ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C220 CDI raucht stark im Leerlauf OM611

C220 CDI raucht stark im Leerlauf OM611

Themenstarteram 21. August 2010 um 6:14

Hi,

ich habe ein kleines Rauchproblem, wenn ich etwas gefahren bin und dann an der Ampel anhalte fängts manchmal ziemlich stark an zu rauchen.

Das Motorsteuergerät legt keine Fehler ab, die auf einen Defekt hinweisen. Der Motor läuft ansonsten auch sehr ruhig. Mir scheint nur, dass manchmal ein wenig mehr Leistung beim beschleunigen kommen könnte.

Der HFM würde kürzlich schon erneuert. Der Einspritzmengenabgleich liegt genau im soll, also keine Injektoren, die in Frage kommen würden.

Ich habe mir noch gedacht, dass es eventuell das AGR Ventil sein könnte was manchmal nicht richtig oder nicht ganz schließt.

Hat jemand hier noch andere Ideen?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. August 2010 um 10:01

Wenn es die Injektoren nicht sind, würde ich mal den Luftfilter prüfen und schauen, ob die Schellen des Ladedruckschlauchs alle festgezogen sind.

Themenstarteram 21. August 2010 um 10:27

Filter ist relativ neu ca. 10tkm, das Ladeluftsystem ist dicht.

Wagen immer ruhig gefahren? Stadtverkehr?

am 21. August 2010 um 10:55

ich tippe auch auf AGR.

baus mal aus und mach es sauber. hab ich auch erst hinter mir ;)

Themenstarteram 21. August 2010 um 11:57

Der Wagen hat vorher einer Frau gehört, die immer Kurzstrecken gefahren ist, daher tippe ich auf AGR. Das Ventil sifft ja gerne mal bei allzu ruhiger Fahrweise und Kurzstrecken zu.

am 21. August 2010 um 17:19

Die Mercedes - Ölmotoren mit VTG haben bei zahmer Fahrweise auch ab und zu das Problem, dass die variablen Leiterschaufeln des Turboladers durch Ruß festbacken und dann schwergängig sind. Könnte auch zur gesteigerten Rußbildung beitragen.

Themenstarteram 29. August 2011 um 19:47

Hallo,

ich will mich hier nochmal melden, denn langsam gehen mir die Ideen aus.

Mein Problem ist noch das gleiche, aber nochmal eine kurze Beschreibung des Problems und der durchgeführten Maßnahmen:

Motor raucht betriebswarm im Leerlauf und unter last. Teillast ist i.O. auch ist kein Leistungsverlust spürbar.

VTG Lader ist gängig, Ansteuerung => i.O.

AGR sauber und funktionsfähig, Druckwandler probehalber getauscht => i.O.

Leerlaufmengenkorrektur der Injektoren bei -1,5 - + 1 mm^3/Hub => i.O.

Dynamische Kompressionsprüfung i.O.

Einlasskanalabschaltung (Saugrohr a+e, fast sauber, da viel Langstrecke, auch mal zügig) => i.O.

Viel bleibt an dem Motor ja nicht mehr.

Habt ihr noch Ideen?

am 29. August 2011 um 19:53

willkommen im club. isses bei dir schlimmer als bei mir?

ich such nommel das video raus, moment.

*EDITH*

http://imageshack.us/clip/my-videos/834/bdr.mp4/

wenn du bei dir am ölabscheider den schlauch abziehst und den motor dann laufen lässt..kommt dann der qualm aus dem schlauch vom ölabscheider raus? könnten die kolbenringe im eimer sein?

Themenstarteram 29. August 2011 um 20:57

Hi, so ähnlich wie im Video sieht es manchmal aus.

Wenns ein kompressinsverlust wegen z.B. defekter kolbenringe geben würde, dann könnte man das auch an der leerlaufkorrektur sehen und wie gesagt, leistungsverluste gibt es nicht.

nja deine mengenkorrektur zeigt ja schon bis 1,5 im leerlauf ist ja jetzt auch nicht sooo toll..aber ok..bei kolbenringen wärs wahrscheinlich mehr

wie hast du den vtg lader geprüft? ohne ausbauen kannst du nicht sehen ob sich die turbine wirklich anpasst bei unterdruck

ansonsten hast du ja noch gemeint das ladeluftsystem ist dicht..wie geprüft? ladeluftkühler geht auch nicht soo selten kaputt..ders bescheiden zu prüfen..ohne ausbauen wüsste ich nicht wie

ebenso EKAS..hast die ausgebaut zumprüfen oder haste sone minicam? sieht manja nicht ob klappen noch dran sind(ausser mit cam) oder ob gestänge kaputt..oder motor garnicht mehr läuft

und woooher weiste das kein leistungsverlust? also ob 10-20ps fehlen wird man wohl kaum merken..besonders wenn der verlust schleichend einsetzt

könnte auch sein das die ventile stark verdreckt sind und evtl. nicht mehr vollständig öffnen..alles mistig zu prüfen

hab son spiel wie mit deinen schon durch bzw. problem bis heute nicht gefunden

schrauben öfters an unseren autos, dad hatn om611 -> ruß + erhöhter verbrauch(anzeige selbe aber tatsächlich hat sich erhöht)

bis jetzt geprüft oder getauscht, luftmassenmesser(neu), ekas+motor(neu), sämtliche dichtungen am motor(neu), kat(neu), injektoren(geprüft+gereinigt -> bis 0,8 mm^3/Hub), dichtung raildruckgeber(neu), ladedrucksensor + tempsensorladedruck (neu), agr(geprüft + gereinigt), unterdruck(geprüft i.O.), schlauch+dichtung llk-> agr(neu)

bis jetzt nicht geprüft: ladeluftkühler, turbolader, kolbenringe, ölabscheider

llk und turbo sind nicht einfach so zu prüfen..beides muss man zwingen ausbauen und selbst dann wirds schwer zu testen

kolbenringe dürften auch unmöglich sein..also ohne motor komplett zu zerlegen

elektronisch über stardiag geprüft: kompression, ladedruck ist/soll, ansteuerung agr, raildruck -> alles bestwerte

mögliche weitere tests: leckmenge injektoren mit röhrchenprüfung

problem besteht nach wie vor..bleibt fast nur turbo, ladeluftkühler, ventile und undichte injektoren

tolle wurst..ich bin mir fast sicher das dies ein serienproblem ähnlich wie das mit den undichten dieselleitungen ist..irgendwas geht an dem motor kaputt, was zu diesen verhalten führt..wenigsten werden es merken bis irgendwas komplett kaputt ist

hab schon viele 220er mit ähnlichen problem gesehen..leute merken das garnich..rußt ja auch nicht sooo extrem das der tag zur nacht wird

und der mehrverbrauch ist auch nur beim nachrechnen ersichtlich, boardcomputer zeigt weiter fleißig den sollwert an

hoffe du findest den fehler...vll. kann ma dann auch bei meinen dad das problem lösen

am 31. August 2011 um 6:49

mir würde es ja schon reichen das AGR lahm zu legen, dann bleibt der ansaugtrakt sauber und alles ist in butter. das schlimmste ist ja die teerbilung und die dadurch entstehenden ausfälle... leider geht meiner gleich in den notlauf sobald ich das AGR zu mache

Hi,

bei meinen war es genauso, nach dem Austausch (auf GW Garantie) von Ladeluftkühler (hatte ein Riss gehabt) war der Spuk vorbei, und ist sauber bis heute geblieben.

hey,

Wenn übermäßiger Dieselqualm, bekommt er entweder zuviel Diesel oder zu wenig Luft...

schließe mal aus: zugkoktes Ansaugrohr\Klappen, Luftfilter, Abgasrückführungsventil/Mischgehäuse...

bleibt noch - Injektor defekt!(ggf. mal auf eine Tankfüllung ca. 250ml 2 Takt Öl dazugeben)

wieviel km hat den die Kiste auf dem Buckel?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C220 CDI raucht stark im Leerlauf OM611