ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 CL 600 schlägt beim Schalten

C216 CL 600 schlägt beim Schalten

Mercedes CL C216

Hi Leute ich habe folgendes Problem:

Mb c216 Cl 600 Bj 2007 150tkm

Beim anfahren unter voll Last hat es heute ein Schlag gelassen als der Wagen in den nächsten Gang geschalten hat :( habe vor Ca 1000km die elektronische Platine von der mechatronik wechseln lassen und auch gleich eine spühlung mit gemacht.

( Sensor Nr 3)

Hardyscheiben sind beide i.o

Was könnte ich noch prüfen oder hat jemand so etwas auch gehabt ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Beim anfahren unter voll Last

Vor Inbetriebnahme des Motors Gehirn des Fahrers einschalten.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Beim anfahren unter voll Last

Vor Inbetriebnahme des Motors Gehirn des Fahrers einschalten.

Unter Volllast anfahren würde ich lassen . Habe ich noch nie gemacht mit meinem M275 . Ist Material schonend . Bei meinem wurden allerdings schon das Getriebe Steuergerät und auch die Platine gewechselt .

Themenstarteram 2. September 2016 um 2:40

@ Turbo

 

? Was hat das damit zu tun ?

 

 

Themenstarteram 2. September 2016 um 2:46

@tonyy928GT

 

 

Klar ist es schonend nicht so anzufahren aber das es ein Schlag gelassen hat ist denke ich auch nicht normal.

 

 

 

 

Themenstarteram 2. September 2016 um 3:00

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 1. September 2016 um 21:44:55 Uhr:

Zitat:

Beim anfahren unter voll Last

Vor Inbetriebnahme des Motors Gehirn des Fahrers einschalten.

Wieso vor Inbetriebnahme? Hauptsache ein dummen Spruch bringen und hoffen das Leute dein Beitrag like'n :)

Es ist mir völlig sch**egal ob jemand meinen Beitrag "likedt" oder nicht... Ich finds nur immer "lustig" (naja, für das Auto weniger lustig) wenn jemand hirnlos Vollgas gibt und sich dann wundert/aufregt wenn irgendwas kaputtgeht.

Nur mal so ein Tip - beim 400 CDI wird empfohlen, unter 30km/h (1. Gang) *kein* Vollgas zu fahren, weil der Motor sonst Matsch aus dem Getriebe macht. Selbst die nicht getunedte Version. Der Wagen "braucht" die Leistung für Schnellflug auf der Autobahn. Für einen Ampelrenner sind die alle zu schwer - auch der CL - wenn Du sowas willst kauf Dir 'nen Polo oder Corsa und schraub da 200 PS rein.

meiner hatte auch mal damals einmal ein Schlagen / Getriebe , blieb im 2 Gang - einfach nicht hochgeschaltet , 70 dann 80 km/h vom Gas runter , wieder vorsichtig beschleunigt und bämm 3 Gang reingeschlagen . 4. Wochen später , Motor an , R Gang rein Schlag als wenn mir jemand hinten reingefahren wäre , Notlauf / Motorlampe an . Damals wurde die Platine erneuert , seit dem alles gut . Das Getriebe Steuergerät war bei meinem allerdings auch schon mal defekt . Welche Platine habt ihr eingebaut , Original von Mercedes , oder die Billig Angebote aus dem Netz .

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 2. September 2016 um 14:37:30 Uhr:

Es ist mir völlig sch**egal ob jemand meinen Beitrag "likedt" oder nicht... Ich finds nur immer "lustig" (naja, für das Auto weniger lustig) wenn jemand hirnlos Vollgas gibt und sich dann wundert/aufregt wenn irgendwas kaputtgeht.

Hi.

Kommt mir bekannt vor.

Da war doch was vor ein paar Tagen, Vollgas und Hasen etc. ? :-)

Mfg

 

:D

Naja, wird aber 'nen Fake gewesen sein. Da hat sich einer einen Spaß erlaubt. Aber einen lustigen. :)

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 5. September 2016 um 09:19:32 Uhr:

Naja, wird aber 'nen Fake gewesen sein. Da hat sich einer einen Spaß erlaubt. Aber einen lustigen. :)

Jupp.

Kommt ja hier ab und zu etwas zu kurz. :-)

Spaß muss am Rande auch mal sein, auch im MT-Forum.

Das Leben ist Ernst genug.

:D

Themenstarteram 6. September 2016 um 5:26

Das Mercedes empfiehlt im ersten Gang nicht voll gas zu fahren wusste ich nicht. Und für was Kauf ich ein Wagen mit so viel Leistung ? Um nicht damit zu fahren sonnst geht das Getriebe kaputt? Für die die meinen ich fahre wie ein arsch nein aber bin vorher nur Bmw gefahren und da gab es sowas nicht. Dennoch wüsste ich gerne was da nachgibt ?

es geht doch nicht darum viel Leistung zu haben für den Start von 0? Leistungsstarke Vergleiche werden häufig im fliegenden Start gemacht, warum wohl? Das nicht nur bei Mercedes. Ab einer gewissen Zahl sind auch Werte von 50/100-200 etc interessant, nicht mehr 0-100.

Heyo,

also soweit ich weiss empfiehlt Mercedes da gar nichts. Denen doch egal wie du damit faehrst. Realitaet ist aber, dass sie das auch nicht muessen - jeder kann die Rechnung selber fuehren:

Ueber 800NM aus dem Stand auf ein paar "Zahnraedchen" die aus dem Stand weggerupft werden mit dem Drehmoment sorgen fuer eine stark materialermuedende Situation. Dazu noch 150k km und die Sache ist klar? Wenn nicht weiss auch jeder, dass die 600er aus genau diesem Grund 5 Gang hatten anstatt 7 und spaetestens da geht ja ein Licht auf. Gehen tut das alles, obs gut ist fuer langen Materialerhalt sei dahingestellt. :)

Themenstarteram 6. September 2016 um 9:15

Endlich jemand der verstanden was Sache ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 CL 600 schlägt beim Schalten