ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Freischaltung DVD im Comand APS. Engineering Mode...Wie funktioniert das?

Freischaltung DVD im Comand APS. Engineering Mode...Wie funktioniert das?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 13:27

Hallo,

ich habe 2 Anleitungen gefunden (siehe Anhang) um beim Comand APS in den Ingineering-Modus zu kommen, um z.b. die DVD-Funktion während der Fahrt freizuschalten, etc.

Leider funktioniert das bei mir mit den angegebenen Tastenkombination nicht.....

Hat das schon jemand ausprobiert? Erfolgreich?

Bin für jeden sinnvollen Tipp dankbar.

Grüße,

Jürgen W. aus P.

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich ja immer, was die Leute da drin denn so rumpfuschen wollen, wenn sie doch eh fragen "was kann das, was bringt das"...

Neugier, klar, aber die wenigsten hier werden wohl was damit anfangen können. Und wenn dann was schief läuft ist das Geheul groß.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 30. Oktober 2013 um 13:44

Hey,

kann sein das die freundlichen Mitarbeiter dein Command eventuell geupdatet haben, so kommt man nicht mehr in den Genuss die Geschwindigkeit einzustellen zu können wo das Bild schwarz wird. Ansonsten musst du jemanden finden der SD hat der kann dies dann frei geben.

MFG

Ron

Hallo Jürgen,

 

diese Tastenkombinationen funktionierten nur bis zu einem gewissen Software-/Hardwarestand. Dein W220 ist zu neu.

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 21:40

Hallo Ron, Hallo Bullethead,

das kann beides sein. Mein Dickschiff ist ja Baujahr 11/2004 und wurde vom Vorbesitzer (Erstbesitzer) regelmäßig bei MB gewartet und eventuell wurde in diesem Rahmen schon mal die Software aktualisiert.

Leider habe ausser dem Wartungsheft keinerlei Unterlagen (Rechnungen/Protokolle) um das irgendwie nachvollziehen zu können ....:(

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ich mit der Tastenkombination 1 + 3 + Stumm in einen Anzeigemodus/Infomodus komme. Ich hänge mal ein paar Bilder an. In diesem Modus kann man allerdings keine Änderungen vornehmen. In den Engineering-Modus bin ich trotz Ausprobieren von verschiedensten Tastenkombinationen nicht gekommen.

Grüße,

Jürgen W. aus P.

Cimg8387
Cimg8388
Cimg8389

Hallo Jürgen,

kannst du da tatsächlich keine Änderungen vornehmen? Der Engineering-Modus bleibt wie gesagt versperrt - aber ich bin der Meinung, dass man z.B. den Intersektion-Zoom umschalten kann.

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 22:47

Hi,

Respekt, du hast Recht. Ich war gerade nochmal draußen und siehe da, den "Intersektion-Zoom" kann ich "on" und "off" schalten. By the way, was ist das bzw. was bewirkt das Ein- bzw. Ausschalten?

Werde mal demnächst noch ein bißchen ausprobieren, was da alles an Infos angezeigt werden.

Grüße,

Jürgen W. aus P.

Beim Intersection-Zoom ändert sich die Darstellung beim Heranfahren an eine Kreuzung. Die Diagnose sollte auch im Falle eines Falles Fehlercodes ausspucken.

.....probiere ich jetzt auch aus, mal gucken ob es funktioniert. Habe das gleiche Navi wie auf den Fotos

Ich frage mich ja immer, was die Leute da drin denn so rumpfuschen wollen, wenn sie doch eh fragen "was kann das, was bringt das"...

Neugier, klar, aber die wenigsten hier werden wohl was damit anfangen können. Und wenn dann was schief läuft ist das Geheul groß.

... hier im Dialog geht es ja darum, wie man das Comand freischalten kann - DVD gucken während der Fahrt.

Und das wäre schon sehr geil gerade auf langen Fahrten für meine Lady als Beifahrerin

am 6. April 2015 um 21:08

Mit SD bei den neueren, wie schon gesagt.

Habs mir vor kurzem freigeschaltet, genutzt wird es kaum...

Höchstens lass ich jetzt öfter Audio DVDs laufen mit nem ordentlichen Menü

. . .. hat euer Comand manchmal Probleme beim Abspielen einer DVD bzw. MP3 CD ?? das paar Lieder immer mal wieder kurz stoppen. hab vor paar Monaten mal eine Reinigungs DVD durch laufen lassen , wurde ein bisschen besser.

habt ihr noch ein Tip wie ich das Ding sauber bekomme oder was auch immer (vlt. der Laser)

Was für ne Reinigungs CD hast du verwendet? Könnte ich mal in meiner C Klasse auch brauchen :)

am 7. April 2015 um 15:06

Mein Siemens NTG1 läuft bis jetzt astrein,

abgesehen davon hat mir bis jetzt jeder von diesen Reinigungs CDs abgeraten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Freischaltung DVD im Comand APS. Engineering Mode...Wie funktioniert das?