ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. C219 oder R230?

C219 oder R230?

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 19:26

Hallo,

meine Eltern wollen sich in naher Zukunft einen jungen gebrauchten Mercedes kaufen. Zur Diskussion stehen ein CLS 350 und ein SL 350 bzw.500.

Auch wenn man diese beiden Fahrzeuge nicht ganz vergleichen kann würde ich eure Meinung bzgl. Fahrkomfort und technische Anfälligkeit wissen.

Welchen von beiden findet ihr schöner? (Ich weiß, dass diese Frage keinen Sinn macht, bin aber trotzdem neugierig).

Gruß Bert

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 26. Februar 2005 um 19:59

kurz und bündig: der CLS ist das schönere Auto! :-D

... und das in diesem Forum statistisch zuverlässigere.

Nebenbei passen 4 Leutchen rein und es ist die "sozialverträglichere" Variante.

A bissl günstiger ist er auch.

Schöner finde ich den R230.

Der ist aber fast überwiegend ein Spaßauto während der C219 ein gutes Alltagsgefährt abgibt.

Als Kompromißlösung könnte ich noch den C215 empfehlen:

2 Erwachsene und 2 Kinder bequem, 4 Erwachsene je nach Größe passabel bis etwas eng.

Vorteil: Den kennt keiner. Jedenfalls auf dem Land.

Die üblichen Fragen der Nichtwisser lauten:

"Ist das ´ne C-Klasse ?"

"Schöner SL."

"Ah, der Neue da... !"

Noch besser sind die Halbwisser:

"Wußte gar nicht, daß es den 500er Motor in der C-Klasse gibt."

Also: Bescheidener Auftritt (:D), gut Platz und sehr solide.

 

MfG ZBb5e8

am 27. Februar 2005 um 8:57

Also das wundert mich jetzt doch. Den CL würde ich ja mit allem in Verbindung bringen, aber nie mit der C-Klasse. Wenn man ihn nicht kennt, würde er von hinten eher an die S-Klasse erinnern. Oder nicht?

BtW: Inzwischen gibt es 5 Liter Hubraum in der C-Klasse :-) steht dann halt AMG drauf :-)

Ob der CL ein bescheidener Auftritt wage ich auch zu bezweifeln. Ich finde, dass man dem Auto seinen Wert ansieht!

Ich glaube mit dem CLS befinden wir und im Moment noch in dem Status, dass alle eher das Auto bewundern würden als neidvoll blöde Sprüche abzulassen!Er ist ja auch einfach schön und dabei überhaupt nicht prollig (find ich)!

Gruß

Skepsis

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 10:48

Danke für eure Antworten.

Mir persönlich gefallen beide sehr gut, wobei mir der R230 noch ein bisschen besser gefällt.

Wie sieht es denn mit den elektrischen Macken aus? Beim R230 brauchen wir ja offensichtlich nicht weiter drüber zu reden, was man da alles liest....

Ist der CLS in der Hinsicht besser bzw. weniger anfällig?

Da ich noch keinen von beiden gefahren bin, bei welchem von beiden ist denn der 350er-Motor besser aufgehoben? Richtig träge wird wohl keiner sein denk ich.

Der C215 ist ein sehr schönes Auto und man sieht ihn relativ selten. Leider kommt in absehbarer Zeit der Nachfolger :(

 

Gruß Bert

In den CLS hab ich mich auch verliebt. Sieht einfach klasse aus. Davon muesste es noch eine Cabrio-Variante mit 2 Tueren geben... dann wuerd ich sogar ernsthaft ueberlegen, mich von meinem alten SL zu trennen.

Als Coupe mit 4 Tueren ist er fuer mich nicht so reizvoll. Aber fuer Menschen mit Familie ist er sicherlich die bessere Alternative zum SL, wenn man ein Spass-Auto mit vernuenftigem Alltagswert haben moechte.

Noch nicht ganz das, was Du suchst, so gefällt er mir schon viiiieeeel besser.

Durchaus ernst gemeinter Vorschlag an MB:

Pfeiffer rausschmeißen, Schäfer einstellen.

 

MfG ZBb5e8

am 28. Februar 2005 um 8:42

@ZbB5e8

Hi, lieber Doppel-Benz!

Wenn es DEN gäbe, auch gleich in dieser Farbe und ohne Elektronik-Probleme, als, nennen wir ihn SSC 65 AMG, dazu noch 4-matic, bitte, dann würde ich mir meine Pension auszahlen und mit diesem Auto in Rente gehen. Platz in der Garage wäre dann auch endlich.;)

Lieben Gruß,

CAMLOT

Zitat:

Original geschrieben von Bert80

Der C215 ist ein sehr schönes Auto und man sieht ihn relativ selten. Leider kommt in absehbarer Zeit der Nachfolger :(

Was ihn aber erschwinglicher machen wird.

Und ob der Nachfolger optisch so perfekt gelungen sein wird, ist auch sehr die Frage.

Mir wäre das Auto zu groß und - da ich keinen Gebrauchten will - viel zu teuer. Ansonsten wäre er meine erste Wahl.

Hallo Paquito !

Sehr gesunde Sichtweise, muß ich sagen !

Es dauert ja noch ca. 1,5 Jahre, bis der C216 offiziell vorgestellt wird.

Und dann vermutlich noch mal genauso lange bis er im Straßenbild überhaupt auftaucht.

Dann ist die Frage der Nachfolgeoptik meinerseits durch die vermutlich recht treffsicheren Autobild-Fotos bereits auch entschieden: :mad:

Außerdem geht dann auch die Geschichte mit den Kinderkrankheiten wieder von vorne los usw...

Also wer die Anschaffung eines S-Klasse-Coupés erwägt, der ist mit Sicherheit gut beraten, jetzt einen C215 zu bestellen.

Das Auto gehört noch lange nicht zum alten Eisen. (bzw. Aluminium)

 

@Camlot:

Schön, daß ich Dir eine Freude machen konnte !

Jetzt kannst Du nachvollziehen, wie es mir mit dem hier geht. :)

Der Mann ist einfach klasse.

Auch die übrigen Design-Spielereien die er so treibt sind allesamt wesentlich ausgereifter und griffiger als der (zunehmend) Murks, der bei Mercedes ertüftelt wird.

"Pfeiffer feuern, Schäfer einstellen !" könnte meine Signatur werden. ;)

 

MfG nach A

ZBb5e8

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 15:26

Hallo,

prinzipiell habt ihr Recht mit dem C 215 als Tipp.

Was dagegen spricht ist, dass es ihn nicht mit V6-Motor gibt und er auch als Gebrauchtwagen im Verhältnis zum CLS noch immer sehr teuer gehandelt wird, wenn man keine abgelutschte Karre kaufen möchte.

Wenn man hier im Forum bzgl. den Erfahrungen mit dem neuen 350er-Motor mal quer liest, so werden meist positive Eindrücke gepostet in Bezug auf die Leistung dieses Motors (insbesondere im Vgl. zum 500er).

Mir persönlich gefällt der R 230 am besten, aber dass Auto soll ja auch fahren und nicht nur bei DC in der Werkstatt stehen.

Meiner Ansicht nach ist der CLS die beste (und auch eine schöne) Vernunftslösung.

 

Freundliche Grüße Bert

Zitat:

Original geschrieben von Bert80

[...]

Wenn man hier im Forum bzgl. den Erfahrungen mit dem neuen 350er-Motor mal quer liest, so werden meist positive Eindrücke gepostet in Bezug auf die Leistung dieses Motors (insbesondere im Vgl. zum 500er).

[...]

Das betrifft v.a. einen Thread soviel ich weiß. :D

Ich muß zugeben, daß ich mir im C215 in meiner "dumpfen Bescheidenheit" (;)) anfänglich auch einen 6-Zylinder gewünscht hätte.

Mittlerweile bin ich sehr froh, daß ich von den MB-Strategen zu meinem Glück (500er) gezwungen wurde.

Ein 6-Zylinder wäre in dem gewichtigen Auto schlicht deplaziert; der 500er bewegt ihn dagegen absolut leichtfüßig UND drehzahlfaul. Schon unter 2000/min drückt´s einen deutlich in den Sitz.

Der 500er hat über das gesamte Drehzahlband mindestens 110Nm mehr Drehmoment und drückt 100kW bei 2200/min raus (350er: 2800/min) bzw. 200kW bei 4300/min (350er: 6000/min).

Der Unterschied in der Agilität mag relativ gering sein wenn man keine Hemmungen mit Drehzahl hat.

Der Unterschied in der Fahrkultur für einen Genießer dagegen gewaltig !

Man beschleunigt ohne sportliche Ambition und ohne die 2000er-Marke zu überschreiten und stellt auf einmal im Rückspiegel fest, daß das "Feld" weit abgeschlagen ist.

Dann wurde noch kritisiert, daß der 500er den Mehrpreis nicht wert sei, was ich aber zumindest ausstattungsbereinigt so auch nicht unbedingt unterschreiben würde.

Es mag durchaus sein, daß der 500er für den CLS "unnötig fett" ist; im CL würde ich jedenfalls heute keinen 6-Zylinder mehr haben wollen.

 

MfG ZBb5e8

am 1. März 2005 um 6:39

Lieber ZbB5e8,

Du kennst mich als "Freund der vielen Zylinder".

Auch zwei 6-Zylinder in einem Motorraum sind mir nicht zuviel.

Gestattet sei mir dennoch eine Frage, wie heißt es so schön?: Bei allem nötigen Respekt.

"Bist Du den neuen 350er mit 272 PS zwischenzeitlich eigentlich schon SELBST GEFAHREN?"

In "dumpfer Bescheidenheit",

Dein CAMLOT,

grundsätzlich ein Freund von 8- und mehr Zylindern, jedoch....

Mir würde ein V6 mit 272 (!) PS von den Fahrleistungen her sicher mehr als ausreichen - dazu brauch ich keine Probefahrt.

Aber er sagt nicht "blub blub". :D

Ich bin halt bloß zu geizig, mir das zu leisten ...

am 1. März 2005 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8

Hallo Paquito !

Der Mann ist einfach klasse.

Auch die übrigen Design-Spielereien die er so treibt sind allesamt wesentlich ausgereifter und griffiger als der (zunehmend) Murks, der bei Mercedes ertüftelt wird.

"Pfeiffer feuern, Schäfer einstellen !" könnte meine Signatur werden. ;)

 

MfG nach A

ZBb5e8

Danke für die Blumen...aber Schaefer bitte mit AE...:)

Grüße

André

Deine Antwort
Ähnliche Themen