C216 CL 500 Welches Hydrauliköl fürs ABC-Fahrwerk?

Mercedes CL C216

Hallo, ich möchte nächste Woche meine ABC Fahrwerk spülen und neu befüllen lassen.

Welches Öl sollte man nehmen??

Liqui Moly Vollsyn oder Pentosin synthetisch???

MFG

Beste Antwort im Thema

So @pokerface_107

Tatsächlich wurden im Aktuellen EPC die Filter des ABC-Systems aus den Baureihen W221/216 Entfernt.
Das heißt jedoch nicht, das sie nicht mehr da sind bzw. zu bekommen sind. Im aktuellem WIS wird bei der Spülung des Systems noch auf den Austausch des Filters hingewiesen (man beachte daß das Dokument 2013 Aktualisiert wurde) , was im Schluss heißt, das die Teilenr. und das ältere Bilddokument von mir aus dem EPC (stand 2012) weiterhin gültig ist.

Teilenr. Filter: A 003 184 61 01, ca. 35-40€

Grüßle

76 weitere Antworten
76 Antworten

Viel wichtiger ist die Laufleistung.

Bei 100.000km/Jahr sollte man das Öl schon jedes Jahr tauschen, ansonsten alle 20.000 km oder alle 3 Jahre. Bei diesen Intervallen sollten die grundsätzlichen Eigenschaften des Pentosin vorhanden sein. Diese Intervalle halte ich persönlich für ausreichend, sofern diese von Anfang an so eingehalten wurden.

Da der Wechsel des Pentosins in den ersten Autojahren aber mit ziemlicher Sicherheit zu kurz kam, bzw überhaupt nicht erfolgt ist, bekommst du erstmal mit dem häufigeren Wechsel wieder gut den Dreck aus dem System.

VG

Ja genau
Hatte das Auto erst ab 90 000km und sofort eine Spülung selber gemacht mit 12 Litern, dass Öl war dunkel grün zum Glück noch nicht braun.
Wurde sicherlich nie getauscht zuvor…

Deine Antwort