C220 CDI wird schlecht warm - Verständnisproblem!
Hallo Gemeinde,
dass der 220CDI schlecht warm wird ist ja bekannt. Gerade bei vermutlich verstorbenem Zusatzheizer....
Hab jetzt gemerkt, dass der Kühler schon bei 40° leicht warm wird. Thermostat ist neu seit Sommer. Bei Ausbau des selbigen konnte ich aber keinen Defekt feststellen.
ABER:
Der Ausgang des Wärmetauschers der den Dieselrücklauf kühlt, mundet hinter dem Thermostat direkt in den Kühler. Hat jemand ne Ahnung was der Quatsch soll? Kostenersparnis? Mein Plan ist nun, den Schlauch am Eingang der elektrischen Zusatzpumpe anzuschliessen, damit die Wärme in den Motor geleitet wird. Hat das schon mal jemand probiert.
Eine Verjüngung des Schlauchquerschnittes gestern brachte gefühlt heute morgen schon eine Verbesserung.
17 Antworten
Hmmm, das AGR hatte ich vor ein paar Wochen raus. Schien soweit OK. Saubergemacht und wieder eingebaut.
Zusatzpumpe - hab die vorhin wieder in Betrieb genommen Kohlen waren runter. Ob das was bringt sehe ich morgen.
Wie schon geschrieben - Thermostat ist neu (Sommer) - und letzte Woche überprüft. OK
ZKD Probleme sehe ich nicht, da bei erreichen der ca. 90° die Temperatur stehen bleibt.
Aber ich bemerke nach Erneuerung des el. Zusatzheizers kurz nach Start einen kleinen Leistungsabfall im unteren Drehzahlbereich. Kann jemand so etwas bestätigen?
Ich hab den Alten mal zerlegt und ausgemessen. Der kann ja bis zu ca. 1440W umsetzen..... :O
Hallo,
Frage zu meinem Verständnis:
Was ist, bzw. wo sitzt die ZUsatzpumpe?
Wenn Du vor dem Wagen stehst, linke Seite unter dem Ausgleichsbehälter. Ca. Kniehöhe.
Eingangsseitig Schlauch aus Innenraum und ein kleiner, vermutlich Waschwassertankheizung. Der Ausgang geht zum Motor.
Pumpt das Wasser durch die Heizung; unabhängig von der Pumpleistung der Wasserpumpe.