ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C220 CDI Viel Ruß

C220 CDI Viel Ruß

Mercedes C-Klasse S204

Hallo,

 

Fahre seit 1000km eine C220 Kombi OM651 und es wird hinten sehr schnell schwarz.(iridium silber)

So nach 200-300 Km, 15km strecken ist der Ruß deutlich sichtbar.

Bei meinem alten w203 war das nicht der Fall, obwohl der manchmal schwarze Rauchwolken hinter sich zog.

 

Ist das normal wegen der Farbe oder ist was Defekt.

Kalt stinkt es hinter dem Auspuff auch nach ruß. (weißer rauch)

 

Ich hoffe ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen :))

Ähnliche Themen
35 Antworten

Aber stelle sicher, dass es wirklich Ruß ist und nicht nur Dreck von der Straße.

Was macht die Wischprobe?

So nach 400km ist es jetzt weniger geworden.

Der Auspuff ist sehr sauber(siehe Foto)

Habe es nicht gereinigt

Trotzdem wird nur das Heck dreckig.

Ob es ruß oder Straßendreck ist kann ich nicht so ganz beurteilen :))

Img_1647.jpg
Img_1650.jpg

Mein Audi 2,0 TDI 170ps hat 80.000 km im auspuff metallisch blank ausgeschaut bevor er minimalen gräulichen Flaum gebildet hat. Beim Benz jetzt kann ich alle 2 tkm die Blenden von Ruß befreien.

Ach zur Info: der Audi war einer dieser tödlich dreckigen Betrugsdiesel...

Ok, DPF ist raus. Das sieht gut aus auf den Bildern.

Wie sehen deine Hinterreifen aus? Ich hatte mal einen Kunden mit nem 350CDI der hatte auch Probleme mit stark verschmutztem Heck, da haben die Reifen stark abgebaut.

Ja beim TE siehts normal aus.

Ich hab mal ein Foto von meinem linken Auspuff angehängt. Ruß an der Heckklappe seh ich keinen, das Auto ist aber auch schwarz ;)

Mir scheint es extrem unwahrscheinlich das der DPF nicht mehr drin ist. Gekauft wurde als 2,5 Jahre alter mit 90tkm aus erster Hand mit Junge Sterne über den Mercedes Händler. Warum sollte man bis 90 tkm bei einem Leasing Auto den DPF entfernen lassen? War schon bei der Inspektion beim Benz Händler und einmal wegen MKL und nie ist was aufgefallen wegen DPF.

Zumal er die typische regenerations (geruch nach verbrannten, knistern des Auspuffs, sonores brummen, gelbe ECO Lampe usw...) Symptome zeigt (für meinen Geschmack zu oft, teilweise alle 100-200 km bei nicht Kurzstrecke, Händler meinte wenn er voll wäre oder ein Problem hätte würde die MKL angehen...)

Das ging ja nicht ohne DPF

Img-0269

"DPF ist raus", wahr nicht gemeint das er ausgebaut ist, sondern das er als Schadensverursacher ausgeschlossen werden kann.

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 20. Dezember 2016 um 21:27:25 Uhr:

Weißer Rauch ist Wasser,sollte der Auspuff hinten Sauber sein würde ich in die Werkstatt fahren den dann stimmt was nicht. Ruß wird im DPF zu Asche verbrannt und Asche sind Rückstände die Natürlich Spuren hinterlassen.

Die Asche bleibt im Filter zurück, sie ist der Hauptgrund, weshalb man den irgendwann tauschen muss. Genau andersherum wäre korrekt: Ist es hinten schwarz, dann ab in die Werkstatt. Ist es sauber, dann funktioniert der Filter so, wie er soll.

Nach 260000 war es bei mit ein knapper Teelöffel, im DPF ist kein Platz für Asche.

Aha, dann erkläre uns doch schnell den DPD (ab Werk). Der Ruß bleibt drin hängen, der Filter geht zu, Ruß wird abgefackelt zu Asche und die wird durch ein Türchen hinten rausgereicht, oder wie kommt die dann raus...?

Zitat:

@moonwalk schrieb am 27. Dezember 2016 um 09:22:00 Uhr:

Aha, dann erkläre uns doch schnell den DPD (ab Werk). Der Ruß bleibt drin hängen, der Filter geht zu, Ruß wird abgefackelt zu Asche und die wird durch ein Türchen hinten rausgereicht, oder wie kommt die dann raus...?

Der Grund weswegen man überhaupt einen DPF braucht ist folgender. Beim Commonraildiesel wird der Kraftstoff bei der Einspritzung so fein Zerstäubt das feinstpartikel im Russ entstehen die die Lunge nicht abbauen kann.

Nun wird dieser Russ im DPF durch Haarfeine Röhrchen bei kaltem Motor aufgefangen, sobald der DPF Betriebstemperatur hat wird dieser Russ zu Microasche verbrannt und kann den Filter passieren.

Ich habe meinen Filter schon gereinigt und ein paar Videos dazu gesammelt. Bei Interesse kannst Du gerne mal auf meiner Seite gucken. https://rammbrunnen.jimdo.com/w204-dpf-reinigen/

Danke für die Infos, Du hast Dich ja schon viel damit befasst, obwohl ich manches nicht verstehe:

- lungengängige "Mikropartikel" sind so klein, dass sie durch die Lungenbläschen aufgenommen werden können - und die kann ein DPF zurückhalten?

- Ruß verbennt im Filter zu "Microasche" und fliegt hinten wieder raus

a) warum hast Du bei Deinem Langstreckenprofil dann den Filter ausgebaut und gereinigt - kann doch gar nichts drin sein?

b) warum sind Firmen wie Barten (http://www.russfilterreinigung.de) so lange erfolgreich?

Zitat:

@moonwalk schrieb am 27. Dezember 2016 um 10:46:52 Uhr:

Danke für die Infos, Du hast Dich ja schon viel damit befasst, obwohl ich manches nicht verstehe:

- lungengängige "Mikropartikel" sind so klein, dass sie durch die Lungenbläschen aufgenommen werden können - und die kann ein DPF zurückhalten?

- Ruß verbennt im Filter zu "Microasche" und fliegt hinten wieder raus

a) warum hast Du bei Deinem Langstreckenprofil dann den Filter ausgebaut und gereinigt - kann doch gar nichts drin sein?

b) warum sind Firmen wie Barten (http://www.russfilterreinigung.de) so lange erfolgreich?

Ja diese Partikel bleiben in der Lunge im Gegensatz zu den Schwarzen LKW Abgasen diese Partikel sind so groß das die Lunge sie abstoßen kann. Ist aber alles sehr ungesund.

Bei mir war das Problem das der Wagen immer auf Langstrecke unterwegs war BERLIN- Frankreich.

Danach überwiegend Kurzstrecke, das Problem fing damit an das der Differenzdruckschalter verklebt war weil er Jahrelang nicht schalten musste,den Größten Fehler den man dann machen kann ist den Alarm zu löschen damit verrußt dann der DPF sehr schnell. Also hatte ich den Schalter gewechselt und mit Erfolg festgestellt wie er mehrmals in den kommenden Wochen den Filter per Programm ausgebrannt hat. Nach dem vierten Mal kam es mir eigenartig vor und ich hab den DPF ausgebaut und so gereinigt mit dem Erfolg das Ruhe war. Wochen Später hab ich noch die Lambdasonde gewechselt was eigentlich Mercedes bei der Inspektion nach ca. 150000km hätte machen müssen. Auch danach lief er viel ruhiger ,die Lambdasonde hat einen großen Einfluss auf den DPF.

Wie schon geschrieben im DPF war sehr wenig Asche und das nach zirka 18000 Litern Diesel

Irgendwie geht hier einiges durcheinander.

Ruß ist eigentlich nichts anderes als ein Kohlebrikett, nur in winzig. Verbrennt man diesen Ruß, dann entsteht darauf zu 99,9% CO2, was ein Gas ist und einfach zum Auspuff raus geht. Genau das passiert mit den Rußpartikeln im DPF.

Asche sind sonstige Bestandteile, die eben nicht brennbar (=oxidierbar) sind. Die bleiben dauerhaft und verstopfen auf Dauer den Filter.

"Nicht brennbar" ist aber relativ. Thermische Verfahren bei zugesetzten Filtern setzen einfach darauf bei noch viel höheren Temperaturen und längeren Zeiten diese Asche zu großen Teilen einmal mehr zu verbrennen.

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 27. Dezember 2016 um 09:36:52 Uhr:

Der Grund weswegen man überhaupt einen DPF braucht ist folgender. Beim Commonraildiesel wird der Kraftstoff bei der Einspritzung so fein Zerstäubt das feinstpartikel im Russ entstehen die die Lunge nicht abbauen kann.

Der Grund ist, dass ab der Euro 5 - Norm nur noch 5 mg Ruß pro Kilometer erlaubt ist - davor waren es 25 mg (Euro 4) und 50 mg (Euro 3), die besten Dieselmotoren ohne Filter lagen bei etwa 20 mg/km. Das packt man daher niemals mit einem Dieselmotor ohne geschlossenes Filtersystem, ganz egal ob per Verteilereinspritzpumpe indirekt, Verteilereinspritzpumpe direkt, Common Rail direkt oder Pumpe Düse direkt versorgtem Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen