ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. c220 om 646.811 Injektor tausch da undicht

c220 om 646.811 Injektor tausch da undicht

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 22:33

Hallo Liebe Gemeinde,

bis jetzt bin ich immer fündig geworten, aber leider finde ich für mein Problem keine genauen Angaben.

Einer der Injektoren ist undicht. Ich werde alle 4 neu abdichten mit einem CU Ring wenn ich das richtig gelesen habe. Ich brauch warscheinlich auch so einen Bürsten Satz o.Ä. zum reinigen. Dann gibt es ziiiiiiig verschiede Ausbauhilfen für Injektoren, welche brauche ich für meinen Motor 646.811 (C220 / S204 bauj. 2008)?

Zusätzlich finde ich verschiedene Drehmomente, nur halt nicht für meinen Motor... griml...

Hat jemand eine Art Anleitung was ich alles brauche ?

Orginal Material Nummern etc wären super.

Big thx im Voraus.

Gruß

Lutz

Beste Antwort im Thema

Wenn du in die Werkstatt fährst, kann auch ne Freie sein, dann kommste mit Arbeitslohn und Material günstiger als wenn du jetzt erstmal alle benötigten Werkzeuge neu kaufst.

Dann kommt noch dazu -> kannst du als Laie die Dichtfläche unten am Zylinderkopf beurteilen? Eventuell muss man da leicht den Dichtsitz nochmal nachfräsen oder auch Verkokungen beseitigen die nicht nur mit der Drahtbürste zu entfernen sind.

Drehmomentschlüssel im Bereich 7Nm, Schlagauszieher mit passender Klaue für MB Injektoren, Schachtbürste Draht, Sitzfräser, Injektorenfett zum wieder Einbau...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 17. Juli 2017 um 20:23

Zitat:

@Luxman70 schrieb am 13. Januar 2016 um 11:12:05 Uhr:

So hallo nochmal.

Für jemanden dem es interressiert.

Materialkosten ca. 8€ für Schrauben und Dichtringe, plus 25€ Spezialfett von MB.

2 Stunden arbeit, die ich aber nicht alleine gemacht habe, weil 4 augen sehen mehr als 2.

Nun ist alles wieder so wie es sein soll.

Gruß

Hast Du eine Empfehlung, was das Spezialwerkzeug dafür angeht?

Zitat:

@Luxman70 schrieb am 13. Januar 2016 um 11:12:05 Uhr:

So hallo nochmal.

Für jemanden dem es interressiert.

Materialkosten ca. 8€ für Schrauben und Dichtringe, plus 25€ Spezialfett von MB.

2 Stunden arbeit, die ich aber nicht alleine gemacht habe, weil 4 augen sehen mehr als 2.

Nun ist alles wieder so wie es sein soll.

Gruß

Hallo haben Sie auch iwelche Mengenabgleich oder Codierungen am Steuergerät vorgenommen?

Wenn man die Injektoren nur abdichtet und nicht tauscht, muss nichts codiert oder angelernt werden, es bleiben weiterhin die identischen Injektoren. Wichtig ist dabei, diese NIEMALS zu vertauschen, denn dann muss sich das Steuergerät erst langsam die Adaptivwerte mühsam „erarbeiten“. Daher am besten beschriften oder immer nur einen tauschen.

Hier noch ein schönes Video von der Arbeit, allerdings an einem R6-Zylinder: https://www.youtube.com/watch?v=zEp4GjcXy3o

Zitat:

@Goify schrieb am 31. Dezember 2018 um 18:23:25 Uhr:

Wenn man die Injektoren nur abdichtet und nicht tauscht, muss nichts codiert oder angelernt werden, es bleiben weiterhin die identischen Injektoren. Wichtig ist dabei, diese NIEMALS zu vertauschen, denn dann muss sich das Steuergerät erst langsam die Adaptivwerte mühsam „erarbeiten“. Daher am besten beschriften oder immer nur einen tauschen.

Hier noch ein schönes Video von der Arbeit, allerdings an einem R6-Zylinder: https://www.youtube.com/watch?v=zEp4GjcXy3o

Vielen Dank

Der dünne Delphi Injektor sitzt bei meinem OM 646.811 fest.Wie kriege ich diesen nun am besten heraus? Gibt es einen Abzieher hierfür?

mit Diesem Satz geht es z.B.

BGS Do it yourself 62636 | Diesel-Injektoren-Auszieher-Satz | 8-tlg.

Zitat:

@Thorsten_D. schrieb am 11. Oktober 2021 um 10:00:00 Uhr:

mit Diesem Satz geht es z.B.

BGS Do it yourself 62636 | Diesel-Injektoren-Auszieher-Satz | 8-tlg.

Danke.Dieser Satz passt leider bei den dünnen Dephi Injektor nicht.Dieser ist für Bosch Injektoren gedacht.

Den Injektor habe ich schlussendlich bestädigungsfrei durch eine entsprechende Methode herausgeholt. Das Auto läuft wieder abgedichtet.

OM646 Injektor 4 Bild 1
OM646 Injektor 4 Bild 2
OM646 Injektor 4 Bild 3

Moin,

doch der passt !

Der Delphi wird nicht mit einer Klaue gezogen, es wird das Gewinde des HD Anschlusses

verwendet. Wir haben den gleichen Motor, daher sind bei dir auch die A6460700987 / R04201D

verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. c220 om 646.811 Injektor tausch da undicht