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C220 CDI oder C320 CDI

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 11:29

Hallo,

ich interessiere mich für die neue C-Klasse Avantgarde Limousine.

Kann mir jemand vielleicht mitteilen, wie hoch der Verbrauch ist, wenn man ca. 200 km /h fährt mit dem C220 CDI (170 PS) ?

Falls zu hoch, dann kommt eventuell der C320 CDI (224 PS) in Frage. Da habe ich Bedenken dass man innerorts ständig am schalten ist und das dann auf Dauer nervt.

Und Automatik denke ich, wird keinen Spass machen...

 

Grüße

Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Höchstgeschwindigkeit auch nur mit Ach und Krach 232. Lag vielleicht aber auch an den 260km die der Wagen erst runter hatte, Diesel brauchen ja länger zur vollen Leistung.

Das finde ich eine recht rücksichtslose Haltung von Dir, nach mir die Sintflut. Quäl den Motor bis zur Schmerzgrenze und das bei Gesamtfahrleistung von 260 km.

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am 18. Mai 2008 um 12:34

Entscheide nach deinem Fahrverhalten und deinem Portemonaie, das kann dir keiner abnehmen.

Wenn du nur 5 Km pendelst und sonst nur in der Stadt unterwegs bist reicht auch der 220er.

Wenn du natürlich jeden Monat ein paar Tausen KM abspulst dann eher den 320er.

Weiterhin kommt es auf das Geld an, dass dir zur Verfügung steht. Mußt du Sonderausstattungen abbestellen wenn du einen größeren Motor bestellst ? Das würde ich mir alles in meine Entscheidungfindung einbringen.

 

Mfg

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 13:10

Schon klar, aber ich fahre eben öffters lange Strecken und auch in der Stadt viel herum. Und nicht das der 220er dann bei 200 12 l verbraucht und der 320er vielleicht nur 8 l ?

 

 

am 18. Mai 2008 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Andy5555

 

Schon klar, aber ich fahre eben öffters lange Strecken und auch in der Stadt viel herum. Und nicht das der 220er dann bei 200 12 l verbraucht und der 320er vielleicht nur 8 l ?

Hallo

Ich denke das der 320er immer etwas mehr verbrauchen wird als der220er,hat ja auch mehr ps und 2 Zyl.mehr und 200 kannst du heute ja kaum noch irgendwo fahren,schon gar nicht über längere ,Zeit denke ich mal ;)

Automatik muss nicht schlecht sein ,ich möchte sie nicht missen;)

Gruß Nordlicht

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 21:45

@nordlicht55

Du meinst also, der 220 CDI verbraucht weniger als der 320er im Geschwindigkeitsbereich von 170-200 km/h ?

Der 220 CDI muss sich doch viel mehr abtun als der 6 Zylinder Motor und verbraucht somit mehr, oder etwa nicht? :-)

Kann mir denn keiner mitteilen, wieviel die beiden Modelle so verbrauchen in dem Geschwindigkeitsbereich von 170-200 km/h ?

 

 

Dann noch was anderes, zwar gibt es diese Felgen nur zusammen mit dem AMG Packet oder auch einzeln:

AMG 6-Doppelspeichen-Design 17"

Die 18" Zoll AMG Felgen gibt es ja auch einzeln.

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht55

Zitat:

Original geschrieben von Andy5555

 

Schon klar, aber ich fahre eben öffters lange Strecken und auch in der Stadt viel herum. Und nicht das der 220er dann bei 200 12 l verbraucht und der 320er vielleicht nur 8 l ?

Hallo

Ich denke das der 320er immer etwas mehr verbrauchen wird als der220er,hat ja auch mehr ps und 2 Zyl.mehr und 200 kannst du heute ja kaum noch irgendwo fahren,schon gar nicht über längere ,Zeit denke ich mal ;)

Automatik muss nicht schlecht sein ,ich möchte sie nicht missen;)

Gruß Nordlicht

hm...da denkst du in der Tat falsch. Ein großer Motor im Teillastbereich verbraucht gut und gerne mal weniger als ein kleiner Motor unter Volllast. I. d. R. kommst du im Dutchschnitt beim kleinen Motor aber besser weg.

Allerdings: ich würde den 320CDI als Schalter wirklich überdenken. Ich bin zwar absoluter Schaltfan und mag keine Wandler, aber das ist einer der wenigen Motoren, wo ich den Schalter nicht nehmen würde.

am 19. Mai 2008 um 22:08

Also gaaanz genau kann ich es Dir nicht sagen,

unser 220 CDI T-Modell mit AMG 17" verbraucht bei schneller Autobahnfahrt ( zw. 180 und 210/220 km/h) ca. 9,5 Liter/100km. Das war bisher der Maximalwert. Allerdings bin ich das noch nie über annähernd 100 Km gefahren. Tacho ca. 7500 km.

Der Benz gibt ja leider keine Aiskunft über den Momentanverbrauch. Vielleicht hätte sich der Wert noch der 10 angenähert. Bei normaler Autobahnfahrt, so ca. 160-180 Km/h, liegt er um die 8 - 8,5 l/100Km.

Was das "Schwertun" angeht, da kann ich nur sagen die 400 Nm gehen in dem Ding bis 200km/h wie geschmiert, danach ist der Vorschub etwas schwächer, aber immer noch gut. Der Wagen ist aber auch kein Automatik, sondern 6-Gang-Schalter.

Die beste Entscheidung, seit ich dieses Fahrzeug mal als Tester mit der 5-Gang-Automatik hatte.

Den 320er habe auch mal ein ganzes WE gehabt, da natürlich mit 7G. Der geht nochmal ein bis zwei Kohlenschaufeln besser, ganz feines Gerät, der Verbrauch lag aber deutlich über 11 bei erstgenannter Geschwindigkeit. Bei richtig Gas auch mehr. Sind halt 2 Töpfe mehr, die gefüllt werden wollen.

Auf der Bahn ist der 220er auch akustisch nicht besonders auffällig, in der Stadt natürlich der 320er der Gewinner.

Denk nicht, das der 220er untermotorisiert wäre und sich irgendwie schwer tut, ich fahre (noch) den A6 3,0 quattro und steige verdammt gerne auch mal in die C-Klasse. Allerdings ist für MICH (!) die Automatik ein no go!

Zitat:

Original geschrieben von Andy5555

 

Hallo,

 

ich interessiere mich für die neue C-Klasse Avantgarde Limousine.

 

Kann mir jemand vielleicht mitteilen, wie hoch der Verbrauch ist, wenn man ca. 200 km /h fährt mit dem C220 CDI (170 PS) ?

 

Falls zu hoch, dann kommt eventuell der C320 CDI (224 PS) in Frage. Da habe ich Bedenken dass man innerorts ständig am schalten ist und das dann auf Dauer nervt.

 

Und Automatik denke ich, wird keinen Spass machen...

 

 

Grüße

 

Andy

Hallo

 

ich fahre momentan einen ML 320 CDI und und habe einen C 320 CDI T bestellt. Vorher hatte ich einen C 220 CDI W203. Über die beiden Motoren kann man viel, vor allem positives, sagen. Aber den Vergleich Verbrauch auf 200 km/h zeugt von einer geiwssen Infantilität. Bewegen wir uns hier tatsächlich auf diesem Niveau, oder haben wir Freude an starken Motoren, die nicht permanent am Limit ausgefahren werden müssen. Das Wissen, Kraft zu haben  ist wichtig, nicht das Können... und rasen.

 

Grüsse

Als der C320 CDI braucht (wenn richtig eingefahren) nicht so viel wie hier bisher angsprochen wurde - dies kann ich aus eigener Erfahrung berichten.

Im Bereich von 170 bis 200 KM/h lässt sich das Fahrzeug gut mit 7,5 bis 8,5 Litter pro 100KM fahren - abhängig davon, was für einen Gasfuß man bei den Zwischenspurts von 120 auf 180 KM/h anwendet. Bei "normaler" Beschleunigung Verbrauch von gut 7,5 bis 8,0 Liter pro 100 KM erreichbar. Wenn man entsprechend mehr Gas gibt, dann sind es zwischen 8,0 bis 9,0 Liter ...

... der Verbrauch erreicht eigentlich "nur" im Bereich von Vmax (230 bis 250 KM/h) die 11 - 12 Liter - und auch nur, wenn man die Geschwindigkeit über eine lange Strecke fährt.

... zum meinem eigenen Erstaunen lassen sich mit dem Motor sogar Verbräuche zwischen 6,5 und 7,0 Literen erreichen - entweder Über-Land, oder auf der Autobahn im Bereich zwischen 100 bis 140 KM/h (ich musste da mal Freitag-Abends auf der A8 von München nach Stuttgart fahren ... da war keine höhere Geschwindigkeit drin ...).

Diese Erfahrungswerte gelten für einen S203er C320 T CDI ... mit dem S204 C320 T CDI 4-Matic werde ich erst noch ein Weilchen rumfahren müssen, bevor hier verlässliche Durchschnittswerte raus kommen.

am 20. Mai 2008 um 16:52

So gerade von einer kurzen Dienstreise (450km) zurück. Als Auto gabs diesmal den 220CDI mit Handschaltung. Ich muss sagen ich war etwas vom Motor enttäuscht, immer ein häßliches Nageln im Hinterkopf und die Fahrleistungen waren auch nicht überragend für 170Ps. Gerade bei 70 mußte bei Bergpassagen immer wieder vom 6.Gang zurückschalten. Das fand ich schwach. Höchstgeschwindigkeit auch nur mit Ach und Krach 232. Lag vielleicht aber auch an den 260km die der Wagen erst runter hatte, Diesel brauchen ja länger zur vollen Leistung. Aber insgesamt keine überzeugende Vorstellung und bei vollen Straßen gab auch nur ein Durchschnittgeschwindigkeit von 120 bei 8,2l Verbrauch. Mein Fazit, wenn Diesel dann 320er, vor allen Dingen wenn ich die Verbrauchswerte hier sehe.

Na, da kann man tatsächlich sehr unterschiedlicher Meinung sein.

Der eine wird den kleinen, der andere den großen Bevorzugen.

Ich kann mal versuchen ein paar Fakten zu posten.

Habe mit meinem 320 CDI im W204 jetzt 30.000 km nach einem Jahr und der

Verbrauch liegt über diese Strecke bei 8,7 l/100 km.

Natürlich anhand der Tankrechnung ermittelt und nicht nach Anzeige des Wagens.

Diese liegt typischerweise knapp darunter.

In der Stadt finde ich den Verbrauch unverhältnismässig hoch, bei vielen Stadtfahrten bin ich immer über 9l, das finde ich schon überzogen, aber man bewegt eben einen relativ großen Motor in der Stadt. Für mich immer ein bisschen wie der Elefant im

Porzellanladen, aber eben sehr subjektiv.

Der Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn liegt tatsächlich

über 12 Liter, aber das auch nur wenn man längere Zeit über 220 fährt und auch

mal die Höchstgeschwindigkeit nutzen kann, was sehr selten vorkommt.

Das finde ich dann für die Fahrleistung wieder im Rahmen, das macht wahrscheinlich kein Auto mit weniger Sprit.

Insgesamt macht das Auto auf Langstrecken immens viel Spaß und ist eben ein ordentlich motorisiertes Langstreckenfahrzeug.

Klar kann das eine E- oder sogar S-Klasse noch etwas besser, aber das ist in der Stadt

noch krasser.

Zu der Automatik kann ich nur sagen, dass ich die nicht mehr missen wollte, die sorgt für ein deutlich entspanntes fahren.

Sicher nicht das richtige für die Rennstrecke, aber das gehört das Auto eh nicht hin.

Aber auch mit 170 PS ist man nicht untermotorisiert, der Wagen ist auch ordentlich unterwegs.

Fahr beide zur Probe und nimm den der dir besser gefällt, alles andere wird dir nichts nützen.

Gut, es ist evtl. auch eine finanzielle Diskussion, aber die lasse ich mal aussen vor.

Insgesamt würde ich Stand heute als nächsten einen C250 CDI bestellen.

4-Zylinder mit 204 PS scheint der richtige Kompromiss zu sein.

Aber mal sehen, wie Ende nächstes Jahr meine Entscheidung wirklich aussieht.

Gruß

am 20. Mai 2008 um 19:14

Zum Crusien reicht der 220 cdi völlig aus. Meine Frau fährt einen 320 cdi allerdings E-Klasse und der Verbrauch liegt bei 8l. Wenn ich den Wagen fahre liege ich bei 13l fahre aber auch viel Vollgas 250 kmh. Zwischen 230 kmh -250 kmh nimmt der Verbrauch enorm zu.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Höchstgeschwindigkeit auch nur mit Ach und Krach 232. Lag vielleicht aber auch an den 260km die der Wagen erst runter hatte, Diesel brauchen ja länger zur vollen Leistung.

Das finde ich eine recht rücksichtslose Haltung von Dir, nach mir die Sintflut. Quäl den Motor bis zur Schmerzgrenze und das bei Gesamtfahrleistung von 260 km.

Zitat:

Original geschrieben von heinz2805

... In der Stadt finde ich den Verbrauch unverhältnismässig hoch, bei vielen Stadtfahrten bin ich immer über 9l, ...

Zu der Automatik kann ich nur sagen, dass ich die nicht mehr missen wollte, die sorgt für ein deutlich entspanntes fahren.

Also meinem Vorredner stimme ich in diesen gekürzt wieder gegebenen Punkten voll und ganz zu. Ich fahre meinen 320 CDI erst mal 1900 km und er muss sich noch richtig einlaufen, denke aber dass der städtische Verbrauch bei 8,5 bis 9,0 L/100 km liegen wird. Der 320 CDI mit Handschaltung ist bestimmt eine Qual, oder aber man fährt ständig im falschen Gang, das bestätigt mir die 7G-Automatik zumindest.

am 20. Mai 2008 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von _Tuono_

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Höchstgeschwindigkeit auch nur mit Ach und Krach 232. Lag vielleicht aber auch an den 260km die der Wagen erst runter hatte, Diesel brauchen ja länger zur vollen Leistung.

Das finde ich eine recht rücksichtslose Haltung von Dir, nach mir die Sintflut. Quäl den Motor bis zur Schmerzgrenze und das bei Gesamtfahrleistung von 260 km.

Selber Schuld wer einen Mietwagen kauft, ich rate ja nicht umsonst davon ab. Was hätte ich tunen sollen ? Extra eine halbe Stunde länger fahren, nur um den Motor zu schonen (war jedenfalls der Navizeitgewinn) ? Hätte bedeutet eine halbe Stunde ehr aufzustehen und um 5 Uhr hat mir schon gereicht. Deshalb bei Mietwagen, immer nach dem Motto nach mir die Sinnflut so einfach.

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