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C220 Kühlmitteltemp. fällt unter Last

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 13. März 2016 um 14:40

Servus Leute,

ich hab leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden deswegen erstell ich mal ein eigenes Thema.

Das Auto ist ein S204 C220 Bj. 2010 mit 129tkm

Habe nun letzten Sommer schon festgestellt das die angezeigte Temperatur unter Last auf der Autobahn von kurz vor 100grad auf ca. 80grad zurück fällt und ich ca. alle 4 Monate Kühlmittel nachfüllen muss. Neben dem Deckel des Ausgleichsbehälter sind auch immer Kühlmittelrückstände.

Das Auto fährt sonst normal, kein Leistungsverlust und die Heizung funktioniert auch normal.

Bei normaler Fahrt schwankt die Temperatur nicht.

Da ich mich leider nicht auskenne ob sowas normal ist oder was dieses Problem verursacht hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank!

MfG

Chris

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2016 um 19:30

Hi, Eigentlich antworte ich nie zweimal auf die selbe Frage. In diesem Fall muss ich aber, damit du nicht unnötig Geld ausgibst oder dir Sorgen machst. Was hier teils für ein Quatsch geschrieben wird ist unsäglich.

Dein Fahrzeug hat eine intelligente Temperatursteuerung. Das bedeutet in deinem Fall, dass bei starkem beschleunigen, beziehungsweise Fahrten mit hoher Last, die Motortemperatur bewusst auf circa 80° gesenkt wird.

Am besten ist es auf der Autobahn zu beobachten, wenn plötzlich schneller gefahren wird.

Das hat weder etwas mit einem kaputten Thermostat, Lüfter noch irgend einen Defekt zu tun. Es steht sogar in deiner Bedienungsanleitung, dass bei hoher Last die MotorTemperatur sicherheitshalber etwas gesenkt wird.

Alles gut bei dir.

14 weitere Antworten
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14 Antworten

Undichtigkeit. Normal is des nicht, das du immer nachkippen muss.

Themenstarteram 13. März 2016 um 15:39

Danke für deine Antwort, aber ich glaube nicht das das ne Undichtigkeit ist.

Denke das das Kühlwasser durch das Überdruckventil austritt warum weis ich nicht.

Aber ich habe schon überall mehrmals geschaut ob irgendwo Wasser austritt und das tut es augenscheinlich nirgends. Ist ja auch nicht viel Wasser über einen etwas längeren Zeitraum. ZKD denk ich kann ich auch ausschließen weil darauf nichts deuted!

Wenn ich jetzt alle paar Tage nachfüllen müsste dann wärs offentsichtlich eine Undichtigkeit! Aber ich hab ja auch noch das Problem mit der Temperatur..

am 14. März 2016 um 10:38

Hi, die Undichtigkeiten ist, wenn sie im Bereich des einfülldeckels ist, selbiger Deckel. Hatte ich auch ganz leicht. Habe den Deckel ganz abgenommen, Gummidichtung an der Unterseite gereinigt und seitdem ist alles dicht. Ganz leichter Austritt ist sogar unter Umständen normal.

Wenn du aber öfter, nennenswert Kühlmittel auffüllen musst, kann auch ein anderes Problem vorliegen.

 

Die reduzierung der kühlmitteltperatur bei größerer leistungsabfrage ist kein defekt. Ist ein sinnvolles Feature deines temperaturmanagements

am 14. März 2016 um 18:08

Naja , hatte das selbe Problem Temperaturschwankungen auch unter Last oder bei kalten Temperaturen Thermostat erneuert und Problem gelöst ?? seitdem konstant 90 Grad

Mir ist bei meinem 250 CDI auch schon aufgefallen das die Temperaturanzeige schwankt. Hab allerdings nie darauf geachtet in welchen Situationen.

Die Anzeige zeigt scheinbar den exakten Wert an.

Temperaturschwankungen sind ja auch ganz normal, so feine Regulierungen, das sich die Temperatur nur um ein oder zwei Grad verändert sind weder notwendig noch wahrscheinlich technisch möglich.

Die Kühlmitteltemperatur ist an diversen Stellen des Systems unterschiedlich. Vor dem Motor nach dem Motor, vor Kühler nach Kühler usw.

Ich kenne es z.B. von VAG Autos anders, da geht der Zeiger auf 90 Grad und bleibt da die ganze Zeit.

Erst starke Abweichungen werden angezeigt.

Das ist so gewollt um die Fahrer nicht zu verunsichern oder zu verwirren, wie es jetzt hier der Fall ist.

Meiner Meinung nach ist alles okay so.

Zitat:

@C220 Diesel schrieb am 14. März 2016 um 19:08:27 Uhr:

Naja , hatte das selbe Problem Temperaturschwankungen auch unter Last oder bei kalten Temperaturen Thermostat erneuert und Problem gelöst ?? seitdem konstant 90 Grad

Hat da deine Heizung funktioniert?

Bei einem defekten Thermostat, in deinem Fall immer offen, kann keine richtige Heizleistung entstehen. So kenne ich es aus eigener Erfahrung.

Der TE schrieb das seine Heizung funktioniert.

Würde demnach nicht auf das Thermostat tippen.

am 14. März 2016 um 18:56

Zitat:

@xchrisx66 schrieb am 13. März 2016 um 15:40:04 Uhr:

[...]

Habe nun letzten Sommer schon festgestellt das die angezeigte Temperatur unter Last auf der Autobahn von kurz vor 100grad auf ca. 80grad zurück fällt und ich ca. alle 4 Monate Kühlmittel nachfüllen muss. Neben dem Deckel des Ausgleichsbehälter sind auch immer Kühlmittelrückstände.

Das Auto fährt sonst normal, kein Leistungsverlust und die Heizung funktioniert auch normal.

Bei normaler Fahrt schwankt die Temperatur nicht.

 

[...]

Hey, reinige mal die Dichtung am ausgleichsbehälter, wenn der Druck steigt, drückt es an der Stelle raus..

 

Wenn dein Kühlmittel betriebswarm (Ca 92 grad) ist, öffnet dein Thermostat. Wenn du jetzt den Motor belastest (Autobahn, Bergfahrt) muss der Motor gekühlt werden und somit geht dein Lüfter an (wenn nicht gerade die Aussenluft reicht) und kühlt den Motor unter Last ab.

Wie schon beides erwähnt, ist es so gewollt.

 

Wenn die kühlmitteltemp über 110 grad geht, öffnet dein Thermostat nicht, andersrum geht's auch, kühlmitteltemp wird nicht wärmer als 60/80 grad und braucht ewig um warm zu werden, Thermostat schließt nicht.

am 14. März 2016 um 19:29

Ja Heizung hat normal funktioniert, nach dem neuen Thermostat habe ich nur bemerkt das ich die Heizung auf 24 drehen muss vorher hatte 22 völlig gereicht, also stört mich nicht, Temperatur geht jetzt sofort auf 90 hoch , vorher immer nur knapp 70-80 unter Last dann wieder runter

am 14. März 2016 um 19:30

Hi, Eigentlich antworte ich nie zweimal auf die selbe Frage. In diesem Fall muss ich aber, damit du nicht unnötig Geld ausgibst oder dir Sorgen machst. Was hier teils für ein Quatsch geschrieben wird ist unsäglich.

Dein Fahrzeug hat eine intelligente Temperatursteuerung. Das bedeutet in deinem Fall, dass bei starkem beschleunigen, beziehungsweise Fahrten mit hoher Last, die Motortemperatur bewusst auf circa 80° gesenkt wird.

Am besten ist es auf der Autobahn zu beobachten, wenn plötzlich schneller gefahren wird.

Das hat weder etwas mit einem kaputten Thermostat, Lüfter noch irgend einen Defekt zu tun. Es steht sogar in deiner Bedienungsanleitung, dass bei hoher Last die MotorTemperatur sicherheitshalber etwas gesenkt wird.

Alles gut bei dir.

am 14. März 2016 um 19:53

Also dann bist du dir ja ziemlich sicher !!!

Warum, ist dann bei mir seitdem neuen Thermostat Ruhe bitte? Temperatur bleibt konstant 90/95 Grad ob ich 130, 200, oder 240 km/h fahre !!

Vorher war das definitiv defekt , aber nun gut komisch das wir hier nur Quatsch erzählen ne , schönen Abend euch noch ...

am 14. März 2016 um 20:29

Weil DU einen OM646 hast.

Der Themenstarter aber einen OM651

Zitat:

@C220 Diesel schrieb am 14. März 2016 um 20:29:05 Uhr:

Ja Heizung hat normal funktioniert, nach dem neuen Thermostat habe ich nur bemerkt das ich die Heizung auf 24 drehen muss vorher hatte 22 völlig gereicht, also stört mich nicht, Temperatur geht jetzt sofort auf 90 hoch , vorher immer nur knapp 70-80 unter Last dann wieder runter

Ok, ich hatte letzten Winter genau das an einem 211er. Nach längerer fahrt ging es dann mit der Innenraumtemperatur aber von Heizen war keine Rede mehr.

http://www.motor-talk.de/.../...at-w212-mopf-200-cdi-t5315298.html?...

Sollte für alle Beteiligten Klarheit bringen.

Themenstarteram 15. März 2016 um 21:29

Vielen Dank für all eure Antworten!!

Ich gehe dann mal beruhigt hier raus, und weiß das alles in Ordnung ist!

Das einzige was ich noch überprüfen werde ist die Dichtung am AGB Deckel, evtl. tausch ich den auch gleich aus.

Mit freundlichen Grüßen

 

Chris

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