ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C220 cdi nehme ich schaltung oder automatik?

C220 cdi nehme ich schaltung oder automatik?

Themenstarteram 19. August 2007 um 17:42

ich soll die neue c klasse als firmenwagen bekommen und freue mich natürlich. jetzt stehe ich nur vor der o. a. frage. hab hier schon einiges gelesen, dass die automatik trotz 5 gang sehr gut sein soll.

es ist allerdings so, dass ich auf der autobahn gerne höchstgeschwindigkeit fahre und da stelle ich mir 5 gänge arg laut vor. so ein sechster gang holt die drehzahlen dann ja doch nochmal ein bischen in den leiseren bereich.

wie muss ich mir das beim c220 vorstellen? ist die 5 gang automatik in den spitzengeschwindigkeiten lauter als das 6 gang schaltgetriebe?

Ähnliche Themen
10 Antworten

nein.

Aus eigener Erfahrung :-)

ein absolutes NEIN!!!!!!!!!!

Wieso sollte sie lauter sein? Der Motor dreht genauso hoch wie beim Schalter, nur sind die Gänge anders übersetzt. Hier werden die einen sagen hol dir die Automatik, und für die anderen ist ein Schalter das einzig wahre. Ich persönlich zähle zu letzterem, v. a. mag ich die 5-Gang Automatik im MB nicht. Ach ja, bitte jetzt keine Geschmacksdiskussion. ;)

Trotzdem kann ich dir nur zu einem raten: fahr beide einfach Probe und entscheide dann ;)

am 20. August 2007 um 9:33

Hi,

ich würde dir auch raten fahr beide einmal Probe !!

Meiner Meinung nach liegt die Automatik vorne, das ist einfach ein gemütlicheres Fahren, speziell auch wenn man mal im Stau oder öfter in der Stadt am rumfahren es entfällt das lästiges schalten jedesmal.

Dagegen spricht natürlich falls du eher der sportlichere Fahrer bist das die Automatik schon ein bisschen Träge ist, es hat sich zwar leicht verbessert, aber du kommst nie an nen Schalter ran, was auch ziemlich nervig ist bei bspw überholmanövern auf der Landstrasse wenn er erst ne gedenksekunde braucht.

Soll jetzt net heissen das man damit net überholen kann, dafür hast allemal genug Power !!

Lauter wie schon mein Vorredner gesagt hat ist er nicht, da einfach andere übersetzung drin ist.

Ich bin der Meinung, das eine Automatik nicht träger ist als ein Handschalter. Nur hat man, wenn die automatik runterschaltet beim überholen nichts zu tun und so kommt es einen nur vor, als ob sie träge reagiert. Denn der Handschalter muß zum überholen auch runterschalten, und das dauert mit Sicherheit länger. Nur denkt man das es schneller geht weil man mit dem schalten "beschäftigt" ist.

am 20. August 2007 um 10:22

Da würde ich nur unbedingt zustimmen, wenn ich mit unserem Handschalter überholen will dann schalte ich schon vorher runter, ich warte ja nicht bis ich schon ausschere mit runterschlaten sondern mach das davor wenn ich noch dahinter bin und beim Automat ist das halt nicht möglich, daher nenn ich das halt träger, man drückt zum kickdown durch, dann kurz nix, eben die zeit halt wo er zum runterschalten braucht, und dann geht er ab. Und das ist halt träge wenn er net sofort anspricht selbst wenn er mit schalten beschäftigt ist !

am 20. August 2007 um 10:42

Hallo!

Ich rate dir aus eigner Erfahrung zur Automatik, dass rühren im Benzin ist völlig überflüssig den dieser Motor und Automatik

passen gut zueinander.

MfG.Knullerich,

Zitat:

Original geschrieben von w124-220ce

Da würde ich nur unbedingt zustimmen, wenn ich mit unserem Handschalter überholen will dann schalte ich schon vorher runter, ich warte ja nicht bis ich schon ausschere mit runterschlaten sondern mach das davor wenn ich noch dahinter bin und beim Automat ist das halt nicht möglich, daher nenn ich das halt träger, man drückt zum kickdown durch, dann kurz nix, eben die zeit halt wo er zum runterschalten braucht, und dann geht er ab. Und das ist halt träge wenn er net sofort anspricht selbst wenn er mit schalten beschäftigt ist !

Und warum machst du das beim Automatik nicht einfach auch so? Gibt doch den "manuellen" Modus. Wenn du also wirklich mal knapp überholen willst, dann leg doch einfach manuell die niedrigere Fahrstufe ein und schon hast keine "Gedenksekunde" und es geht einfach nur vorwärts.

Gruß,

Marc

Zitat:

Original geschrieben von w124-220ce

Da würde ich nur unbedingt zustimmen, wenn ich mit unserem Handschalter überholen will dann schalte ich schon vorher runter, ich warte ja nicht bis ich schon ausschere mit runterschlaten sondern mach das davor wenn ich noch dahinter bin und beim Automat ist das halt nicht möglich, daher nenn ich das halt träger, man drückt zum kickdown durch, dann kurz nix, eben die zeit halt wo er zum runterschalten braucht, und dann geht er ab. Und das ist halt träge wenn er net sofort anspricht selbst wenn er mit schalten beschäftigt ist !

Hallo,

das ist so nicht ganz richtig. Auch bei der Automatik hab ich die Möglichkeit manuell zu schalten. Ich kann also auch runterschalten bevor ich ausschere und zum Überholen ansetze.

Gruß Onkel

am 20. August 2007 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von mango72

ich soll die neue c klasse als firmenwagen bekommen und freue mich natürlich. jetzt stehe ich nur vor der o. a. frage. hab hier schon einiges gelesen, dass die automatik trotz 5 gang sehr gut sein soll.

es ist allerdings so, dass ich auf der autobahn gerne höchstgeschwindigkeit fahre und da stelle ich mir 5 gänge arg laut vor. so ein sechster gang holt die drehzahlen dann ja doch nochmal ein bischen in den leiseren bereich.

wie muss ich mir das beim c220 vorstellen? ist die 5 gang automatik in den spitzengeschwindigkeiten lauter als das 6 gang schaltgetriebe?

Schau mal *hier*.

Da kannst du sehen, dass die jeweils beiden letzten Gänge der Getriebe absolut identisch übersetzt sind, auch die Endübersetzung ist gleich. Der Aufbau der Getriebe führt dann dazu, dass der Automat prinzipiell weniger Geräusche vom Getriebe her verursachen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von w124-220ce

Da würde ich nur unbedingt zustimmen, wenn ich mit unserem Handschalter überholen will dann schalte ich schon vorher runter, ich warte ja nicht bis ich schon ausschere mit runterschlaten sondern mach das davor wenn ich noch dahinter bin und beim Automat ist das halt nicht möglich, daher nenn ich das halt träger, man drückt zum kickdown durch, dann kurz nix, eben die zeit halt wo er zum runterschalten braucht, und dann geht er ab. Und das ist halt träge wenn er net sofort anspricht selbst wenn er mit schalten beschäftigt ist !

Die MB-Automaten verfügen ggü. der Konkurrenz über folgende Sonderfunktion: Wenn du den Ganghebel nach links drückst und gedrückt hälst(!), wird in den tiefst möglichen Gang herunter geschalten. Mit anderen Worten: Du machst den Kickdown manuell selber.

Edit: Wenn man allerdings so knapp überholen will, das es auf diesen Kickdownverzug ankommt, sollte man seine Überholstrategie vllt. prinzipiell nochmals überdenken ;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C220 cdi nehme ich schaltung oder automatik?