C220CD? Injektor geprüft ??
Hallo Jungs
Habe zum ersten mal mittel leckmenge Injektoren geprüft.
Ich kenn mich da noch nicht so gut aus, habe die leckmengen gläser dran gesteckt und 3 min motor im Leerlauf laufen lassen.
Im Bild sieht man das die Gläser unterschiedlich gefüllt sind.
Jetzt meine frage, welche ist gut und welche ist schlecht?
Wie gesagt ist das erste mal das ich sowas mache und habe null erfahrung damit.
Hintergrund der messung, immer noch leichte Russwolken bei last, und vorallem beim leichtem kurzen gasstoss.
34 Antworten
Insbesondere bei der geführten Prüfung in DAS läuft es nur über einen kurzen Zeitraum.
Und der TE sagst selbst 3 Minuten. Und da kommts dann schlicht auf den Unterschied zwischen den Injektoren an, um eine Tendenz zu haben
Mit Teillastentlüftungventil meinste die Gehäusentlüftung ?, wenn ja ist die 7 Monate alt, die alte war verzogen und siffte an der dichtung.
Ich meine das Membranventil in der Motorentlüftung, das oben auf dem Ventildeckel sitzt.
Ich hatte da beim 611er mal eins von AIC montiert, das um 0,5 mm abweichende Maße an den Anschlüssen hatte, deswegen nach außen undicht war und nach drei Monaten auch nach innen, weshalb er wieder zu räuchern anfing.
Danach zehn Euro mehr für ein originales ausgegeben und nun ist schon ein paar Jahre alles wieder gut.
Der 3. Injekt. ist ok die Anderen sind defekt .
Alle 4 austauschen, alles andere ist unprofessionell und bring nur Ärger
General überholte gibs schon für 120€ Stck.
Am besten ist, deine Einschicken und überholen lassen. Es gibt Garantie darauf.
Ähnliche Themen
Ich werde als erstes mal die Additive benutzen für paar wochen.
ich muss die Zylinderkopfhaube eh irgendwann mal ausbauen, weil der obere Stirndeckel undicht ist, da wo die Unterdruckpumpe sitzt, ich hab mich bis jetzt noch nicht dran getraut.
Weil im WIS da irgendwelche bolzen noch drin sind, die man von oben mit Schraubendreher entriegeln muss oder sowas, und ich das ganze nicht richtig verstanden habe.
Habe auch nirgendswo Video oder anleitung gefunden für den om611.
Dann kommt noch dazu das die Injektorschrauben auch noch so ne heikle sache ist.
Jetzt habe ich mir 4 neue Schrauben und die injektorkralle besorg, in dem set sind 2 verschiedene Kupferdichtung, eine ist schmäler, welche sollte ich nehmen?
Ich werde nach dem ich den Additiv angewendet habe, erneut Leckmene prüfen, das die Additive mechanische defekte nicht reparieren ist mir klar, aber ich habe immer noch hoffnung das eventuell die injektoren verkokt sind und deshalb aus der reihe tanzen.
@ JoeDreck, das mit den Steiggläsern werd ich nochmal nachholen, vor benutzung der Additive und nach.
Ja schau mal, ob es den Schritt bei dir gibt. Bin mir beim 611 bzw CDI 2 nicht sicher.
Für die Schrauben und die Injektoren empfiehlt sich Injektor crack von Normfest.
Ein paar Tage lang immer wieder einsprühen.
Bevor du dich an das Thema machst, den Motor richtig warm fahren. Wenn alles heiß ist den Motor im standgas laufen lassen. Die Halteschraube eine halbe Umdrehung lösen und wieder leicht anziehen. Das 4-5 mal pro Injektor. Dann sind die Injektoren nämlich auch gelöst.
Dan. Benötigst du ein Set um die Schächte zu säubern. Gibt's von BGS. Hab ich auch, hält was es verspricht.
Die dickere Dichtbeilage brauchst du nur, wenn du unten die Dichtfläche fräsen musst. War bei mir bisher unnötig
Das set für die schächte hab ich bereits, ganz früher mal original von mb geholt, und letztes Jahr ein set auch china.
Gefrässt hab ich das bisher noch nicht, k.a ob das die Werkstatt, welches die Injektoren erneuert hat gefrässt hatte.
Der tipp mit schraube lösen im Leerlauf klingt gut, werd ich dann auch mal probieren.
Die alte Schraube benutzt ich dann immer alls gewindereiniger, in dem ich mit Dremel eine Kerbe durchziehe, um Russablagerungen vom Gewinde abzukratzen.
Meine grösste sorge ist immer noch die Stirnplatte, ich weis nicht ob die Bolzen/Stifte reinfallen können beim demontieren usw.
War eben an meiner SD dran um das zu suchen
Da steht zwar leckmengentest, und wenn ich drauf klicke kommt fenster wo ein ladebalken läuft, bebilderte anleitung erklärung hab ich da nicht im wis sim
Auch den bereich mit Motorrundlauf hab ich gefunden aber ohne beschreibung, das war das gleiche was ich als drittes bild gepostet habe
Okay.. Ich schau mal ob ich es für meinen finde zum vergleichen. Kann eben sein, dass der CDI 2 das noch nicht kann
Wenn ich das jetzt in dem bild lese, mit +5 mm hub als defekt, dann sind meine Injektoren ja erstmal alle ok laut SD.
Mal schauen was die steiggläser die tage zeigen
Sodele, hatte heute den freundlichen zu Hause, da meine R(hino) Klasse von der Rückrufaktion betroffen war, alle ML, R und GL müssen wegen durchrostungsgefahr am Bremskraftverstärker geprüft werden.
Hab mit dem Mitarbeiter mal so gesprochen, und ihm Injektor messung vom SD gezeigt, da meinte er, das alles noch im Rahmen ist.
Daraufhin hab ich ihm die Bilder von den Gläsern gezeigt, seine meinung, Zylinder 3 defekt.
Ich bin jetzt durcheinandern, einerseits ok, Zylinder 3 könnte zuviel in den Brennraum drücken, und die Luft reicht nicht aus, deshalb hab ich diesen Russausstoss im unteren Drehzahl und würde auch den etwas hohen verbrauch beantworten.
Das sind jetzt alles vermutung von mir, ich werd erstmal additive benutzen und schaun dann weiter.
Es bleibt weiterhin rätselhaft
Also der Rückruf mit dem BKV ist wirklich heftig! Liege ich richtig, dass die alle eingeschleppt werden müssen?
Ich habe bei meinem 646 vor 2 Wochen die Lecköl Messung gemacht. Da war der Injektor Zylinder 1 (nachweislich neu) bei ca 2,5 Strichen. Ich behaupte für 3 Minuten liegt auch Injektor 3 schon im oberen Bereich. Die anderen sind für mich indiskutabel
Edit: wie sieht denn das AGR aus?
AGR ist noch aktiv und letzte woche erst wieder gereinigt.
Es kommt drauf an wie die einzelnen Werkstaetten das handhaben, mein R ist noch abgemeldet.
Die meisten werden aufgefordert, bis zur prüfung nicht zu fahren.
Erst Airbag, jetzt BKV, mal schauen was noch kommt
Mh okay. Also wenn die KGE und das AGR laufen, liegen die Injektoren wirklich ziemlich nahe...