1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C220 CDI MOPF - 170PS - Eigene Beurteilung

C220 CDI MOPF - 170PS - Eigene Beurteilung

Mercedes C-Klasse W204

Guten Abend zusammen,

habe heute mit meinem Dad unseren neuen C220CDI als Schalter abgeholt. Das mag für viele unerklärlich klingen wie man sich nur einen Mercedes mit Schaltgetriebe kaufen kann, wollten meine Eltern aber so.

Also erstmal zum Aussehen:
Das Auto ist weiß mit der Ausführungslinie Avantgarde. Das große Command, Panoramadach, Agility Control Fahrwerk und Intelligent Light System, wie diverse Andere finde ich super und passen auch sehr gut zu diesem Auto. Alles in allem finde ich Aussehen und Ausstattung sehr gut.

Nun aber mein Kritikpunkt:
Ich habe im vorhinein viel gelesen über den neuen OM651 Motor, nur kann ich jetzt die meisten Äußerungen absolut nicht nachvollziehen. Der Wagen wird mit seinem 170PS und 400nM als sehr durchzugsstark und sportlich beschrieben. Für mich war die erste Fahrt heute eher enttäuschend. Sicher hab ich den neuen Wagen wie vom 🙂 empfohlen nicht über 3.500 Touren gedreht, das sollte doch aber auch bei einem Drehmoment von 400nM die bereits bei 1.400u/min anliegen und bis 2.800 ziehen auch kein Kriterium sein.

Wir haben lange darüber diskutiert, ob es nicht doch die etwas größere Version (C 250) mit 204 PS sein sollte. Jetzt muss ich sagen, dass ich den größeren Motor in einem solchen "schweren Schiff" absolut nur anraten kann.

Für mich ist das Fahrzeug absolut träge. Mein SLK R170 mit 163PS fühlt sich dagegen richtig sportlich an und ich war in der kurz darauffolgenden Fahrt erstaunt, wie sauber er durchzieht im Vergleich zum C 220CDI der 7PS mehr hat.

Vielleicht hilft dieser Beitrag dem ein oder anderen bei der Entscheidung welche Motorisierung es sein soll.

Dies ist meine Beurteilung, die Geister mögen sich hier sicher scheiden.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Schranzichili

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schranzichili

Guten Abend zusammen,

habe heute mit meinem Dad unseren neuen C220CDI als Schalter abgeholt. Das mag für viele unerklärlich klingen wie man sich nur einen Mercedes mit Schaltgetriebe kaufen kann, wollten meine Eltern aber so.

Das Auto ist weiß mit der Ausführungslinie Avantgarde. Das große Command, Panoramadach, Agility Control Fahrwerk und Intelligent Light System, wie diverse Andere finde ich super und passen auch sehr gut zu diesem Auto. Alles in allem finde ich Aussehen und Ausstattung sehr gut.

Ich habe im vorhinein viel gelesen über den neuen OM651 Motor, nur kann ich jetzt die meisten Äußerungen absolut nicht nachvollziehen. Der Wagen wird mit seinem 170PS und 400nM als sehr durchzugsstark und sportlich beschrieben. Für mich war die erste Fahrt heute eher enttäuschend. Sicher hab ich den neuen Wagen wie vom 🙂 empfohlen nicht über 3.500 Touren gedreht, das sollte doch aber auch bei einem Drehmoment von 400nM die bereits bei 1.400u/min anliegen und bis 2.800 ziehen auch kein Kriterium sein.

Wir haben lange darüber diskutiert, ob es nicht doch die etwas größere Version (C 250) mit 204 PS sein sollte. Jetzt muss ich sagen, dass ich den größeren Motor in einem solchen "schweren Schiff" absolut nur anraten kann.

Für mich ist das Fahrzeug absolut träge. Mein SLK R170 mit 163PS fühlt sich dagegen richtig sportlich an und ich war in der kurz darauffolgenden Fahrt erstaunt, wie sauber er durchzieht im Vergleich zum C 220CDI der 7PS mehr hat.

Vielleicht hilft dieser Beitrag dem ein oder anderen bei der Entscheidung welche Motorisierung es sein soll.

Schranzichili

wenn du was spritziges haben willst dann hol dir ein BMW 😰

68 weitere Antworten
68 Antworten

Vor kaufen machen must du Probefahrt maken dan aussuche Auto! 😁😁😁
schöne Glück

Leute, mir geht es doch hier nicht um den Vergleich SLK und C Klasse. Ihr braucht euch also nicht daran stören. Da der SLK ein Sportwagen ist, ist es klar,dass er eine kürzere Übrsetzung hat. Ich möchte eigentlich nur darüber berichten, dass ich den 220 cdi lange nicht so empfinde wie er angepriesen wird. Das mit der Übersetzung ist bei der c Klasse sowieso so ne Sache. Das Schaltgetriebe des 250 ist anderst übersetzt als das Schaltgetriebe des 220. Da die beiden fast den gleichen Verbrauch haben geht es hier vermutlich um 5-6 km/h mehr Endgeschwindigkeit beim 220. Die wären mir zum Beispiel völlig egal. Ich würde den Anzug bevorzugen.
Außerdem geht der 250 cdi um einiges besser als mein SLK. Der ist um einiges schwerer und hat "nur" 40 PS mehr. Da geht es wohl mit der Sportlichkeit.

Naja, mir ist das Auto relativ egal. Wie schon gesagt ist es der Wagen von meinem Dad.

ich hab den 220er und er reicht vollkommen! wenn du heizen willst hol dir black series;-)

Zitat:

Guten Abend zusammen,

Schranzichili

Wir haben gerade ein 220 CDi T-Modell gegen ein 250 CDi C-Coupé getauscht. Beide als Schalter.

Ich kann nur sagen, der 220er hat gut eins weg gezogen, es hat aber definitv ein paar Kilometer gebraucht bis er richtig aus dem Quark kam. Der 250 er hat jetzt 1400 km auf der Uhr und wird noch überwiegend piano gefahren, ab und zu mal kurz in die Vollen.

Mein Fazit: Der 250er hat obenherum klar mehr Dampf, er ist auch noch neu und entwickelt sich evtl. ähnlich wie der 220er später zu noch besseren Fahrleistungen. Der 220er ist aber alles andere als träge. Ich fahre einen E w211 320 CDI mit 540 NM und 224 PS als 7G. Wenn meine Frau auf der Autobahnauffahrt einen Ticken früher auf dem Gas war, hat es bis ca. 160 km/h "gedauert" um einen nennenswerten Geschwindigkeitsüberschuss zu erzielen.

Von der Nettoleistung her wäre mir der 220 CDi auf jeden Fall genug gewesen. Der 250er kommt nur viel besser aus dem Drehzahlkeller, bei knapp über Leerlauf (ab ca. 1000 U/min) hatte der 220er ein kleines Loch, der 250er geht da so durch. Der Verbrauch nach KI ist beim 250er ca. 1L/100km besser.

Warte mal ab, 400 Nm und 170 PS sind eine beachtliche Kombination. Der kommt noch, da bin ich sicher.

Hallo,
wann ist den der Diesel auf höchstform (Eingefahren)?
So cirka.
Mein 250er hat jetzt 5000 auf der Uhr, bisher keinen Unterschied zum ersten Tag festgestellt.
Geht aber schon von Anfang an gut.

Gruss Ralf

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Hallo,
wann ist den der Diesel auf höchstform (Eingefahren)?
So cirka.
Mein 250er hat jetzt 5000 auf der Uhr, bisher keinen Unterschied zum ersten Tag festgestellt.
Geht aber schon von Anfang an gut.

Gruss Ralf

Also meine Frau und ich haben unabhängig voneinander so zwischen 10.000 und 15.000 km ausgemacht. Natürlich bekommt man dann keinen dritten Turbo, aber das T-Modell lief dann Tacho mit etwas Anlauf 230 - 233 km/h, bergab war das Höchste 243 km/h (tacho). Lief einfach geschmeidiger.

Ein Freund ist von einem BMW 530d auf den 525d (noch als 6-Zylinder) umgestiegen und war erst sehr murrig. Er behauptet, daß nach 15000km das erst richtig abging, er sprach von einem deutlich fühlbaren Effekt.

Wie gesagt, man nicht plötzlich DEN Racer, aber Ähnliches haben wir auch erfahren.

Zitat:

btw. mit meiner citrone kann ich auf den ersten metern selbst einen c63 recht problemlos abschuetteln, bis er dann natuerlich brachial vorbei geht.

Unsinn, mehr kann man dazu nicht sagen. Bevor du in deinem 75 PS Geschoss überhaupt den Gang drin hats, oder kapierst das es grün ist, ist der c63 schon weg.

Bist Du überhaupt schon mal so ein Auto gefahren? Man muss nichts ausser Gas geben machen und hoffentlich vor der nächsten Kurve rechtzeitig bremsen. Ich galube nicht, dass Du nur im Ansatz so schnell einkuppeln kannst, wie der C63 an der Ampel weg zieht.

Wieso kommen einem kleinere Autos manchmal schnell vor? Ganz einfach. Oft sind sie viel lauter; aber halt nicht schneller.

manchmal kann man nur den kopf schütteln ... und wünschte sich der generation "nix im kopf aber kohle ohne ende" anzugehören.

meiner meinung nach ist der 220er diesel völlig ausreichend.

Zitat:

Original geschrieben von macbenz

meiner meinung nach ist der 220er diesel völlig ausreichend.

Der 220 CDI ist ausreichend. Nicht befriedigend.

woher wusste ich eigentlich, dass es mindestens einen geben wuerde, der nicht widerstehen kann ?!

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

Unsinn, mehr kann man dazu nicht sagen. Bevor du in deinem 75 PS Geschoss überhaupt den Gang drin hats, oder kapierst das es grün ist, ist der c63 schon weg.

ich kann nicht ausschliessen, dass der jugendlich-suedlaendisch dreinschauende fahrer in diesem fahrzeug durch und durch ein sanftmuetiger typ war der das gaspedal grundsaetzlich nur mit sie anredet, das infernalische geblubber von der nachbarspur liess allerdings anderes vermuten *shrug*

Zitat:

Wieso kommen einem kleinere Autos manchmal schnell vor? Ganz einfach. Oft sind sie viel lauter; aber halt nicht schneller.

faehrst du eigentlich selbst ein auto ? wenn ja hoffentlich eins mit seitenfenstern, da sieht man naemlich wo der spurnachbar gerade ist. und das sogar bei jede beliebigen lautstaerke des motors...

anyway. ich will diese diskussion an dieser stelle nicht weiter auswalzen. fakt ist: 2 tonnen lassen sich nur deutlich traeger bewegen als 1 tonne, daran fuehrt wenig vorbei.

gruesse vom doc

Ersteinmal fahr den Motor mal 3.000 km ein. Bei meinem hat man dann gemerkt, das er leistungswilliger wurde.

Zweitens villeicht liegt es auch an der Getriebeübersetzung des 6.Gang Getriebes? Ich habe die 7G Automatik und mit der lasse ich gerade im Geschwindigkeitsbereich bis 80 fast alles stehen. Das Drekmoment drückt einem in den Sitz das es eine helle Freude ist. Erst so ab 150 km/h habe ich ab und zu das verlangen nach mehr Leistung. Und wie man an meiner Signatur erkennen kann, habe ich durchaus nette Vergeleichsmöglichkeiten. Also für 170 PS im Kombi bin ich mit den Fahrleistungen sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von TrooperNBG

Zitat:

Guten Abend zusammen,

Wir haben lange darüber diskutiert, ob es nicht doch die etwas größere Version (C 250) mit 204 PS
sein sollte. Jetzt muss ich sagen, dass ich den größeren Motor in einem solchen "schweren Schiff" absolut nur anraten kann.

Schranzichili

Dein SLK hat auch eine sportlichere Getriebeübersetzung, ist leichter und und und....der ist dadurch viel spritziger, den kannst Du nicht mit der C-Klasse vergleichen.
Manchmal frage ich mich schon.....

Was glaubste wohl was dabei rauskommt wenn wir deinen SLK mit einem C63 vergleichen. Du verleichst hier Äpfel mit Birnen.

Na, wir werden sehen wie es in 2 Monaten und 2.000 km auf der Uhr aussieht.
Bis jetzt seh ich das wie Cruiser-Benz.

Und bitte macbenz erspar uns deine absolut unsinnigen Äußerungen. Du kennst mich nicht und hast glaub ich den Sinn eines Forums nicht verstanden. Ich kann dir definitiv versichern, da ich derzeit Online-Medien-Management studiere, dass solche Foren für die freie Meinungsäußerung und die Diskussion diverser Fachthemen konzipiert sind. Wenns Personen wie euch nicht interessiert, spart euch eure Kommentare und beschäftigt euch anderstweilig.

Wünsche allen anderen einen weiteren schönen Sonntag!

Herrlich, so eine Diskussion am Wochenende. Mehr davon bitte.

Zum Einen guckt mal nach eine Sendung, in der Tim Schrick mit einem alten Uno Turbo einen Sprintvergleich mit GTI, Corvette und S-Klasse macht. Da wird einiges zum Thema "die ersten Meter an der Ampel" gezeigt.

Dann zur ursprünglichen Diskussion des TE zurück.
Die Autos sind schwer zu vergleichen, der Dieselturbo ist nicht sehr spontan, bis die Lader anlaufen fühlt es sich im Sauger / Kompressorsauger schon an, als ob die Post abgeht. Da spielt die Psychologie eine große Rolle. Dazu kommt, die C-Klasse fährt auch ruhiger, leiser, gedämmter, das wirkt zusätzlich nicht so dynamisch, wieder die Psyche. Die anderen Dinge, wie Übersetzung etc. ergänzen das alles noch.

Die Mär von einer steigenden Leistung hält sich hartnäckig. Ich persönlich konnte dies bisher nicht feststellen bei den von mir gefahrenen Autos.

Deine Antwort