier im bayerischen Wald viel Freude.😉 Auf der deutschen Autobahn ist der CLS sowieso zu Hause.

Für seine ca. 2 t Lebendgewicht und knapp 400 PS geht der saugut. Nur bei der Bremse (360 mm) würde ich mir eine noch bessere wünschen. Für sehr zügige Fahrweise ist sie aber trotzdem ausreichend.

Bezüglich der Automatik, das ist die gleiche 9g, die in allen 257er, 238er und 213er verbaut ist (außer bei den AMG-Baureihen).

Eine hart einsetzende Rekuperierung kenne ich von meinem Fahrzeug nicht und "nicken" tut bei meinem auch nix, außer ich will das, dann preßt dich die Trägheit deines Körpers in den Sitz.😁

Wer die 7G+ kennt, spricht meiner Meinung nach bei der 9G nicht mehr von Trägheit.

Deine Antwort