ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C250 CDI vs. C320/350 CDI

C250 CDI vs. C320/350 CDI

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 21:29

Hallo liebe Daimlerjünger

Ich habe ein Problem... Ich fahre zur Zeit einen Smart 44 Brabus mit c.a. 200PS auf 1100kg. Der hat zwar garkeinen Komfort aber macht sehr viel Spaß, nun aber zum Problem der kleine steht mehr in der Werkstatt als bei mir vor Tür und bei c.a. 50000tkm im Jahr ist das Ding auch nicht wirklich wirtschaftlich...

Ich werde deshalb wahrscheinlich nächstes Jahr auf einen W204 Diesel umsteigen aber ich weiß net welcher der richtige für mich ist. In der Anschaffung liegen die beiden als "junge Sterne" ja ähnlich, also ist für mich entscheident wie der Unterschied in Sachen Unterhaltskosten und Performance ist?

Ich hoffe das ich hier einige Leute finde die eins der beiden Fahrzeuge fahren, oder vielleicht schonmal den direkten Vergleich hatten und mir berichten können was der Karren so verbraucht und in Versichrung u.s.w. kostet.

Wenn Jemand einen Unterschied in Sachen Fahrgefühl (Power und Durchzug) kennt wäre ich auch hierfür persöhnliche Erfahrungen und Eindrücke sehr dankbar

LG. Clems

Beste Antwort im Thema
am 15. Dezember 2010 um 13:53

Also ich kan dir nur zur S Klasse raten, denn wenn du die einmal gefahren bist, willste keine E-Klasse mehr haben:D

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

der Audi war aber ein Schalter.

Der OM 651 als Schalter verbraucht auch 6,xx L/100 Km.

Grüße

Butch

:)

Zitat:

Momentan liegen die Leistungswerte der Modelle 350 und 250 CDI ziemlich nah bei einander (231 vs. 204 PS).

Das ist nur Papier. In der (Fahr-) Realität liegen die Fahrleistungen, insbesondere > 180 km/h, deutlich weit von einander.

Wo der 350-er ohne "Müdigkeit" und Anlauf in den Begrenzer geht, hat mein 250 PE >10km freie Strecke und Rückenwind benötigt um die 240 Tacho Anzeige zu knacken.

Auch der Verbrauchsunterschied ist minimal. 250 Schalter 7,9l gegenüber 350 Automatik mit 8,6l. Die Fahrweise ist ja die gleiche geblieben, eher sogar flotter mit dem 350-er. Man muß den Unterschied selbst "erfahren", gar meine Daimler Diesel allergische Gattin bestätigt, dass der 350-er welten angenehmer zu fahren ist als der Vorgänger. Wie immer, eine subjektive Meinung. :)

Moin,

vielleicht kann ich Dir etwas helfen. Nach vier sehr glücklichen Jahren und 280tkm mit einem C220 T CDI, stand ich vor einigen Wochen vor der Frage in normale Verschleißreparaturen zu investieren oder mich nach einem neuen Benz umzusehen.

Nachdem ich einen Avantgarde 204er als 220 gefahren habe und die Kollegen auch hier im Forum schreiben, dass der 250er noch brummiger ist, war die Entscheidung klar.

Seit dem vergangen Samstag habe ich einen Jahreswagen C 350 T CDI. Nach mittlerweile schon 600 Kilometern kann ich nur sagen: alles richtig gemacht. Der Motor ist einfach eine Wucht.

Über die wirklichen Fahrleistungen und den Verbrauch kann ich ncihts sagen,weil es so unglaublich glatt ist. Lt. KI hält der Verbrauch sich mit 7,8 l in Grenzen.

Also: C 350 CDI, vielleicht als BE, der hat wohl noch mehr Drehmoment und soll sparsamer sein mit seinen 231 PS. Ich habe noch 224.

mfg

Tromber

am 20. Februar 2011 um 17:19

Ich hätte gerne einmal etwas zu den Bremsanlagen von 250 und 300 (350) CDI gewusst: Besitzt der 6-Zylinderdiesel eine größere/leistungsfähigere Bremsanlage als die 4-Zylinderdiesel der C-Klasse?

Im Netz werden von Teilehändlern diverse Größen (je naqch Hersteller: ATE, Bosch etc.) angeboten, bspw. 300mm Bremsscheiben sowohl für 250 CDI als auch für den 350 CDI. Hat der 220 CDI eine kleinere Anlage?

thx!

am 21. Februar 2011 um 20:33

Hmm...ich denke schon dass der Eine grössere Bremsanlage hat , Der 6zylinder wiegt ja auch ein paar kilo mehr und die leistung ist auch etwas höher, ich hab ja bei meinem 320 cdi 4 matic, eine grössere als der normale 320er cdi, haben mir die zumindest in der werkstatt gesagt. die Bremsbeläge vorne musst ich bis jetz machen, kostenpunkt 199euro inkl. mwst und arbeitszeit. Kilometerstand 55000 ! Ich persönlich würde mal sagen ob du den 250 cdi oder den 320/350cdi nimmst kommt ganz auf deine ansprüche an. zuverlässiger ist der 6 Zylinder, Auf der Autobahn fährst du mit dem 6 zylinder einfach entspannter. In der Stadt und auf Kurzstrecken ist der 320/350 cdi jedoch unwirtschaftlich. Viel kurzstrecken und stop and go und geschwindigkeiten bis 130 km/h da bist dann mit dem 250er cdi besser beraten. In Sachen Laufkultur des Motors ist der 320/350cdi ein traum, der 250cdi dagegen eine Kreissäge. Ich fahre viel Autobahn, zu meinem erstaunen hab ich festgestellt das mein 320er cdi mit 4matic bei folgenden Geschwindikeiten das Verbraucht: Autobahn und kurz Stadt im Schnitt auf 100km gesehen bei folgender gefahrener geschwindigkeit auf der autobahn:

80 Km/h = ca 5,5 liter Diesel

100 Km/h = ca 5,8 liter Diesel

130 Km/h = ca 7,5 liter Diesel

180 Km/h = ca 8,5 liter Diesel

Mich Verblüfft der relativ geringe verbrauch bei gerade hohen geschwindigkeiten, ich könnte mir vorstellen das der 250cdi gerade bei hohen geschwindikeiten mehr verbaucht als der 320er. Wenn du auf Performance wert legst dann Wähle das gleiche was ich hab: C 320/350 cdi 4matic mit Sportfahrwerk und Breitreifen. Limousine. Mfg

Hy Vormopf V6 hatte die grossen Bremsanlagen 280/350 (auch Diesel)

der Rest hatte die kleineren Bremsscheiben.

lg andy0871

Zitat:

Original geschrieben von f8274

Ich hätte gerne einmal etwas zu den Bremsanlagen von 250 und 300 (350) CDI gewusst: Besitzt der 6-Zylinderdiesel eine größere/leistungsfähigere Bremsanlage als die 4-Zylinderdiesel der C-Klasse?

thx!

ja, hat er. Die größere Bremse geht aber subjektiv nicht wirklich besser. Bremsleistung ist - gefühlt eher Mittelmaß und harmoniert nicht ganz mit der Motorleistung. Laut 63er-Fraktion sind aber auch die ganz großen Anlagen nicht ganz frei von Kritik und auch objektiv hinter der Konkurrenz (http://www.motor-talk.de/.../...iel-licht-wenig-schatten-t3127063.html ) - geteiltes Leid auf ganzer Front sozusagen...

N8, Reyblan

Mein Vormopf C350T hat die große Bremsanlage und bremst besser als was ich je vorher gefahren habe (C320 und CLK320).

Wer zum ersten Mal mit dem Auto bremst erschrickt fast immer wegen der intensiven, leichtgängigen Bremse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen