C216 Comand
Hallo, ich habe vor einiger Zeit schonmal mein Problem angesprochen leider konnte mir keiner helfen es geht um einen c216 bj 2008. Ich war bei Mercedes dort wurde mit xenty ausgelesen kein Fehler gefunden. Mir wurde gesagt die Fehlersuche wäre sehr aufwändig und man könnte erstmal meinen Controller tauschen danach das Steuergerät für den Tuner. Ich habe nun etwas neues herausgefunden vielleicht kann man den Fehler nun weiter eingrenzen. Und zwar springt meine Controller Zeile auf dem Display immer nach unten, gehe ich wieder nach oben in die Zeile springt er Sekunden später wieder runter sodass eine Auswahl sehr sehr schwer möglich ist. Außerdem „versackt die Musik alle paar Sekunden“. Was ich jetzt herausgefunden haben ist wenn ich auf Audio gehe nach ganz unten auf „aus“ und es schaffe das auszuwählen, habe ich zwar keine Musik mehr aber ich kann meinen Controller wieder normal nutzen und er springt nicht mehr in der Zeile nach unten. So schließe ich einen Defekt des Controllers aus und die Vermutung liegt nahe, das ein Steuergerät aufgibt oder eben einen an der Macke hat. Welches Steuergerät ist dafür zuständig und kann man es reparieren ? Der Kostenvoranschlag bei Mercedes für das tunersteuergerät lag bei 2500 Euro.
32 Antworten
Es gibt Firmen, die auf Reparatur von Steuergeräten spezialisiert sind. Steuergerät ausbauen und dort vorbeibringen oder einschicken. Dann wird es geprüft und ein möglicher Defekt gefunden. Das wäre mein Gedanke, um das weitaus günstiger lösen zu können
Mach doch mal ein Zurü¨cksetzen auf Werkeinstellungen vom Comand? Das geht m.W. über das normale Menü.
Hat jemand einen Ansprechpartner für das Reparieren von Steuergeräten ? Wo sitz das betroffene Steuergerät ?
Versuch es mit einem Update und hast du schon das Datum Problem beseitigt?
Ähnliche Themen
Zitat:
@maxtester schrieb am 16. Januar 2023 um 11:14:53 Uhr:
Versuch es mit einem Update und hast du schon das Datum Problem beseitigt?
Was für ein Datum Problem meinst du ?
Ich sehe das man dafür eine cd braucht leider Funktioniert mein Schatz Laufwerk nicht richtig.
Zitat:
@MarcelAsko schrieb am 16. Januar 2023 um 12:12:36 Uhr:
Was für ein Datum Problem meinst du ?
hier zum lesen link
Krass 14 Seiten 😁 das Problem mit der Uhr hatte ich natürlich auch und ist gelöst auf das Datum habe ich noch nie bewusst geachtet. Mein nächster Schritt ist nun Mercedes anrufen für das Update
Lohnt es sich alles zu lesen, ist das Datum Problem darin behoben ?
Ja da gibt es ein Fix.
Bunte hat die Selbe Lösung aus dem Forum, natürlich teurer als selbst gemacht.
Zitat:
@maxtester schrieb am 16. Januar 2023 um 13:44:48 Uhr:
Ja da gibt es ein Fix.Bunte hat die Selbe Lösung aus dem Forum, natürlich teurer als selbst gemacht.
3.6.2003
Verrätst du mir was zutun ist oder muss ich alles lesen 😛
hast Post
@MarcelAsko Wenn das DVD-Laufwerk Probleme hat, kann das repariert werden, sodass man auch wieder neue Software aufspielen kann. www.endera.de als Beispiel macht sowas und dort repariert man auch verschiedene Steuergeräte.
@maxtester Funktioniert mit dem Update / Fix aus dem Forum neben korrekter Uhrzeit und Datum auch die automatische Sommer-/Winterzeit-Umstellung wieder korrekt?
Zitat:
@PS84 schrieb am 16. Januar 2023 um 16:10:43 Uhr:
auch die automatische Sommer-/Winterzeit-Umstellung wieder korrekt?
Wen ich ehrlich sein soll weiß ich das nicht.
Zitat:
@PS84 schrieb am 16. Januar 2023 um 16:10:43 Uhr:
@MarcelAsko Wenn das DVD-Laufwerk Probleme hat, kann das repariert werden, sodass man auch wieder neue Software aufspielen kann. www.endera.de als Beispiel macht sowas und dort repariert man auch verschiedene Steuergeräte.@maxtester Funktioniert mit dem Update / Fix aus dem Forum neben korrekter Uhrzeit und Datum auch die automatische Sommer-/Winterzeit-Umstellung wieder korrekt?
Habe mit denen telefoniert das ist meine Lösung danke
Ich soll denen mein Command und den Verstärker schicken die gucken was damit ist für 69 Euro danach kann ich die Steuergeräte reparieren lassen wenn das möglich ist
Zitat:
@MarcelAsko schrieb am 16. Januar 2023 um 16:22:57 Uhr:
Habe mit denen telefoniert das ist meine Lösung danke
Dan benutze bitte die neue Funktion von MT