ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C220 CDI empfehlenswert?

C220 CDI empfehlenswert?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 15. August 2018 um 14:11

Hallo,

Ich habe derzeit einen BMW 120d, welcher unbedingt weg muss aus Gründen, welche ich jetzt nicht näher benennen will.

Ich hab mich im BMW Lager, Audi Lager und Mercedes Lager umgeschaut.

Grundsätzlich hätte ich gerne einen W205 220CDI (Langstrecke). Alternativ halt die vergleichbaren BMW 320d/Audi 2.0 TDI 177/190PS

Jetzt meine Fragen:

- Gibts ne Übersicht über bekannte Problem(chen) beim W205er?

- Der 2.2l Motor sollte ja immer noch ein super Motor sein, oder? Habe selten was Schlechtes darüber gelesen? Fahrprofil: Langstrecke (Autobahn)

- Der Mercedes hat ja warum auch immer weniger Leistung als die BMW und Audi. Würdet ihr den Motor als "spritzig" oder was weiß ich "dynamisch" bezeichnen? Die 20d BMW gehen ja relativ gut, mit Mercedes und Audi habe ich keine Erfahrung

- Es muss UNBEDINGT ein Automatik sein: Probleme mit dem Getriebe?

Blöde Frage hier natürlich im Benz Forum, aber wo seht ihr die Vorteile gegenüber einem F30 320d oder vergleichbarem Ingolstädter?

Beste Antwort im Thema

Auch wenn ich bestimmt ordentlich was abbekommen werde, der F30 als 320d mit der Automatik ist besser. Das Licht ist schlechter als beim MB zumindest im Vergleich der besten LED Systeme. Für mich würde das bessere Navi und die Automatik den Ausschlag geben, die 7g Tronic ist dem ZF Getriebe nicht gewachsen, dass weiß ich aus persönlicher Erfahrung, wir hatten jahrelang selbst einen F31. Audi geht überhaupt nicht keine Innovationen, nur langweilig

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Auch wenn ich bestimmt ordentlich was abbekommen werde, der F30 als 320d mit der Automatik ist besser. Das Licht ist schlechter als beim MB zumindest im Vergleich der besten LED Systeme. Für mich würde das bessere Navi und die Automatik den Ausschlag geben, die 7g Tronic ist dem ZF Getriebe nicht gewachsen, dass weiß ich aus persönlicher Erfahrung, wir hatten jahrelang selbst einen F31. Audi geht überhaupt nicht keine Innovationen, nur langweilig

Bin mit meinem C 220 D T-Modell 08/16 zufrieden. Halte aber die Ohren offen bei der Probefahrt... habe auf Kulanz Akustikglas nachrüsten lassen, da ich nicht nur gefühlt Windgeräusche hatte. Ausführlicher in weiteren Threads bei MT beschrieben. Finde den Motor und die 7G Tronic sehr gut abgestimmt, auch von der Leistung sehr zufrieden. Hier zahlt sich der 2,2 Liter Hubraum aus. Aber auch der Verbrauch passt.

 

Ob Audi, BMW oder Mercedes eigentlich sind alle gut.

Ich glaube, dass es eher Geschmackssache ist.

 

Habe noch einen Audi A4 Avant TDI B8 Facelift. Hier hat sich zum Neuen meiner Meinung nach fast nichts verändert äußerlich. Und innen.... Geschmackssache

 

Wenn es nicht gerade Baujahr 2016 oder früher ist, gefällt mir das Heck des 3er überhaupt nicht.... Grund: hier findet sich ein einziges Auspuffrohr mit 190 PS !!! Geht gar nicht.... umrüsten kostet fast 4 stellig

 

Themenstarteram 15. August 2018 um 14:56

Danke für die Antworten.

Stimmt, das einzelne Auspuffrohr am 3er hat mich auch gestört. Etwas Schade.

Auf wikipedia habe ich gelesen, dass es Probleme mit dem Kettenspanner gibt bei den ersten Modellen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_651#Technische_Probleme

Gibts jetzt noch Steuerketten Probleme bzw. kann man die 2014er Modelle umrüsten lassen gratis?

Hallo,

erst einmal es ist ein 2 ltr. Motor. 220 steht nur für die Leistungsstufe (170 PS). Insgesamt bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Kann mich nicht beklagen. Der Motor ist ziemlich ausgereift. Bitte darauf achten, dass eine Rückrufaktion ansteht wegen Software Update Abgasreinigung.

Wenn Du aus dem BMW Lager kommst, wirst Du mit dem Motor nicht zufrieden sein.

Für den Mercedes sprechen andere Qualitäten. Z. B. die Assistenzsysteme. Die Komfort Auslegung. Ich kann mir für meine Ansprüche und Langstreckenfahrten zum Kunden kein besseres Auto vorstellen.

Wenn es Dir rein um Leistung und Fahrspass geht und dabei auch um Langlebigkeit würde ich wohl lieber beim Audi schauen....

Aber so wird jeder seine Meinung haben.

Themenstarteram 15. August 2018 um 15:48

Danke für die Antwort, also der OM651 is ein 2.2l Motor, soweit ich weiß. Lt. Recherche ebenfalls 2143 cm³

Seit 2018 ist es anscheinend ein 2.0l Motor, aber die Fzg. sind für mich zu teuer leider. Wenn dann kommt nur ein Gebrauchter in Frage.

Wieso denkst du, dass ich nicht zufrieden sein werde? Ich versteh schon, dass der Motor 14-20PS weniger als die BMW und Audi Modelle haben (184/190PS), aber die Fahrleistungen sollten ja nicht SO unterschiedlich sein? Bin jetzt kein Drängler und überhole wo es geht, aber möchte halt speziell im Bereich 120-160km/h zügig Beschleunigen/Überholen auf der Autobahn. Auf die "Elastizität" oder wie man in den Autozeitschriften dazu sagt.

Mir gefällt der W205 einfach sehr gut. Speziell innen eine gute abwechslung zu den Konkurrenten.

Hat der W205 Probleme mit der Steuerkette? Das ist nämlich der GRund, warum mein alter 120d wegkommt und ich mir wieder eine Finanzierung ans Bein binde (wie bei meinem F30 320d, aber das wars wert, keine Probleme, gar nix)

2143 ccm hat mein 220d aus 08/2016.

Hatte Probleme mit Windgeräusche. Lag an der Windschutzscheibe, zuvor noch Akustikglas bekommen. Alles fein.

Motor und Getriebe (7G) funzen prima.

Würde das Fahrzeug wieder kaufen.

Zitat:

@Diesel-Bomber schrieb am 15. August 2018 um 17:53:17 Uhr:

2143 ccm hat mein 220d aus 08/2016.

Hatte Probleme mit Windgeräusche. Lag an der Windschutzscheibe, zuvor noch Akustikglas bekommen. Alles fein.

Motor und Getriebe (7G) funzen prima.

Würde das Fahrzeug wieder kaufen.

Jepp... 2143 ccm

Zitat:

 

Wieso denkst du, dass ich nicht zufrieden sein werde? Ich versteh schon, dass der Motor 14-20PS weniger als die BMW und Audi Modelle haben (184/190PS), aber die Fahrleistungen sollten ja nicht SO unterschiedlich sein? Bin jetzt kein Drängler und überhole wo es geht, aber möchte halt speziell im Bereich 120-160km/h zügig Beschleunigen/Überholen auf der Autobahn. Auf die "Elastizität" oder wie man in den Autozeitschriften dazu sagt.

Subjektive Erfahrung und natürlich Vermutung: Ich habe im Freundeskreis 3 BMW Fahrer, die auf Mercedes gewechselt sind und alle auf hohen Niveau meckern. Mein letzter Kenntnisstand - alle 3 wollen wieder zu BMW. Fahrdynamik ist das Hauptargument. Im erweiterten Bekanntenkreis dasselbe Spiel. 1 BMW Fahrer, der schon nach 1 Jahr seinen C43 zurückgab und wieder nach BMW gewechselt ist und Audi Fahrer, der nun wieder zurück zum Audi wechselt. Und dann noch einen Kollegen, der ebenfalls Audi und BMW gewöhnt war und hier MB bekommen hat... der sagt dasselbe. Das sind aber alles Meinungen von Menschen, die eben vor allem auf Fahrdynamik wert legen und auch sportlich unterwegs sein wollen.

Wie ich schon sagte... ich lege auf Komfort und entspanntes Fahren wert mit genügend Leistung für Zwischendurch.

Für den Bereich 120 bis 160.... und Deine Beschreibung zum Fahrstil... solltest Du eigentlich glücklich sein. Meiner ist aus 2016. Hatte wegen Lärm nie Probleme. Auch keine Windgeräusche (kein Akustikglas). Also sollte das nicht maßgeblich sein.

am 15. August 2018 um 18:53

Sorry, aber auch ohne rosa Brille ist der Om651 mit Sicherheit der beste der hier aufgeführten Motoren. Nicht umsonst wurde er als „Wundermotor“ bekannt.

Biturbo mit 400Nm aus dem Drehzahlkeller und äußerst Robust ausgelegt. Da kann weder BMW geschweige der TDI anschmecken.

Auch das 7-g tronic ist sehr zuverlässig und standfest.

am 15. August 2018 um 18:53

Doppelt

Themenstarteram 15. August 2018 um 19:23

Danke

Auf was würdest du/ihr achten bei einer Probefahrt bei einem 2014er/2015er 220er oder generell bei einem W205

- Windgeräusche

- Sonst? Steuerkette problematisch?

Ich würde mir ja gerne diesen hier mal ansehen (von einem BMW-Händler)

https://www.autoscout24.at/.../...32b3-a8ba-4142-950e-3538c8d7bfe3?...

(Österreich = Preise höher, also nicht über eventuell hohe Preise wundern)

Für mich zählt eigentlich nur: Automatik, Konnektivität mit dem Smartphone, Xenon/LED, Tempomat, evtl. keine reinen Stoff Sitze (außer die BMW M-Sport, die lasse ich durchgehen :D <- Keine Ahnung obs so etwas in der Art auch bei MB gibt) und eben zumindest 170PS+

Themenstarteram 17. August 2018 um 14:52

Eventuell sonst noch Meinungen?

Steuerkette hab ich beim w205 noch nicht gehört, dass es da bisher Probleme gegeben hat.

Ich finde dein verlinktes Auto gut, hat alles drin was du dir vorstellst.

Sitze sind beim Avantgarde standardmäßig Teilleder.

Bei der AMG-Line innen sind die Seitenwangen der Sitze noch stärker ausgeprägt für mehr Seitenhalt, sind aber auch die Avantgarde nicht schlecht geformt.

Das schwarze Klavierlackbrett in der Mittelkonsole wird schnell Kratzer haben. Man kann das aber auch gegen schwarzes Esche-Holz austauschen oder folieren lassen, falls das stört.

Radio hat das Auto das große Navi=Comand verbaut, allerdings mit den Standard Lautsprecher. Die kann man aber mit einfachen Mitteln aufrüsten, falls du mehr Sound haben möchtest. Da gibt es im Forum einen langen Thread dazu.

Es würde bei der C-Klasse auch noch mehr Ausstattung geben, wie Distronic, Luftfederung, Schiebedach, Standheizung, Memorysitze, Headup-Display, Rückfahrkamera bzw 360Grad Kamera.

Sind halt Dinge, die man nicht unbedingt braucht, aber schön sind, wenn man sie hat ;-)

Schöne Grüße aus Linz

Themenstarteram 17. August 2018 um 17:09

Danke sehr

Ja von der Ausstattung reicht mir das völlig

Kamera wäre natürlich nice 2 have, aber für mich nicht so nötig.

Werde mir das Fahrzeug jedenfalls mal anschauen und Probe fahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen