ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 500 verliert Wasser

C216 500 verliert Wasser

Mercedes CL C216
Themenstarteram 6. September 2020 um 22:04

Hey

Mein CL500 bj 2008 verliert irgendwo Kühlwasser.

Jedes Mal nach dem abstellen höre ich wie es am Auspuff bzw. Irgendwo wo es heiß ist das tropfen bzw. das Zischen wie es verdampf.

 

Hatte schon mal jemand dieses Problem oder weiß in etwa wo es undicht sein kann ?

 

LG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Schau Dir mal die Kerzenschächte an.

Bzw ohne Demontage der Zündmodule: Schaue, ob am Rand der Zündmodul-Dichtungen es oben am Deckel / Zylinderkopfhaube herunter tropft und es angetrocknete Spuren des Kühlmittels gibt.

Mein ehemaliger M273 VorMopf hatte binnen eines Jahres an beiden Zylinderköpfen je einen Riss in einem der Kerzenschächte mit Kühlwasserverlust nach außen. Es tropfte dann u.a. auch auf die Krümmer.

Wasserverlust Kerzenschacht
M273 VorMopf Kerzenschacht Riss
Kühlwasserverlust an zwei Zylinderköpfen
am 7. September 2020 um 5:55

Ich hab vom CL wenig Ahnung.

Als ich mir die S Klasse neulich angeschafft habe, hatte ich nach dem Abstellen auch das Zischen und wunderte mich. Kein Wasser fehlte im Ausgleichbehälter. Es stellte sich heraus, dass es die Airmatic war, die sich noch einige Zeit reguliert und das Luftablassen zischt ähnlich wie Wasser.

Verliert der Wagen tatsächlich Wasser? Wie oft musst Du nachfüllen? Gibt es den CL mit Airmatic?

Bei regelmäßigem Wasserverlust sollten deutliche Spuren erkennbar sein, die durch das Wasser selbst und den Frostschutz hinterlassen werden. Die undichte Stelle sollte so leicht zu lokalisieren sein. Wenn es tatsächlich die Kopfdichtung ist, besteht höchste Gefahr für den Motor! Kann aber auch einfach die Wasserpumpe sein, die an der Sollstelle Wasser abgibt, weil sie getauscht werden muss.

Themenstarteram 7. September 2020 um 8:25

Rechte Seite am Krümmer. Sieht nach Kühlwasser aus. Aber am Kopf und um den Zündspulen ist nichts erkennbar.

Asset.JPG
Asset.JPG

So richtig etwas erkennen kann ich auf den Fotos nicht.

Hast du genügend Frostschutzmittel im Kühlwasser? Das hinterlässt weiße oder leicht angefärbte deutliche Spuren wo es trocknet.

Die Kante wo die Zylinderkopfdichtung sitzt kannst Du evtl. mit einem TeleskopSpiegel sehen

Beispiel: Homgaty 4-Teiliges Teleskop-Magnet-Tonabnehmer-Werkzeug-Set mit Pick-Up Stab LED Lichter und Quadratisch/Runder Inspektionsspiegel, Teleskopgriff 360 drehbar für Extra Beobachtung https://www.amazon.de/dp/B07RBXLDZW/ref=cm_sw_r_cp_api_i_xLFvFbF8EYBE3

Themenstarteram 7. September 2020 um 9:11

Da erkennt man die Kühlflüssigkeit. Ich hatte rote reingekippt.

 

Und er hat auch genug bekommen :rolleyes:

Asset.JPG

Zitat:

@agon360 schrieb am 7. September 2020 um 11:11:57 Uhr:

Da erkennt man die Kühlflüssigkeit. Ich hatte rote reingekippt.

Und er hat auch genug bekommen :rolleyes:

Luftfilterkasten mal kurz herunter genommen?

Dann sieht man mehr

Themenstarteram 7. September 2020 um 9:20

Nein habe ich nicht

am 7. September 2020 um 11:06

Also, ich seh die farbliche Änderung auf dem Krümmerblech. Das es von dem Kühlwasser kommt, ist nicht auszuschließen. Allerdings bin ich nicht absolut sicher. Du solltest auf jeden Fall oben alles frei machen und nachsehen, ob da schon was zu erkennen ist.

Zur Not einfach alles einpulvern (mit was auch immer du da hast - nur nicht leicht brennbar!) und nach kurzer Fahrt prüfen, wo es Spuren macht.

Das rote sieht sehr ähnlich auf dem Foto aus, wie die teilweise rote Anlassfärbung durch die Abgaswärme, die auf den Krümmern entstehen kann. Das hatten meine beiden M273 auch.

Normal sehen Kühlwasserrückstände krustiger wie abgelagertes gefärbtes Salz aus - siehe meine Fotos weiter oben.

Themenstarteram 7. September 2020 um 11:31

Hoffentlich ist es das nicht wie bei dir :( @kappa9

 

Ich schaue sobald ich was weiß schreibe ich es rein. @carsten253

Hallo allerseits, kenne dieses Tropfen/Zischen beim Abstellen seit Jahren Bei meinem CL. Kühlwasserstand ist aber stabil, und Spuren im Motorraum gibt es auch keine. Meine Eigendiagnose ist, dass es Sich um abtropfendes Kondenswasser von der Luftentfeuchtung/Klimaanlage handelt. Kann ich aber nicht belegen. Gruß, Mathias

Zitat:

@dreichhorn schrieb am 7. September 2020 um 17:00:51 Uhr:

Hallo allerseits, kenne dieses Tropfen/Zischen beim Abstellen seit Jahren Bei meinem CL. Kühlwasserstand ist aber stabil, und Spuren im Motorraum gibt es auch keine. Meine Eigendiagnose ist, dass es Sich um abtropfendes Kondenswasser von der Luftentfeuchtung/Klimaanlage handelt. Kann ich aber nicht belegen. Gruß, Mathias

Auf dem regulären Wege sollte das Klimanlagenkondenswasser aber nirgends an so heißen Bauteilen vorbei kommen.

Scheibenwaschanlage mit allen Schläuchen und Anschlüssen schonmal geprüft?

Hallo kappa9,

Zitat:

@kappa9 schrieb am 7. September 2020 um 17:15:01 Uhr:

Zitat:

@dreichhorn schrieb am 7. September 2020 um 17:00:51 Uhr:

Hallo allerseits, kenne dieses Tropfen/Zischen beim Abstellen seit Jahren Bei meinem CL. Kühlwasserstand ist aber stabil, und Spuren im Motorraum gibt es auch keine. Meine Eigendiagnose ist, dass es Sich um abtropfendes Kondenswasser von der Luftentfeuchtung/Klimaanlage handelt. Kann ich aber nicht belegen. Gruß, Mathias

Auf dem regulären Wege sollte das Klimanlagenkondenswasser aber nirgends an so heißen Bauteilen vorbei kommen.

Scheibenwaschanlage mit allen Schläuchen und Anschlüssen schonmal geprüft?

Danke für den Tip. Werde ich während der Winterpause mal prüfen. Gruß, Mathias

Deine Antwort
Ähnliche Themen