1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C220 CDI BlueTec hoher Verbrauch - Gründe?

C220 CDI BlueTec hoher Verbrauch - Gründe?

Mercedes C-Klasse S205

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen einen "Junge-Sterne" C220 CDI Bluetec, EZ: 11/2014.
Davor habe ich einen identischen Wagen gefahren! Selbes Baujahr, identische Ausstattung (außer Sonnendach!).
Mit dem alten Fahrzeug bin ich die letzten 3 Jahre immer dieselbe Strecke (Berufsweg, 90% Autobahn) gefahren und hatte immer einen Durschnittsverbrauch von 6,0-6,3 Litern/100 km.
Mit dem neuen Fahrzeug schaffe ich es aber überhaupt nicht auf unter 7,0 Liter zu kommen! Auch wenn ich mich anstrenge und mit moderaten 120 km/h über die Bahn schleiche!
Auch habe ich das Gefühl, dass der Motor anders reagiert (Schaltzeitpunkt etc.), als beim anderen Fahrzeug. Das kann aber nur ein Gefühl sein!
Ich fahre dieselben Einstellungen (Comfort).

Jemand eine Idee woran so etwas liegen könnte? Sollte man am Fahrzeug irgendwelche Motorwerte überprüfen? Was kann ich dem netten Mercedes-Verkäufer sagen?

Und nein, ich glaube nicht, dass das Sonnendach daran schuld ist! :-)

Danke für eure Ideen!

68 Antworten

Mit meinem C220D T falle ich ja komplett aus dem Rahmen - Der aktuelle Jahresdurchschnitt liegt bei 7,6 Liter (nachgerechnet) - Teilweise viel Kurzstrecke- im Winter die Standheizung und im Sommer die 19 Zoll Mischbereifung. Wundere mich immer wie einige locker die 6 Liter Marke unterschreiten - Ich habs mal auf der Urlaubsfahrt geschafft die 5,4 Liter zu erreichen - kein Zeitdruck und den Tempomat zwischen 100 und 120 und „Eco“ eingestellt. Ps. Das T-Modell ist eh knapp 50 kg schwerer als die Limo -Vielleicht hätte ich besser mal auf die Ausstattung verzichtet um die Kilos zu sparen :-))

@juniors die kurze Strecke kostet viel, aber egal bei welchem Fahrzeug

Zitat:

@virtualpinguin schrieb am 1. März 2018 um 20:12:54 Uhr:

Zitat:

Woher weißt Du, dass Dein Mercedes das Update schon bekommen hat.

Laut Mercedes dauert es noch ein wenig, bis die Fahrzeughalter eines 205 er angeschrieben werden,Zweck Aufspielung der neuen Motorsoftware!

Mein Auto war vor 2 Wochen in der Werkstatt wegen einem anderen Problem. Als ich es wieder abgeholt habe sagte mir der Meister dass das neueste Update auch eingespielt worden ist (mit Luftfilterwechsel). Schon auf dem Heimweg ist mir der höhere Spritverbrauch aufgefallen.
Inzwischen nach 2 Tankfüllungen hat sich das bestätigt.

Gerade bei der Suche über deinen Beitrag gestolpert.Meiner war wegen Wechsel der Nox Sensoren und Airbag Rückruf in der Werkstatt.Bei Abholung wurde mir gesagt man musste zudem aufgrund der Sensoren Luftfilter tauschen und Motorsoftware anpassen.Seither deutlich langsamer und erhöhter Diesel Verbrauch.Noch wer ähnliches Problem?

Zitat:

@JohnDo3 schrieb am 1. April 2018 um 23:24:22 Uhr:

Langsamer?

Man merkt es im Anzug und dazu noch 10-15 km/h weniger Vmax.Dazu 1l mehr Verbrauch.

Zitat:

@tompf schrieb am 28. Februar 2018 um 13:51:25 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen einen "Junge-Sterne" C220 CDI Bluetec, EZ: 11/2014.
Davor habe ich einen identischen Wagen gefahren! Selbes Baujahr, identische Ausstattung (außer Sonnendach!).
Mit dem alten Fahrzeug bin ich die letzten 3 Jahre immer dieselbe Strecke (Berufsweg, 90% Autobahn) gefahren und hatte immer einen Durschnittsverbrauch von 6,0-6,3 Litern/100 km.
Mit dem neuen Fahrzeug schaffe ich es aber überhaupt nicht auf unter 7,0 Liter zu kommen! Auch wenn ich mich anstrenge und mit moderaten 120 km/h über die Bahn schleiche!
Auch habe ich das Gefühl, dass der Motor anders reagiert (Schaltzeitpunkt etc.), als beim anderen Fahrzeug. Das kann aber nur ein Gefühl sein!
Ich fahre dieselben Einstellungen (Comfort).

Jemand eine Idee woran so etwas liegen könnte? Sollte man am Fahrzeug irgendwelche Motorwerte überprüfen? Was kann ich dem netten Mercedes-Verkäufer sagen?

Und nein, ich glaube nicht, dass das Sonnendach daran schuld ist! :-)

Danke für eure Ideen!

Reifen? Sachen mit Gewicht im Kofferraum ? Warum sollte man ein Update brauchen wenn er es doch schon unter die 7 Lieter ohne Update gepackt hat ?

Mit,ohne S. Dach ist etwa so als ob Du einen Sack Zement spazieren fährst. Daher schon Mehrverbrauch. Habe letzte Woche beim Service nachgefragt ob es ein Motorenupdate gibt. Wurde generell für OM651 verneint. Nichts bekannt. Winterreifen u. Ausstattung machen viel aus beim Verbrauch. Gruß

Immer etwas schwierig sich so abspeisen zu lassen. Irgendwas scheint ja tatsächlich anders zu sein. Auf der anderen Seite - wenn ich ein Händler oder eine Werkstatt wäre und mir das Auto keinen Fehler anzeigt - wo will man da anfangen?

Wenn alle Parameter stimmen (Reifen, Gewicht, Sprit, Öl usw.), dann könnte man damit anfangen, das komplette Auto auseinander zu nehmen. Es könnten sich Bauteile sein angefangen von Motormechanik bis hin zu Getriebe und Differential. Das selbe gilt für die Elektronik.

Ich würde Updates für alle Steuergeräte verlangen, mir den Zustand des DPF ansehen und wenn alles nichts hilft es leider so akzeptieren. 🙁

Erstmal selbst kontrollieren, Reifendruck ok, vergleichbare Strecke fahren, Werte nicht über BC vergleichen. Evtl. Lief bei dir auch gerade die DPF Regeneration, dann steigt der Verbrauch und die Vmax sollte er auch nicht erreichen.

10 bis 15 Vmax kann auch von viel abhängen, Reifen, Wetter, Kraftstoff, anz. Personen, Strecke. und wo lag die Vmax vorher nachher? 200/220/230

Meiner war am 14. März zur Rückrufaktion und seitdem ist alles beim Alten!
Verbrauch, Anzug und V-Max alles auf gleichem Niveau.
Habe einen 220 BlueTec von 05/2015 als T-Modell.
Gruß

Habe auch keine Veränderung nach der Lenkradaktion bemerkt,
wenn es diese Woche wärmer wird,
lassen sich sicher auch wieder bessere Verbrauchswerte erreichen !

Habe diese Woche Service, werde extra sagen das ich kein Update haben möchte.

Mein W205 wurde die letzten Monate vom Bruder gefahren, hab das Auto wieder zurück und mir ist direkt aufgefallen das das Getriebe jetzt anders schaltet. Denke der TE sollte noch paar Tage fahren und schauen ob sich Getriebe seiner Fahrweise angepasst hat. Bei mir ist es so das er jetzt später hoch schaltet, besonders auffallen tut es vom 6. in den 7. Spiele dann mit dem Gaspedal so das er hoch schaltet. Kann mir auch vorstellen wenn man paar mal mauel hoch schaltet das Getriebe sich das merkt und auch früher hoch geht.

Zitat:

@_Oberharzer_ schrieb am 2. April 2018 um 21:36:42 Uhr:

Habe auch keine Veränderung nach der Lenkradaktion bemerkt,
wenn es diese Woche wärmer wird,
lassen sich sicher auch wieder bessere Verbrauchswerte erreichen !

Vielleicht Ist es untergegangen aber das Motorsoftware Update wurde mir aufgrund Wechsel der Nox Sensoren aufgespielt,hatte mit Airbag Rückruf nichts zu tun.

Es gibt kein Werksupdate wg. Nox. Kommt ev. mal, wenn überhaupt. Wozu auch??? Gruß bw

Bin vom Service zurück und wie bereits hier erwähnt gibt es für den 220cdi kein Update für den Motor. 2Aktionen waren belannt und wurden durchgeführt. Ein Ring am Lenkrad und etwas am Öl Schlauch, ich glaube eine Schelle war es.

Deine Antwort