ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C220 CDI Viel Ruß

C220 CDI Viel Ruß

Mercedes C-Klasse S204

Hallo,

 

Fahre seit 1000km eine C220 Kombi OM651 und es wird hinten sehr schnell schwarz.(iridium silber)

So nach 200-300 Km, 15km strecken ist der Ruß deutlich sichtbar.

Bei meinem alten w203 war das nicht der Fall, obwohl der manchmal schwarze Rauchwolken hinter sich zog.

 

Ist das normal wegen der Farbe oder ist was Defekt.

Kalt stinkt es hinter dem Auspuff auch nach ruß. (weißer rauch)

 

Ich hoffe ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen :))

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Reyco schrieb am 20. Dezember 2016 um 15:39:05 Uhr:

Ist das normal wegen der Farbe oder ist was Defekt.

Klingt nach einem Defekt. Diesel mit geschlossenem Partikelfilter dürfen keinen sichtbaren Ruß produzieren.

Weißer Dampf hingegen ist bei den Temperaturen ganz normal.

Nimm mal ein weißes Baumwolltuch und wische auf der Innenseite der Auspuffblende etwas. Also nicht außen am Rand wo auch Umgebungsdreck sein könnte, sondern schon so weit möglich innen an der Wandung des Auspuffrohres. Da muss eigentlich alles metallisch blank ohne Anhaftungen sein.

Also im Auspuff darf was sein.

Aber ich hatte ihn so verstanden, dass er Ruß auf der gesamten Rückseite des Fahrzeugs findet und das darf nicht sein.

Wenn der DPF intakt ist, muss da sauber sein.

@Jupp Du hast ja, glaube ich, auch Zugang zu Daimler Systemen. Schau mal im TIPS.

Da sind se wieder die sauberen Diesel.

Daß es so geschrieben steht glaube ich gern, allein mir fehlt der Glaube...hat Potential ;)

Zum Glück gibts dieses Forum. Jeder der einen DPF-Diesel, ein Taschentuch und Bock hat, kann das ja ma machen und das Foto hier posten! Würde mich interessieren wessen DPF intakt ist! Eine nicht repräsentative kleine Umfrage sozusagen.

MfG

Darüber können wir jetzt streiten. Wenn ich ein weißes Baumwolltuch nehme und an welcher Stelle meines Fahrzeugs auch immer aktuell wische, ist es ein Stück weit schwarz ;).

Nein, ich denke, wir sollten klar sagen, Ruß darf nicht an der Heckklappe ankommen. Tut der das, ist was defekt ... und das war ja die Frage.

Weißer Rauch ist Wasser,sollte der Auspuff hinten Sauber sein würde ich in die Werkstatt fahren den dann stimmt was nicht. Ruß wird im DPF zu Asche verbrannt und Asche sind Rückstände die Natürlich Spuren hinterlassen.

Fahr den Wagen mal richtig warm und schau nochmal. Ansonsten wie Jupp schon geschrieben hat.

Der Auspuff heute war nur leicht verrußt.

Mit einem Baumwolltuch wurde es schnell Blitzblank.

Das Heck ist aber wieder zugerrußt.

Vielleicht liegt es ja am steilen heck des Kombis

Ich fahre auch ein Kombi da kann man an der Heckklappen lecken so sauber ist die.

Mach doch mal ein Foto.

Also lecken will ich da ganz sicher nicht dran. Weniger wegen potentiellem Ruß der aus dem Auspuff kam, aber einfach weil da hinten alles dran ist, was sich vorher mal auf der Straße befunden hat. Denn dafür braucht es nur eine leicht feuchte Straße.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 21. Dezember 2016 um 18:48:47 Uhr:

Also lecken will ich da ganz sicher nicht dran....

aaaahahahaha was geht denn hier ab?! Ins Fahrzeugpflegeforum verschieben...

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 21. Dezember 2016 um 18:48:47 Uhr:

Also lecken will ich da ganz sicher nicht dran. Weniger wegen potentiellem Ruß der aus dem Auspuff kam, aber einfach weil da hinten alles dran ist, was sich vorher mal auf der Straße befunden hat. Denn dafür braucht es nur eine leicht feuchte Straße.

War auch nur Symbolisch gemeint. Evtl. Wäre ein Foto wirklich Hilfreich.

Ich fahre ebenfalls einen C220 CDI als T-Modell und kann ein solches Fehlerbild keinesfalls bestätigen. Natürlich wird ein Kombi hinten schön dreckig, was sicherlich an der Geometrie liegt. Aber ein verrußen wie vom Fragesteller beschrieben habe ich noch nie beobachtet.

Solche schwarzen Wolken kenne auch ich nur von Fahrzeugen ohne Partikelfilter.

@Reyco: kannst du ein Paar Bilder posten?

Habe leider den Ruß weggewischt.

Das Foto kommt nach min 200km.

Vielleicht morgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen