ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C220 W205 Wassertemperatur ca 100 Grad

C220 W205 Wassertemperatur ca 100 Grad

Mercedes
Themenstarteram 5. Mai 2016 um 0:43

Hallo, bei mir zeigt die Wassertemperatur ca 100 Grad an, kann ich durch die Striche nicht genau ablesen, was könnte sein? Normal sind doch 80-85 Grad

Die Temperatur zeigt er IMMER an

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die MB Autos haben schon immer Temp. um die 100 Grad, ist normal. MB hat stärker verschlossene Systeme die 100 Grad erlauben. Hängt damit zus unter welchem Druck das System arbeitet. Also keine Sorgen. Unter höherem Druck kocht das Wasser später. Gruß bw PS früher hatten die Deckel stärkere Federn für den Überdruck als die meisten anderen Autos.

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 9:07

Zitat:

@big wackel schrieb am 5. Mai 2016 um 09:43:01 Uhr:

Die MB Autos haben schon immer Temp. um die 100 Grad, ist normal. MB hat stärker verschlossene Systeme die 100 Grad erlauben. Hängt damit zus unter welchem Druck das System arbeitet. Also keine Sorgen. Unter höherem Druck kocht das Wasser später. Gruß bw PS früher hatten die Deckel stärkere Federn für den Überdruck als die meisten anderen Autos.

Also, "schon immer" kann ich nicht bestätigen. Bin selber ältere Autos von MB mit Normaltemperatur 80 gefahren.

Normal sind 90-105°C... je nach Motorisierung und Einsatzzweck.

Vor allem zeigen die Anzeigen heute oftmals nur eine Tendenz an, d.h. man wird nie anhand der Anzeige erkennen können ob es nun 91 oder 99 °C Kühlwassertemperatur sind.

Wozu auch? Die meisten Autofahrer konnten damit noch nie etwas anfangen... sie muss (soll) auf Normaltemperatur stehen und fertig.

Sternengruß.

 

P.S.: "ältere" Mercedes hatten NIE eine Betriebstemperatur von unter 85°C... dann wäre da der Thermostat defekt gewesen. In den 1980er Jahren war die Schalttemperatur der Thermostaten durchweg 87-89°C und so in der Regel auch die Anzeige - eher 1-2 °C mehr... aber die Anzeigen damals waren auch nur "Schätzeisen", wenn auch ohne aktive Dämpfung.

Heute ist doch jedes Thermostat Kennfeldgesteuert, dh wenn das Auto sparsam laufen soll, wird die temp erhöht, teilweise bis 107 Grad, bei vollgas wird sie gesenkt auf 80-85 Grad, das ist normal, der Zeiger bewegt sich dabei nicht, der ist gepuffert. Bei Mercedes ist deswegen auch nichts irgendwie stärker verschlossen.

BMW war übrigens einer der ersten Hersteller die in Serie Kennfeldgesteuerte Thermostaten hatten.

Beim OM 651 läuft die Wasserpumpe nur wenn sie auch gebraucht wird. Ansonsten ist sie abgeschaltet. Gibt sogar in der Werkstatt eine spez. Entlüftungs-Technik, da dies über die Wasserpumpe nicht mehr richtig funzt! Gruß bw

Zitat:

@BeastAMG schrieb am 5. Mai 2016 um 11:07:10 Uhr:

Zitat:

@big wackel schrieb am 5. Mai 2016 um 09:43:01 Uhr:

Die MB Autos haben schon immer Temp. um die 100 Grad, ist normal. MB hat stärker verschlossene Systeme die 100 Grad erlauben. Hängt damit zus unter welchem Druck das System arbeitet. Also keine Sorgen. Unter höherem Druck kocht das Wasser später. Gruß bw PS früher hatten die Deckel stärkere Federn für den Überdruck als die meisten anderen Autos.

Also, "schon immer" kann ich nicht bestätigen. Bin selber ältere Autos von MB mit Normaltemperatur 80 gefahren.

Selbst in den 70er Jahren hatten die Motoren von MB schon deutlich über 80 Grad beim Kühlwasser, das wollte ich damit sagen. Genau messen konnte man das kaum. Gruß bw

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 16:57

Ist die Wassertemperaturanzeige quasi "Deko" bei meinem Benz?

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 5. Mai 2016 um 13:35:12 Uhr:

Normal sind 90-105°C... je nach Motorisierung und Einsatzzweck.

Vor allem zeigen die Anzeigen heute oftmals nur eine Tendenz an, d.h. man wird nie anhand der Anzeige erkennen können ob es nun 91 oder 99 °C Kühlwassertemperatur sind.

Wozu auch? Die meisten Autofahrer konnten damit noch nie etwas anfangen... sie muss (soll) auf Normaltemperatur stehen und fertig.

Sternengruß.

WOZU?

Wenn ich z.B. in den Bergen mit womöglich einiger Anhängelast unterwegs bin interessiert es mich schon sehr wohin die "Tendenz" geht. Einen Kraftfahrer sollte sowas schon interessieren.

Zitat:

@BeastAMG schrieb am 5. Mai 2016 um 18:57:41 Uhr:

Ist die Wassertemperaturanzeige quasi "Deko" bei meinem Benz?

Was soll den die polemische Frage?

Wurde doch alles beantwortet!

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 05. Mai 2016 um 19:9:32 Uhr:

WOZU?

Wenn ich z.B. in den Bergen mit womöglich einiger Anhängelast unterwegs bin interessiert es mich schon sehr wohin die "Tendenz" geht. Einen Kraftfahrer sollte sowas schon interessieren.

Das war früher so, wo die Kuhlsystemen noch nicht so dimensioniert waren als heute. Und wo der Kuhlfan noch mit einen Rieme angetrieben wurde und nicht stufenlos mit Emotor.

Ich war vor 18 jahren regelmassig mit einen Bootstrailer unterwegs richtung Suden mit ein Lancia Kappa mit Automatikgetriebe. Da wa nie ein Problem mit dem Kuhlwassertemp aber ab und zu mit dem Getriebe Oeltemperatur.

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 5. Mai 2016 um 19:09:32 Uhr:

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 5. Mai 2016 um 13:35:12 Uhr:

Normal sind 90-105°C... je nach Motorisierung und Einsatzzweck.

Vor allem zeigen die Anzeigen heute oftmals nur eine Tendenz an, d.h. man wird nie anhand der Anzeige erkennen können ob es nun 91 oder 99 °C Kühlwassertemperatur sind.

Wozu auch? Die meisten Autofahrer konnten damit noch nie etwas anfangen... sie muss (soll) auf Normaltemperatur stehen und fertig.

WOZU?

Wenn ich z.B. in den Bergen mit womöglich einiger Anhängelast unterwegs bin interessiert es mich schon sehr wohin die "Tendenz" geht. Einen Kraftfahrer sollte sowas schon interessieren.

Auf Normaltemperatur muss oder soll die Anzeige nicht stehen bleiben, sie kann durchaus bis zum Skalenende ansteigen. Wenn es wirklich kritisch wird geht dazu noch eine Warnlampe an.

Auszug aus der BA:

Zitat:

Bei hohen Außentemperaturen und Bergfahrten darf die Kühlmitteltemperatur bis zum Skalenende ansteigen.

Im normalen Fahrbetrieb und bei vorschriftsmäßiger Kühlmittelfüllung darf die Anzeige bis 120 ansteigen

Hallo Leute,

ich habe dazu auch mal eine Frage, da ich bei meinem 180er Benziner das gleiche beobachte dank der Motordaten des Dynamic Select Menüs im Comand.

Wenn es mal auf die Alp rauf geht, steigt die Temperatur bis 100°C. In der Stadt ist das ganze immer so zwischen 93°C und 98°C. Auf der Autobahn manchmal auch bis 100°C.

Heute war Außentemperatur 11°C. Nur mal so ne ganz dumme Frage : Was passiert mit den Temperaturen wenn es im Sommer 35°C hat??

Bleibt bei max 100gr/110gr. Regelt alles den Thermostat.

Also meine Cyndie(c400 4m) hat im normalen Fahrbetrieb von 85°-97° Wassertemp. Dachte auch erst, das wäre hoch, aber bei Nachfrage beim Freundlichen meinte der Meister, das ist normal, kritisch wird's erst, wenn's dauerhaft über 107° sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C220 W205 Wassertemperatur ca 100 Grad