ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Komisches Temperaturverhalten, Thermostat? W212 MOPF 200 CDI

Komisches Temperaturverhalten, Thermostat? W212 MOPF 200 CDI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 8:40

Hallo zusammen,

von meinen früheren Autos war ich gewohnt, dass die Temperatur bis ca. 90°C stieg, bis das Thermostat öffnete. Dort pendelte sich die Temperatur dann ein.

Mein W212 200 CDI Bj.2013 Facelift hat folgende Auffälligkeit. Manchmal geht er nur bis 80°C, fällt dann auf 70°C und steigt dann wieder auf 80°C. Das wiederholt sich über längere Zeit, bis ich das Auto abstelle (Regelmäßige Fahrtzeit ca. 25 Minuten). Ich würde das ja für normal halten, da hier mehrfach geschrieben wurde, dass die CDIs eine Betriebstemperatur von ca. 80°C haben, wenn es nicht auch andere Tage gäbe. Denn meistens steigt die Temperatur langsam, fast linear auf ca. 90°C und pendelt sich dort ein. Manchmal, wenn gerade das 80°C Phänomen aufgetreten ist und ich das Fahrzeug kurz abstelle (z.B. Supermarkt), dann aber wieder weiterfahre, geht die Temperatur wieder auf 90°C hoch und bleibt dort. Da das Auto noch Garantie hat, war ich beim MB-Meister. Der meinte das Thermostat müsse gewechselt werden. Da ich oft schlechte Erfahrungen mit Fehldiagnosen und voreiligen „Operationen“ habe, möchte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.

Könnte es sein, dass die Motorregelung mitsteuert?

Könnte es sein, dass das Thermostat bei Fahrtantritt manchmal offen ist (klemmt) und der Zuheizer versucht die 80°C zu erreichen?

Könnte es Außentemperaturabhängig sein? (z.B. außen kalt->90°C, außen warm->80°C)

Hoffe auf eure Hilfe bevor die „try and error“- Methode der Werkstatt Anwendung findet.

Beste Antwort im Thema

Thermostat kaputt. Hatte das selbe nach dem Wechseln geht er nun wieder immer schön bis 90°

Kann man problemlos selber tauschen, Wahler stellt die Dinger her und kosten die Hälfte als bei Benz. Nur das der Mercedes Stern rausgefräßt wurde ;)

Edit: sehe gerade das du schreibst das du noch Garantie hast, dann lass es tauschen und gut ist!

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 24. Mai 2015 um 13:08:45 Uhr:

Oder der Stern nicht eingefräst.

rausgefräst ist schon richtig. Der Stern ist beim Originalteil (wie auch die Nummern) erhaben (also in der Gussform negativ (also vertieft) drin). Da Gussformen teuer sind, hat man da kein zweites Teil (ohne Stern), sondern fräst m.W. tatsächlich den Stern für den freien Ersatzteilmarkt hinterher wieder raus. Sieht merkwürdig aus, ist aber tatsächlich der einzige Weg, dies ohne exorbitante Kosten hinzukommen.

Viele Grüße

Peter

Hat das Modell nicht wie der Benziner die geregelte Wasserpumpe? Ich kann das bei mir über mein icar gut sehen wie sie ständig an und aus geht.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@ziu schrieb am 25. Mai 2015 um 19:14:51 Uhr:

Hat das Modell nicht wie der Benziner die geregelte Wasserpumpe? Ich kann das bei mir über mein icar gut sehen wie sie ständig an und aus geht.

m.W. hat der OM651 eine solche Regelung mit verschiedenden Zuständen wie bei den Benzinern (M276/M278/M274) noch nicht. Dies war wohl für die EVO/LS-Version des OM651 geplant, die aber nicht mehr kommen wird. Damit dürften die Diesel diese Regelung erst mit den kommenden Dieselableitung des neuen Motorenbaukastens (OM656 (R6) und OM654 (R4)) bekommen.

Beim TE und seinem OM651 gehe ich auch davon aus, dass das Thermostat nicht 100% sauber arbeitet. Wär's ein Benziner, wäre die Suche aufwändiger (mein M276 schwankt durch die spezielle Wärmeführung in der Temperatur sogar so, dass es an der gedämpften Anzeige leicht sichtbar ist (so zwischen knapp über 80° und etwas über 95°), wobei die Bluedirect-Motoren ja ohnehin von der Soll-Temperatur eh auf >90° geführt werden).

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter, der 651 hat eine bedarfsgesteuerte Wasserpumpe.

LEjockel

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 7:07

Hallo Forum,

jetzt bin ich aber doch wieder verunsichert. Hier ein ähnlicher Fall, der nicht gelöst werden konnte:

http://www.motor-talk.de/.../...ur-beim-200cdi-zickt-rum-t3323612.html

in Wikipedia steht:

"Der Motor besitzt eine bedarfsgesteuerte Wasserpumpe. Diese kann durch einen pneumatisch angesteuerten Schieber den Kühlmittelstrom absperren, um erstens weniger Antriebsleistung für die Pumpe zu verbrauchen, und um zweitens bei kaltem Motor die Brennräume schneller zu erwärmen. Die Solltemperatur des Kühlmittels beträgt normalerweise 100 °C, wird aber bei hoher Last und auch abhängig vom Fahrerverhalten auf bis zu 80 °C herabgesetzt."

Warum kennen sich die Werkstätten mit den neuen Autos nicht mehr aus?! Man will in 2 Tagen eine Operation an meinem Auto durchführen, ohne die Situation eindeutig beurteilen zu können.

Hilfe, wer hat hier noch Erfahrungen?

Ich beobachte bei unserem 220er auch immer mal solche Momente. Wenn ich mit wenig Gas gemütlich losfahre bleibt die Temperatur recht lange unter 90 Grad. Das Getriebe schaltet dann schon bei ca 1800 U/min hoch. Meines ist auf entspanntes Fahren angelernt. Erst wenn ich dann über 120 Kmh fahre geht die Anzeige auf die "normale" Anzeige hoch und bleibt dort.

Wenn ich den Dicken mal scheuche, wird die Temperatur ein wenig abgesenkt.

LEjockel

Hallo ins Forum,

Zitat:

@lejockel schrieb am 25. Mai 2015 um 22:37:27 Uhr:

Hallo Peter, der 651 hat eine bedarfsgesteuerte Wasserpumpe.

meine Aussage bezog sich auf den Vergleich zu den Benzinern, die ja im Temperaturmanagement viel mehr können. Die bedarfsgerechte Wasserpumpe mit zwei Zuständen hat der OM651 wie auch ältere Motorbaureihen schon. Ihm fehlt aber die neue Möglichkeit des stehenden Wasserkreislaufs sowie die besondere Wasserführung, die die Benziner haben.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 9:18

Ich habe jetzt ein größeres Faß aufgemacht und die MB-Hotline um eine schriftliche Stellungnahme gebeten. Kann ein paar Tage dauern...

Dass die Temperatur unter hoher Last abgesenkt wird habe ich nicht bemerkt.

Eher ist sie bei zu geringer Last niedrig und erreicht erst nach mehr als einer halben Stunde 90kmh die Solltemperatur. Ist diese erstmal erreicht, bleibt sie auch bestehen.

Also, Thermostat austauschen. Anfangs lief bei mir auch alles super.

Obs durch die neue Wasserpumpe kommt, hab ich nicht im Kopf.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 8:52

Hier noch ein Beitrag mit dem gleichen Problem:

http://www.motor-talk.de/.../...e-ganz-komisches-problem-t3961261.html

Fahrzeug war gestern in der Fachwerkstatt: Alle Tests an Wasserpumpe und Thermostat ergaben: keine Defekt!

Anfrage von Fachwerkstatt an MB-Zentrale wurde beantwortet mit: Bekanntes Betriebsverhalten, Temperatursensor liegt zu nah am Thermostat und wird beim Öffnen mit abgekühlt.

Schwache Antwort!. Werde eine E-Mail mit Details direkt an MB senden und hoffe auf kompetente Erklärung.

Und ich bin demnächst in der Werkstatt uns lasse es auch überprüfen.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 7:37

Zwischenbericht:

Habe gestern eine E-Mail an MB geschrieben und warte auf Antwort. Habe inzwischen bewußt einige Probefahrten unternommen und die angezeigten Daten in kurzen Zeitintervallen am Kombiinstrument abfotografiert. Danach eine Grafik in Excel erzeugt um Auffälligkeiten zu erkennen.

Vorläufiges Ergebnis:

Nach ca. 10 Minuten werden immer 80°C erreicht. Je nach Außentemperatur unterscheidet sich ab hier das verhalten. Unter 15°C Außentemperatur läuft die Motortemperatur ohne große Pendelbewegungen auf 90°C. Das kann weitere 15 Minuten dauern. Über 15°C pendelt die Temperatur zwischen 70°C und 80°C, ebenfalls ca. 15 Minuten lang. Bei Autobahnfahrt mit Tempomat 110km/h bleibt die Temperatur ebenfalls 15 Minuten auf ca. 80°C stehen (nur wenige Pendelbewegungen zwischen 70°C und 80°C), dann plötzlich nach 25 Minuten Fahrtzeit 90°C!

Fazit: 10 Minuten bis 80°C, danach 15 Minuten bis 90°C. Das sieht nach System aus und nicht nach Defekt.

So und ich sage immernoch es ist der Thermostat.

Hatte damals selber Fehler ausgelesen mit Xentry und es lag kein Fehler im Speicher.

Selbes Verhalten beim S204 mit OM651. Ab ca. 18°C Außentemperatur geht die Kühlmitteltemp. schnell auf ca. 80°C, fällt dann ab und pendelt bis ca. km 25 zwischen 70 und 80°C. Unter 18°C werden die 90°C schon nach 12-14 km erreicht.

Laut Werkstatt kein Fehler im Speicher, also alles OK.

@niggerson

weißt du zufällig was der Wechsel des Thermostats auf Verdacht kostet?

wenn man es selber macht ca 60€ Thermostat und ca 10€ für das Glysantin.

Bei Mercedes kostet nur das Thermostat ca 112€ ( gleiches wie für 60€ im freien Handel)

schätze mal mit Arbeitszeit so 250€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Komisches Temperaturverhalten, Thermostat? W212 MOPF 200 CDI