ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C220 CDI Viel Ruß

C220 CDI Viel Ruß

Mercedes C-Klasse S204

Hallo,

 

Fahre seit 1000km eine C220 Kombi OM651 und es wird hinten sehr schnell schwarz.(iridium silber)

So nach 200-300 Km, 15km strecken ist der Ruß deutlich sichtbar.

Bei meinem alten w203 war das nicht der Fall, obwohl der manchmal schwarze Rauchwolken hinter sich zog.

 

Ist das normal wegen der Farbe oder ist was Defekt.

Kalt stinkt es hinter dem Auspuff auch nach ruß. (weißer rauch)

 

Ich hoffe ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen :))

Ähnliche Themen
35 Antworten

Es wäre möglich den Partikelfilter einzusparen wenn der Motor extrem Mager betrieben wird. Die dabei entstehenden Stickoxide müssten dann mit Adblue kompensiert werden.

Das wird aber so nie kommen da politisch und gesellschaftlich nicht mehr erwünscht.

Die Neuen laufen schon mit Harnstoff,das Problem mit dem Feinstaub bekommt man so aber auch nicht weg.

Bei den Kleinen Mercedes en A und B Klasse werden schon Dieselmotoren von Renault eingebaut. Hatte für meine Frau einen W176 180CDI gekauft und bin sehr enttäuscht.

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 29. Dezember 2016 um 10:39:50 Uhr:

Bei den Kleinen Mercedes en A und B Klasse werden schon Dieselmotoren von Renault eingebaut. Hatte für meine Frau einen W176 180CDI gekauft und bin sehr enttäuscht.

Die Renault - Motoren sind inzwischen sogar im Längseinbau im Einsatz, z.B. bei der C - Klasse. Ziemlich schäbig, dass einer der hochpreisigsten Hersteller offenbar jeden Cent umdreht.

Zitat:

@Felux schrieb am 29. Dezember 2016 um 09:41:41 Uhr:

Es wäre möglich den Partikelfilter einzusparen wenn der Motor extrem Mager betrieben wird. Die dabei entstehenden Stickoxide müssten dann mit Adblue kompensiert werden.

Selbstzünder laufen je magerer, je weniger Last sie haben, es sind qualitätsgeregelte Verbrennungsmotoren. Mehr Drehzahl / Last = Mehr Sprit, bezogen auf die Luftmasse, der Lambdawert variiert also ständig stark. Die Rußemission bei niederen Lasten ist daher kein Problem, kompliziert wird es erst, wenn die Drehzahl ansteigt und vor allem, wenn viel Last bei wenig Drehzahl gefordert wird. Hierbei ist die Rußbildung meist bereits visuell deutlich erkennbar und ohne einen Filter kaum zu bewerkstelligen.

Trotzdem gibt es obigen Ansatz, allerdings nur bei Nutzfahrzeugen. Zum Beispiel weiß ich es von einem Mercedes Citaro ab Bj. 2008, dass dieser keinen Filter, jedoch ein SCR - System verbaut hat. Für die damals gültige Euro 5 reichten die Werte knapp, trotzdem rauchen diese Fahrzeuge teils deutlich.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 29. Dezember 2016 um 14:07:43 Uhr:

Die Rußemission bei niederen Lasten ist daher kein Problem, kompliziert wird es erst, wenn die Drehzahl ansteigt und vor allem, wenn viel Last bei wenig Drehzahl gefordert wird. Hierbei ist die Rußbildung meist bereits visuell deutlich erkennbar und ohne einen Filter kaum zu bewerkstelligen.

Trotzdem gibt es obigen Ansatz, allerdings nur bei Nutzfahrzeugen. Zum Beispiel weiß ich es von einem Mercedes Citaro ab Bj. 2008, dass dieser keinen Filter, jedoch ein SCR - System verbaut hat. Für die damals gültige Euro 5 reichten die Werte knapp, trotzdem rauchen diese Fahrzeuge teils deutlich.

Das ist ja alles nur mäßig ein Problem, denn der NEFZ besteht nur aus Schwachlast ;).

Der WLTP kommt bald, ebenso wie die RDE - Prüffahrten im echten Verkehr, dann werden die Karten neu gemischt.

WLTP ändert nicht viel, schau dir die Bedingungen einfach mal an.

RDE tut es hingegen schon, wobei mir da nicht nicht klar ist, was sind die Ausgangsbedingungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen