ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Injektor selber tauschen???

Injektor selber tauschen???

Themenstarteram 11. März 2010 um 9:31

Hallo und eine Frage an die Runde:

Habe im Reparaturhandbuch nachgelesen und der Tausch eines Injektors höhrt sich nicht sehr schwierig an (vorausgesetzt, der Injektor ist nicht festgekokt). Kann man den Injektor selber wechseln? Wie wird er herausgezogen? Beim freundlichen soll ein neuer 400€ kosten, beim Boschdienst gibts diesen für 235€ im Austausch (natürlich ohne Einbau).

Hat jemand Erfahrung oder eine detaillierte Beschreibung wie die Injektoren ausgebaut werden?

Bitte um Hilfe!

zum Fahrzeug: C220 CDI T-Modell, Bj. 8-2002, 80.000 km

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2010 um 12:20

Dann die Einspritzleitungen raus

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 11. März 2010 um 12:19

Moin,

hier sind die kleinen Helferlein.

Zunächst muß die Abdeckung der Zylinderkopfhaube ab.

am 11. März 2010 um 12:20

Und dann die Injektoren.

am 11. März 2010 um 12:21

Und wenn die Dinger festsitzen.....

Themenstarteram 11. März 2010 um 12:37

Hallo mcaudio,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

In der Anleitung steht, dass beim Einbau eines neuen Injektors eine Steuergerätanpassung per Star Diagnosis erfolgen muß. Ich denke das und der Einsatz einer ganzen Reihe von Spezialwerkzeugen sollte mich davon abhalten, selbst Hand anzulegen.

Schade eigentlich - hatte es mir einfacher vorgestellt.

am 11. März 2010 um 13:09

Es geht auch ohne, aber es kann halt sein das es nicht richtig funzt. Ganz davon abgesehen das die Dinger schon mal festsitzen und dann das Gewinde dabei kaputt geht.

am 11. März 2010 um 20:08

Hallo allerseits

Zuerst einmal sollte der Motor warm sein, mit Caramba ein wenig einsprühen, und den Injektoren-Halter aufschrauben

Normalerweise brauchst du ein Ausschlag-Werkzeug, das du dir ausleihen kannst wenn du zum Fachmann einen guten Draht hast.

Wenn dir keiner so ein Ding leiht, dann fahr zu Mercedes, baue vorher alles selber weg und bitte sie dir den Injektor einmal rauszumachen.

Wenn das Ding einmal bewegt wurde, hast du beim nächsten mal kein Problem es wieder rauszunehmen.

Steck den Injekror bei Daimler wieder ins Loch baue alles zusammen, fahr nach Hause und wechsle das teil mit neuer Dichtung.

Das alles ist kein Problem dazu mußt du kein Übermachaniker sein

Einen gebrauchten Injektor bekommst du im Internet für 80 EUR

Tel Nr. der Firma. 016097795495

Noch Fragen ?

Viel Spaß Marinero

Themenstarteram 12. März 2010 um 17:55

Hallo Fuuchs,

vielen Dank für den Tipp, hatte mich schon fast mit den Kosten abgefunden.

Einige Fragen hätte ich dann aber noch:

Ich habe beim Bosch Dienst erfahren, dass es für diesen Motor 4 versch. Injektoren gibt und man immer nur gegen den gleichen Typen tauschen sollte.

Wird die Steuergerätanpassung dann dadurch überflüssig?

Wie erfahre ich die genaue Bezeichnung des Injektors, bzw. kann die Teilenummer in eingebautem Zustand abgelesen werden?

Von wo aus werden die Zylinder durchgezählt (Injektor Zyl. 1 = +5,1)?

am 12. März 2010 um 20:20

hallo Injektorman

Weist du den was für ein Einspritzer defekt ist ?

Vorne am Kühler beginnend nach hinten 1.2.3.4.5

Defekte Injektoren werden normalerweise an der erhöhten Lekölmenge erkannt.

Einmessen in das Einspritzesystem einer neuen Düse habe ich bei mir nicht gemacht, und mein Motor

schnurrt einwandfrei, manchmal wollen die Jungs uns es ein wenig schwer machen, damit wir uns fürchten vor der Macht des Universums ,uns das Herz schwer machen, damit wir den geldbeutel

weit auf machen

Nur Mut Marinero

Themenstarteram 13. März 2010 um 6:53

Es wurde über eine Laufruhenmessung ermittelt. Der Injektor an Zyl. 1 hatte einen Wert von +5,1. Laut MB ist 5,1 der maximale Wert, der angezeigt wird (Die anderen lagen um 2 herum). Ab 5 muß der Injektor wohl getauscht werden, da das Steuergerät dann keinen ruhigen Rundlauf mehr einregeln kann.

Werde heute mal die Abdeckung abschrauben und mich auf die Suche nach der Bezeichnung geben.

http://cgi.ebay.de/...938QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

hier kriegst du eine neu überholte einspritzdüse für 109€

Themenstarteram 16. März 2010 um 19:41

So, habe es endlich geschafft mal unter die Motorabdeckung zu schauen.

Der defekte Injektor hat die Bezeichnung A 613 070 06 87.

Exakt den gleichen hab ich generalüberholt für 99€ bei *bay gefunden.

Nochmal die Frage an die Experten:

Entfällt die Kodierung im CDI Steuergerät wenn ich den defekten Injektor gegen einen Inketor mit exakt der gleichen Bezeichnung tausche?

am 16. März 2010 um 19:51

Hallo der Marinero

Ich denke ja, denn sonst würde das System sofort eine Meldung geben, (das system misst die Düsen elektrisch kontinuierlich ) baue sie ein und

fahr mal damit, wenn nichts außergewohnliches passiert, und der Motor sauber läuft hast du es geschafft

MFg Marinero

Themenstarteram 23. März 2010 um 6:42

So, der Injektor wurde nach zwei Tagen geliefert und ich habe ihn gestern eingebaut.

Der Ausbau des alten, wie auch der Einbau des neuen lief absolut unproblematisch.

Mußte nicht mal einen Schraubendreher verwenden um den alten rauszuhebeln. Ein leichter Dreh und er lies sich so herausziehen. Auf einen Eintrag im CDI Steuergerät habe ich zunächst verzichtet und ich muß sagen, im betriebswarmen Zustand läuft er wieder schön ruhig. Im kalten Zustand meine ich aber immer noch ein leichtes Zittern zu spüren (der rechte Oberschenkel wackelt auch noch leicht wenn ich an der ersten Ampel halte). Möchte nicht paranoid erscheinen, aber wie ist es bei euch? Ist das leichte zittern bei kaltem Motor normal? Immerhin waren es heute morgen auch nur +3°C und es ist halt auch ein Diesel...

Zur letzten Gewissheit werde ich wohl nochmal nachmessen lassen müssen.

Ansonsten nochmal vielen Dank für die wertvollen Tipps, ohne die ich mich nicht an die Sache herangetraut hätte!!!

Gruß maxxman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Injektor selber tauschen???