C220CD? Injektor geprüft ??
Hallo Jungs
Habe zum ersten mal mittel leckmenge Injektoren geprüft.
Ich kenn mich da noch nicht so gut aus, habe die leckmengen gläser dran gesteckt und 3 min motor im Leerlauf laufen lassen.
Im Bild sieht man das die Gläser unterschiedlich gefüllt sind.
Jetzt meine frage, welche ist gut und welche ist schlecht?
Wie gesagt ist das erste mal das ich sowas mache und habe null erfahrung damit.
Hintergrund der messung, immer noch leichte Russwolken bei last, und vorallem beim leichtem kurzen gasstoss.
34 Antworten
Zitat:
@Benzländer schrieb am 14. Mai 2022 um 16:30:50 Uhr:
Und hier mit SD
Mit xentry müsstest du einmal den ganzen drehzahlbereich abfahren, und dann die min und Max Werte anschauen. Im Leerlauf sagen die Werte ziemlich wenig aus.
Zitat:
@Benzländer schrieb am 14. Mai 2022 um 15:23:03 Uhr:
Hier nochmal grade gehalten
Injektor 3 fällt aus der Reihe und ist somit der schlechteste von den Vieren.
Ähnliche Themen
Um so mehr Rücklauf um so schlechter, nr 3 ist grenzwertig der Rest ist schlecht, mal ne Reinigung vornehmen dann mal schauen.
Reinigung?
Muss ausgebaut werden oder meinste den zusatz für Tank?
So wie Jazzer12 geschrieben hat, finde ich nr3 noch gut und die anderen eher schlecht, aber wie gesagt habe da null erfahrung mit Injektoren
@Crsin
Mit SD konnte ich nur das angehängte bild prüfen, mehr ging nicht
Ich könnte höchstens nochmal mit höherem drehzahl die werte prüfen.
Leckmengen prüfung ging iwi nicht mit SD
Ich hatte früher schonmal probleme mit den Injektoren, der freundliche hatte damals mit SD geprüft und es waren angeblich alle ok.
Erst als ich eine andere Werkstatt besuchte, wurden alle 4 als defekt eingestuft, dort wurde aber auch die leckmenge über die gläser geprüft.
Damals hatte ich noch nicht soviel interesse selber zu schrauben.
Ausbauen dann die Spitze in nen Ultraschallbad und anschließend ne nullmengen Kalibrierung.
Es gibt auch zusätzliche die man an der Hdp dran macht so als direkt Reinigung z.b: tec 2000 oder Liqui moly Diesel Spülung.
Nr3 ist OK der Rest verschlissen. Hast du nur das in dem Set zum prüfen, oder noch die steiggläser?
Die Steiggläser hab ich auch, kam mir nur etwas klein vor, bevor die überlaufen.
Hab das Set vor nem halben jahr gekauft und heute das erste mal benutzt
Schau mal in die Stardiagnose und zwar in die simulation. Ich meine unter Motorru dlauf prüfen, gibt es eine geführte Prüfung mit den Gläsern. Inkl Abfrage bzgl der Füllung und dem daraus resultierendem Ergebnis
ok danke ,werd die tage mal danach schauen, wenn ich den Wagen für paar stunden wieder zur verfügung habe.
Naja in die simulation kannst du ja vorher schon schauen...
Baujahr? Kilometerstand?
Hier bei MT gibt es die Tendenz, dauernd an den Injektoren herumzufummeln. Tatsächlich aber gibt es 100 mögliche Ursachen für leichten Rauch beim Beschleunigen.
Auch der Rücklauftest sagt genau Null über die Injektoren aus, wenn die Dauer der Messung unbekannt bleibt. Denn wenn man lange genug wartet, laufen die Becher auch bei einem nagelneuen Motor über.
Was dagegen oft übersehen wird: das Teillastentlüftungsventil. Wenn dort die Membran durch ist, läuft ständig Öl durch den Turbo in den Ladeluftkühler und der Hintermann sieht beim Gasgeben nur noch Nebel. Da würde ich mal anfangen zu suchen.