ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 Biturbo CL500 keine volle Leistung

C216 Biturbo CL500 keine volle Leistung

Mercedes CL C216
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 18:06

Hi zusammen,

Mit meinem CL 500 bj 2011 stimmt was nicht seit 2 Tagen hat er nicht mehr die volle Leistung.

Es fühlt sich so an ob von seinen 500 ps nur noch 250-300 ps da sind.

Durchzug ist nicht mehr brachial vorwärts eher mager.

Fehler ausgelesen : kraftstoffdruck und Turbo druck irgendwas.

 

Motorkontrollleuchte oder andere Fehler werden nicht im Cockpit angezeigt.

 

Laufleistung derzeit 150.000 km .

Die stützbatterie war tot, damit hat alles angefangen. Diese wurde erneuert hat wohl nichts damit zutun.

Jemand gleiche Erfahrungen gemacht ??

Hab ein Termin für Werkstatt erst über nächste Woche Freitag.

Dann weiß ich mehr . Wäre cool wenn jemand gleiche Erfahrungen gemacht hat und davon berichtet . Im Netz konnte ich da nix drüber finden.

 

Vielen Dank für jede Antwort die weiterhilft.

Ähnliche Themen
23 Antworten

die Fehlermeldung sollte schon etwas genauer sein...-

Ich hatte mal einen Unterdruckschlauch ab - er lag genau vor dem Gummi-stutzen wo das Ende eigentlich hinein gehört.

Dieser Schlauch ist für den Unterdruck zur Unterdruckdose des Wastegateventiles.

Die Steuerlogik ist umgekehrt: D.h. kein Unterdruck - Wastegate voll geöffnet und kein Ladedruck.

Wenn der M278 nur mit einem Turbolader läuft bemerkt man lediglich Leistungsverlust und Drehmomentverlust, aber normal runden Motorlauf.

Es lohnt sich die Abdeckung mal abzunehmen und die Schläuche von beiden Watergate W a s t e Gate (Autokorrektur-Zecke) aus rückwärts zu verfolgen und auf Beschädigung oder aufstöpseln zu prüfen.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 19:17

Super danke dir mache ich sofort

Am 25.06 weiß ich mehr. Wegen fehlerbeschreibung.

Auf jeden Fall motorlauf ist ganz normal ...

Wenn ich den Wagen starte neu dann ist er wie er sein sollte ... nach paar km Fahrt dann leistungsverlust.

Wenn ich aufs Gas drücke ist es nicht direkt

Und wenn ich kickdown mache zieht er träge ohne Schub dreht langsam konstant hoch. Wie gesagt fühlt sich an wie 250 -300 ps

Gehe jetzt gleich schauen danke dir

WASTEGATE (verdammte Autokorrektur) Unterdrucksteuerungsschläuche

804a0e8a-2f6b-431c-a1a4-436b3e4024fa-1-201-a
Eaa886a4-cbc0-4329-a7a8-51093a82d00c-1-201-a
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 19:30

Echt top vielen vielen Dank für deine Hilfe ich schaue mir das gleich an.. berichte dann gleich

Es ist ja noch lange nicht gesagt, dass es bei Deinem ebenfalls daran liegt, aber es ist eine einfache Sichtprüfung, wo man diese Art Fehler ausschließen kann.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 21:05

Die Verbindungen sehen alle gut aus nix lose oder sowas. Danke für den Tipp bin über jeden Tipp dankbar.

Hab Fotos reingestellt davon

Dann nochmal genau den Fehler auslesen lassen und hier einstellen. Vielleicht hat dann jemand eine Idee.

Diese Leitungen kann man dann ja schonmal ausschließen

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 21:22

Mache ich, suche morgen mal jemanden der mir mit SD auslesen tut. Stelle dann hier rein

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 15:38

So hab vergessen den Fehler zu fotografieren der hatte den zu schnell gelöscht.

Dort stand Nur noch ein Fehler : Turbolader Unterdruck

Er hat den Fehler gelöscht seit dem fährt das Auto auch wieder wie es sein soll mit voller Leistung.

Kann es bedeuten das einer der Turbolader kaputt ist ?

Ich meinte wenn der kaputt sein sollte, dürfte er ja gar nicht mehr funktionieren. ?

Der Fehler wurde gestern ja schon gelöscht da waren 2 mit kraftstoffdruck und Turbolader Unterdruck.

Nachdem löschen war für 30 min alles gut sobald Autobahn fuhr das Auto wieder mit halber Leistung.

Mir ist aufgefallen das ich jetzt den Turbo auch wieder schön pfeifen höre vorher war das nicht so mit dem Fehler.

Hab echt Angst das einer der Turbolader den Geist aufgibt das wäre ja dann Minimum 3000€ Reparatur denke ich ?

Hat jemand noch eine Idee was ich nachschauen könnte ?

Vielen Dank

Der darf gar nicht „schön pfeifen“

Man hört die nur wenn der Motor ganz kalt ist die ersten Sekunden nach dem Start.

Vielleicht ist ja auch etwas undicht z.B. Saugrohr oder rund um den NT-Wärmetauscher

Ist aus der Ferne aber nur Spekulation

Edit: Unterdruck gibt es bei den M278 Turboladern meines Wissens nach nur zur Steuerung der Wastegateventile.

Die Leitungen hattest Du ja bereits geprüft.

Die Unterdruckdosen der Wastegates gibt es soweit ich weiß einzeln und sind nicht so teuer.

Die scheinen neben dem Gestänge (ausleiern) auch mal kaputt gehen zu können.

Der Austausch könnte evtl. auch nicht so schwer sein - es kommt darauf an, ob man überall dran kommt bei eingebautem Motor.

 

Frage nochmal GENAU nach und lass Dir den Ausdruck der Diagnose geben.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 16:07

In wie fern nicht pfeifen hören ? Also ich meine dieses Zischen wenn man leicht Gas gibt das man den Turbolader arbeiten hört ? Tut man den normal gar nicht hören ? Dachte das wäre normal weil bin damals Skyline gefahren da war das Standart das man den hört Ka.

Auf jeden Fall werde ich am 25.06. den Wagen morgens abgeben in der Werkstatt und dann im laufe des Tages wissen was Sache ist.

Ich werde deine Sachen nochmal nachgehen danke dir.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 16:10

Achso was meinst du mit NT - Wärmetauscher ?

Was bedeutet genau dieses NT ? Sorry kenn mich da nicht so aus

NT = Niedertemperarur Kühlkreislauf - dazu gehört der kleine Ausgleichsbehälter in der Mitte des Motors oben.

Das ist der getrennte eigeneKreislauf zur Wasserkühlung der Ladeluft.

Der gesamte Luftsammler mit Wärmetauscher kann ja undicht sein.

Auch Zischen sollte man da nichts hören (höchstens direkt NACH dem Abstellen des heißen Motors vom Expansionsventil der Klimaanlage). Was man hört ist der raue Lauf der Hochdruckpumpe und ein Tickern der Injektoren und manchmal auch vom Regenerierventil.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 16:15

Ja mache ich vielen Dank.

Ich lasse das Fahrzeug nochmal morgen auslesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 Biturbo CL500 keine volle Leistung