C216 CL 500 Welches Hydrauliköl fürs ABC-Fahrwerk?
Hallo, ich möchte nächste Woche meine ABC Fahrwerk spülen und neu befüllen lassen.
Welches Öl sollte man nehmen??
Liqui Moly Vollsyn oder Pentosin synthetisch???
MFG
Beste Antwort im Thema
Tatsächlich wurden im Aktuellen EPC die Filter des ABC-Systems aus den Baureihen W221/216 Entfernt.
Das heißt jedoch nicht, das sie nicht mehr da sind bzw. zu bekommen sind. Im aktuellem WIS wird bei der Spülung des Systems noch auf den Austausch des Filters hingewiesen (man beachte daß das Dokument 2013 Aktualisiert wurde) , was im Schluss heißt, das die Teilenr. und das ältere Bilddokument von mir aus dem EPC (stand 2012) weiterhin gültig ist.
Teilenr. Filter: A 003 184 61 01, ca. 35-40€
Grüßle
76 Antworten
Zitat:
@maxtester schrieb am 26. April 2019 um 15:36:50 Uhr:
Zitat:
@Kuni78 schrieb am 26. April 2019 um 13:20:40 Uhr:
(laut AR32.50-P-0026A).Dan gib ihm doch das Dokument.
Dann hättest du das doch jetzt nicht machen können 😁
Nein Spaß. Hab das schon vor längerem da gelesen aber hatte es nicht zur Hand.
Hallo
Auch ich möchte mein Öl vom ABC Fahrwerk wechseln. Habe gelesen, dass das Hydrauliköl die Spezifikation CHF 11-S haben muss. Ist das richtig?
Febi Bilstein mit der Nummer 31877523 bietet ein solches Öl auch an. Dieses besitzt die Spezifikation CHF 11-S, allerdings steht in der Verwendungsliste nichts über Mercedes mit drin. Siehe folgender Link: https://www.ebay.de/itm/153024911753
Wäre das auch geeignet, da der Preis doch sehr interessant ist?
Das Liqui Moly Zentralhydrauliköl 1127 ist nicht geeignet, so wie ich das hier rauslesen konnte. Wer kann mir dazu was sagen?
Viele Grüsse Andreas
Zitat:
@Mr.Touring schrieb am 9. Dezember 2019 um 10:43:24 Uhr:
da der Preis doch sehr interessant ist?
Hast du vielleicht das falsche Auto gekauft?
Da kannst du auch das richtige nehmen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mr.Touring schrieb am 9. Dezember 2019 um 10:43:24 Uhr:
Hallo
Auch ich möchte mein Öl vom ABC Fahrwerk wechseln. Habe gelesen, dass das Hydrauliköl die Spezifikation CHF 11-S haben muss. Ist das richtig?
Febi Bilstein mit der Nummer 31877523 bietet ein solches Öl auch an. Dieses besitzt die Spezifikation CHF 11-S, allerdings steht in der Verwendungsliste nichts über Mercedes mit drin. Siehe folgender Link: https://www.ebay.de/itm/153024911753Wäre das auch geeignet, da der Preis doch sehr interessant ist?
Das Liqui Moly Zentralhydrauliköl 1127 ist nicht geeignet, so wie ich das hier rauslesen konnte. Wer kann mir dazu was sagen?
Viele Grüsse Andreas
Unbedingt :
KEINE EXPERIMENTE!
Mache es jährlich einmal fahre im jahr 15.000km. habe weder eine sd gebraucht oder sonst was. wie schon erwähnt achten dass die pumpe nicht trocken läuft also am besten nur zu 2.
Vielen Dank für die vielen Antworten. Habe mir jetzt das PENTOSIN Hydrauliköl CHF 11S geordert mit der Freigabe von MB 345.0
Den Filter werde ich auch wechseln, wie hier schon mehrmals empfohlen.
Letzte Frage. Für die Servolenkung, welches Öl benötigt diese? Ist das eventuell dass gleiche Öl?
Lieben Dank und Gruss
Andreas
Hallo,
Achtung der folgende Link ist keine Werbung, dient aber ganz gut zur Aufklärung! Dort ist alles beschrieben zur Funktion,Wartung, Missverständnisse bzw. Unklarheiten zur Auswahl des richtigen Öles werden auch ausgeräumt ! Der volle Auszug ausm WIS ist ebenfalls einzusehen.
Moin Leute,
weiß wer von euch, weshalb die neuen Fuchs pentonsin 1 Liter Gebinde nichts mehr
Drauf steht von der verfallbarkeit ?
Auf den damals alten Gebinde stand doch immer
“Verfall” xx.xx.xxxx
Auf den aktuellen irgendwie nicht mehr nur ein Datum und das ist das Produktiondatum.
Das wurde vor ein paar Jahren umgestellt. Der Hersteller gibt eine Haltbarkeit im geschlossenen Gebinde vor (ich glaube 3 Jahre), damit ergibt sich dann das Verbrauchsdatum.
Hier im Forum gibt es irgendwo einen Beitrag dazu, die Info wurde derzeit direkt bei Fuchs erfragt.
VG
Da steht ja,
Solange es verschlossen ist, ist es mindestens 3 Jahre haltbar.
Also darf man eig abc öl I’m
Auto nicht haben, was älter ist wie 5 Jahre ab Produktion oder sogar noch weniger.
Ich werde meins jedes Jahr tauschen ??